Overview
- Liefert grundlegende Kenntnisse („Basics“) für eine Professionalisierung des Sportmarketing
- Skizziert die Besonderheiten, Strategiefindungen und Einsatz von Marketinginstrumenten im Sportmarkt
- Zahlreiche Beispiele und Praxisanregungen für die Sportakteure und Unternehmen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
Keywords
About this book
Darüber hinaus haben Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sportmarketing neue Impulse verliehen, ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (u.a. Profis und Amateure, Trägerschaft und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung).
Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten,Strategiefindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schaffen sie Wissen und Verständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing der Zukunft.
Der Inhalt
- Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte
- Grundlagen des Sportmarketing
- Leistungsaspekte im Sportmarketing
- Preise und Verträge im Sportmarketing
- Kommunikationsthemen im Sportmarketing
- Vertriebswege im Sportmarketing
- Perspektiven des Sports – Chancen und Risiken im Sportmarketing
Authors and Affiliations
About the authors
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Darüber hinaus ist er Gründer & Präsident des Verwaltungsrats von Prof. Bruhn & Partner AG (Basel).
Dr. Peter Rohlmann ist Inhaber von PR MARKETING, einer Beratungsagentur in strategischen Grundsatzfragen, insbesondere Sportbusiness, in Rheine/Münsterland.
Bibliographic Information
Book Title: Sportmarketing
Book Subtitle: Grundlagen – Strategien – Instrumente
Authors: Manfred Bruhn, Peter Rohlmann
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37176-0
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-37175-3Published: 04 June 2022
eBook ISBN: 978-3-658-37176-0Published: 03 June 2022
Edition Number: 1
Number of Pages: X, 88
Number of Illustrations: 41 illustrations in colour
Topics: Marketing