Skip to main content

Intervision für die schreibpädagogische Praxis

Ein Schreibgruppenkonzept für die Kollegiale Beratung

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Professionalisierung des beruflichen Handelns in Selbst- und Fremdreflexion
  • Gestaltungskonzept für eine Schreibwerkstatt
  • Für Schreibpädagoginnen, -beraterinnen und -coaches
  • 3888 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (7 chapters)

Keywords

About this book

Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und psychotherapeutischen Kontexten hat sich diese Form der Kollegialen Beratung als Selbstverständlichkeit und institutionalisierte Form der beruflichen Qualifizierung etabliert. Anliegen des vorliegenden Buches war es, Relevanz und Gestaltung von Intervision für die schreibpädagogische Praxis zu explorieren.

Authors and Affiliations

  • Fachbereich 4, HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof, Berlin, Deutschland

    Susanne Femers-Koch

About the author

Prof. Dr. Susanne Femers-Koch, M. A., ist Diplom-Psychologin, Autorin sowie Personal- und Businesscoach. Außerdem hat sie einen Master in Kreativem und Biographischem Schreiben absolviert. Als Professorin für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement arbeitet sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Femers-Koch hat mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin in verschiedenen Beratungsunternehmen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit begleitet Femers-Koch Menschen in Seminaren und Trainings, die sich in und mit Kommunikation, Psychologie und Schreiben weiterentwickeln möchten.

Bibliographic Information

  • Book Title: Intervision für die schreibpädagogische Praxis

  • Book Subtitle: Ein Schreibgruppenkonzept für die Kollegiale Beratung

  • Authors: Susanne Femers-Koch

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38865-2

  • Publisher: Springer Wiesbaden

  • eBook Packages: Psychology (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-38864-5Published: 01 March 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-38865-2Published: 28 February 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVII, 155

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations

  • Topics: Psychology, general, Coaching, Pedagogic Psychology, Psychotherapy and Counseling

Publish with us