Overview
- Systemische Betrachtung der Zusammenhänge von VUCA-Welt, Unternehmenskultur, Leadership und Strategie
- Lernen aus Success und Failure Storys deutscher Industrieunternehmen (Weltmarktführer)
- Der Weg vom Old School Management hin zu agilen, lernenden Organisationen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (10 chapters)
-
„Setting the Scene“ – Das Fundament zukunftssicher aufbauen
-
„Staying in Control“ – Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen
-
„Accelerate and Maintain Speed“ – Zukünftiges Wachstum mit Innovationen generieren
Keywords
About this book
Im ersten Teil des Buches „Setting the Scene“ geht es um das Fundament erfolgreicher Strategien und wie dieser Dreiklang von Unternehmenskultur, Leadership und Strategien im Zusammenspiel der unterschiedlichen Generationen zum Wettbewerbsvorteil werden kann. Der zweite Teil „Staying in Control“behandelt die wichtigen Aspekte bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien. Es wird erläutert, warum Reverse Engineering und Rüttelstrecken im Strategieprozess unerlässlich sind und wie Krisen mit Resilienz-Strategien gemeistert werden können. Im dritten Teil „Accelerate and Maintain Speed“ wird gezeigt, wie disruptive Geschäftsmodelle, Lean Start-up und Systemdenken als Enabler für den Geschäftserfolg genutzt werden können.
Auf Basis realer Praxisbeispiele analysieren die Autoren sowohl positive als auch weniger gute Ansätze und leiten Handlungsempfehlungen ab. Dazu passend werden effektive Methoden, Tools und Checklisten als Lösungsoptionen vorgestellt. Jedes Kapitel schließt mit konkreten Tipps für das obere und mittlere Management sowie für die operative Ebene.
Authors and Affiliations
About the authors
Stefan Hirth hat über 25 Jahre Erfahrung als Manager bei Weltmarktführern im Maschinenbau und in der Antriebs- und Steuerungstechnik. Bei BOSCH REXROTH war er als VP Sales viele Jahre für große Vertriebsregionen und das Global Account Management verantwortlich. Bei WITTENSTEIN leitete er das Produktmanagement und Marketing. Heute berät und coacht Stefan Hirth Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Fokus auf Business Development, Vertrieb, Produktmanagement und Organisationsentwicklung.
Timo Markert blickt auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produkt- und Innovationsmanagement sowie Strategieentwicklung zurück. Aktuell leitet er ein Start-up zur Entwicklung und Vermarktung einer neuartigen Sensortechnologie. Zeitgleich promoviert Timo Markert zu den Themen Robotik und Machine Learning am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Osnabrück. Für seine Publikation auf der IEEE ETFA Conference 2021 erhielt er den Best Student Paper Award.
Bibliographic Information
Book Title: Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation
Book Subtitle: Success & Failure Stories aus der Praxis deutscher Industrieunternehmen
Authors: Stefan Hirth, Timo Markert
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67172-6
Publisher: Springer Gabler Berlin, Heidelberg
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-662-67171-9Published: 19 August 2023
eBook ISBN: 978-3-662-67172-6Published: 18 August 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: VIII, 175
Number of Illustrations: 43 b/w illustrations, 14 illustrations in colour
Topics: Business Strategy/Leadership, Management, Business and Management, general