Skip to main content

Corona-Kommunikation

Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Analyse und Einordnung ausgewählter Fallbeispiele und Akteure

  • Beschreibung aktueller Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation

  • Multiperspektivische und multidisziplinäre Bestandsaufnahme der Wissenschaftskommunikation rund um Corona

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme – ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung – ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?

Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.

Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.

Keywords

Table of contents (28 chapters)

  1. Wissenschaftskommunikation in der Coronakrise

  2. Politik und Medien in der Coronakrise

Reviews

Die Corona-Pandemie kennt keine Gewinner. Naturwissenschaftler haben oft der Versuchung nachgegeben, erwiesenen Fehlinformationen im öffentlichen Diskurs mit wissenschaftlichen Ergebnissen entegenzutreten, die sich spaeter selbst als falsch erwiesen. Und Medienvertreter haben wohl hin und wieder guten Wissenschaftjournalismus mit Berichterstattung uber Einzelstudien und Preprints verwechselt.

Marc-Denis Weitzes neues Buch sucht aber nicht nach Schuldigen, sondern nach Lehren und Lösungen. Er fragt: Können wir aus unseren Fehlern lernen? Wird die Wissenschaft(skommunikation) dann auf die nächste Krise vorbereitet sein?

Dietram A. Scheufele, Taylor-Bascom Chair in Science Communication, University of Wisconsin-Madison und Morgridge Institute for Research

Authors and Affiliations

  • TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München, München, Deutschland

    Marc-Denis Weitze

About the author

Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).

Bibliographic Information

  • Book Title: Corona-Kommunikation

  • Book Subtitle: Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien

  • Authors: Marc-Denis Weitze

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-67518-2

  • Publisher: Springer Berlin, Heidelberg

  • eBook Packages: Life Science and Basic Disciplines (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-662-67517-5Published: 23 November 2023

  • eBook ISBN: 978-3-662-67518-2Published: 22 November 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 358

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations, 7 illustrations in colour

  • Topics: Science and Technology Studies, Media and Communication, Epidemiology, Virology, Immunology, Statistics, general

Publish with us