Skip to main content

Mitarbeitende inspirieren

Inspiration fördern und im Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben

  • Book
  • © 2024

Overview

  • Verdeutlicht Relevanz und Potential von inspirierten Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse in Unternehmen
  • Mit konkreten Handlungshinweisen zur Schaffung eines inspirativen Arbeitsumfelds
  • Mit multimedialen Elementen wie Interviews mit den Autoren

Part of the book series: Science meets Practice (SMP)

  • 1164 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (3 chapters)

Keywords

About this book

Ein dynamisches und disruptives Marktumfeld verlangt von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden eine hohe Veränderungsbereitschaft. Der vorliegende „Science meets Practice“-Band verdeutlicht die Relevanz und das Potenzial von inspirierten Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse in Unternehmen. In Abgrenzung zum etablierten Ziel der Mitarbeiterzufriedenheit setzt Mitarbeiterinspiration neue Impulse für transformatives Handeln. Mitarbeiterinspiration fördert proaktives Verhalten, erhöht die Veränderungsbereitschaft und führt zu mehr Kreativität. Kathrin Neumüller und Thomas Rudolph zeigen, wie Unternehmen ein inspirierendes Umfeld schaffen und damit Transformationsprozesse besser gestalten.
Video per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort das Video auf Smartphone oder Tablet ausspielen.



Der Inhalt
  • Mitarbeitende inspirieren in Zeiten disruptiver Veränderungen
  • Theoretische Grundlagen – wie Inspiration zustande kommt und welche Auswirkungen sich daraus für das Management ergeben
  • Stufenkonzept zur erfolgreichen Stärkung von Mitarbeiterinspiration
  • Konkrete Handlungshinweise zur Schaffung eines inspirativen Arbeitsumfelds


Authors and Affiliations

  • Bern, Schweiz

    Kathrin Neumüller

  • Institute of Retail Management, Universität St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

    Thomas Rudolph

About the authors

Dr. Kathrin Neumüller ist Projektleiterin und Expertin für Mitarbeiterinspiration und -empowerment beim Schweizer Marktforschungsunternehmen ValueQuest. Zudem unterrichtet sie Marketing und Branding an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).


Prof. Dr. Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Marketing und internationales Handelsmanagement sowie Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement und des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls an der Universität St. Gallen. 





Bibliographic Information

  • Book Title: Mitarbeitende inspirieren

  • Book Subtitle: Inspiration fördern und im Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben

  • Authors: Kathrin Neumüller, Thomas Rudolph

  • Series Title: Science meets Practice

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43346-8

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-43345-1Published: 16 February 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-43346-8Published: 15 February 2024

  • Series ISSN: 2730-714X

  • Series E-ISSN: 2730-7158

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 49

  • Number of Illustrations: 5 b/w illustrations, 7 illustrations in colour

  • Topics: Trade, Marketing, Human Resource Management

Publish with us