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Gesundheitsförderung und Prävention in Pflege und Therapie

Grundlagen, Übungen, Wissenstransfer
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seiten: 33
  • Sprache: Deutsch




Das Arbeitsheft behandelt für Pflege- und Therapieberufe relevante Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention. Anhand eines evaluierten Lernkonzepts wird den Lernenden ermöglicht, ihr Wissen gleichzeitig zu erweitern, zu vertiefen und zu überprüfen, indem unterschiedliche thematische Impulse anhand von Fallbeispielen aus der Praxis situationsbezogen und realitätsnah vermittelt werden. Der didaktische Aufbau jedes einzelnen Kapitels folgt einem einheitlichen Muster: zunächst werden Lernziele aufgezeigt, relevante Definitionen gegeben, Aufgaben gestellt, ein Fallbeispiel dargestellt und im Anschluss Transferaufgaben abgefragt. Jedes Kapitel endet mit Literaturempfehlungen. Das Arbeitsheft ist sowohl für das Studium als auch für die Aus- und Weiterbildung geeignet.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    7
  • Vorwort
    8
    -
    8
  • Handhabung des Arbeitsbuchs
    9
    -
    9
  • +
    1 Einführung in die Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention
    10
    -
    12

    • Impuls 1: Messung subjektiver Gesundheit
      11
      -
      10
    • Impuls 2: Definitionen
      10
      -
      12
  • +
    2 Theoretische Grundlagen
    13
    -
    16

    • Impuls 1: Bio-psycho-soziales Krankheitsmodell
      13
      -
      13
    • Impuls 2: Salutogenese
      14
      -
      13
    • Impuls 3: Risikofaktorenmodell
      14
      -
      14
    • Impuls 4: Regenbogenmodell
      15
      -
      14
    • Impuls 5: Health Literacy
      15
      -
      15
    • Impuls 6: Partizipation
      15
      -
      16
  • +
    3 Gesundheitsverhalten
    17
    -
    21

    • Impuls 1: Health-Belief-Modell (HBM)
      17
      -
      17
    • Impuls 2: Transtheoretisches Modell (TTM)
      17
      -
      21
  • +
    4 Gesetzliche Grundlagen
    22
    -
    24

    • Impuls 1: Präventionsgesetz
      22
      -
      21
    • Impuls 2: Leitfaden Prävention
      22
      -
      23
    • Impuls 3: Leitfaden Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen
      23
      -
      24
  • +
    5 Akteure in Deutschland
    25
    -
    26

    • Impuls 1: Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)
      26
      -
      25
    • Impuls 2: Landesrahmenvereinbarungen
      25
      -
      26
  • +
    6 Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung
    27
    -
    28

    • Impuls 1: Bevölkerungsbezogene Strategien
      27
      -
      27
    • Impuls 2: »Zielgruppen«
      27
      -
      28
  • +
    7 Forschungsfeld der Prävention und Gesundheitsförderung
    29
    -
    30

    • Impuls 1: Qualitätskriterien
      29
      -
      29
    • Impuls 2: Partizipative Gesundheitsforschung
      29
      -
      30
  • 8 Handlungsfelder und Kompetenzbereiche in der Gesundheitsversorgung
    31
    -
    31
  • 9 Zusätzliche Informationen
    32
    -
    32
  • Literatur
    33
    -
    33
  • Stichwortverzeichnis
    34
    -
    34

Prof. Dr. phil. Uta Gaidys, Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.