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Erstes deutschsprachiges Buch zum Games Markt aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
Enthält zahlreiche Fallbeispiele aus der Games Branche
Erklärt theoretische Grundlagen sehr praxisnah
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Table of contents (20 chapters)
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Reviews
“Die Neuauflage von Games Industry Management liefert einen aktualisierten Überblick über das notwendige Rüstzeug, das Gründer*innen verinnerlichen sollten, damit sie für die Herausforderungen der dynamischen Games-Branche gerüstet sind. Das hier vorliegende Wissen stammt aus der Feder eines erfahrenen Branchenkenners, der die Praxis erlebt und gelebt hat, der bis heute der Wirtschaft beratend zur Seite steht und der die Leser*innen an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lässt.” (Stephan Steininger Managing Director & Chefredakteur GamesMarkt)
“Dr. Lutz Anderie gehört zu den wenigen ausgewiesenen Branchenexperten, die aus der Praxis heraus unser dynamisches Business erläutern können. Im vorliegenden Buch spannt er einen weiten Bogen über den Games-Markt, seine spezifischen Wertschöpfungsketten, die strategische- und organisatorische Ausrichtung von Games-Firmen bis hin zu Aspekten der Betriebswirtschaft. Es bildet dadurch ein wertvolles Einführungswerk für alle, die im Games-Business erfolgreich sein wollen.” (Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer der Plaion GmbH / Embracer Group AB)
“Das Fachbuch von Dr. Lutz Anderie liest sich so wie auch seine Vorlesung strukturiert ist: Anspruchsvoll aber praxisnah. Die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge werden verständlich dargelegt und im Hinblick auf die Relevanz für die Games-Branche erläutert.” (Anika Eichhorn, Absolventin der SRH Hochschule Heidelberg)
“Wie die Wirtschaftsinformatik waren Computerspiele zuerst eine Nische, doch dann entwickelte sich die Games-Branche in atemberaubendem Tempo. Sie wurde zu einem Innovationstreiber und zur Speerspitze bei der technischen Entwicklung, zuerst von neuen Human Computer Interfaces, dann aber auch in den Bereichen Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Big Data. So bildet die Games-Branche den Digital Frontrunner in vielen Bereichen. Waren es zu Beginn eher die grafischen Elemente, so ist festzustellen, dass auch die angewandte künstliche Intelligenz durch die Branche einen enormen Schub erhält. Ebenso werden weitere Elemente wie die Aspekte des Lernens (Serious Games) oder Motivationselemente (Gamification) in andere Branchen und Softwareprodukte integriert. Die vorliegende 2. Auflage von Games Industry Management dokumentiert und analysiert klar verständlich alle relevanten Aspekte der Games-Branche in 20 klar strukturierten Kapiteln.” (Prof. Dr. Swen Schneider Studiengangsleitung Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.) & Geschäftsführender Direktor Institut für Data Driven Business, Frankfurt University of Applied Sciences)
“Dr. Anderie‘s Fachbuch trifft genau den wunden Punkt der Gamesbranche: Durch überstürztes Management, ziellose Strategien und mangelnden Führungsstil bleibt häufig der Unternehmenserfolg aus. Er belässt es nicht bei differenzierten Analysen und beispielhaften Darstellungen, sondern liefert konkrete Vorschläge. Das Buch ist in hohem Maße empfehlenswert, auch für den weniger mit der Materie vertrauten Leser. Wie bei seinen Vorlesung an unserer Hochschule, schafft er es in einer sachlichen und beeindruckenden Art, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Was will man mehr? ” (Prof. Wilhelm Weber, langjähriger Dekan der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media)
Authors and Affiliations
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Liederbach, Deutschland
Lutz Anderie
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Games Industry Management
Book Subtitle: Gründung, Strategie und Leadership – Theoretische Grundlagen
Authors: Lutz Anderie
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65728-7
Publisher: Springer Gabler Berlin, Heidelberg
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2023
Hardcover ISBN: 978-3-662-65727-0Published: 03 March 2023
eBook ISBN: 978-3-662-65728-7Published: 02 March 2023
Edition Number: 2
Number of Pages: XXXIX, 662
Number of Illustrations: 9 b/w illustrations, 274 illustrations in colour
Topics: Business Strategy/Leadership, Innovation/Technology Management, e-Business/e-Commerce