Titel: Methodenarbeit im GeschichtsunterrichtVerlagsinformation:
<P>Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II für Grund- und Leistungskurse.</P>
<P></P>
<P>
<B>Die Kapitel</B>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Eine kurze Darstellung führt in Probleme und Hintergründe ein.</LI>
<LI>Der ausführliche Quellenteil berücksichtigt neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien.</LI>
</UL>
</P>
<P></P>
<P>"
<B>Specials" zur Methoden- und Handlungsorientierung</B>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (ein Referat halten; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik
<I>Methoden</I>
zusammengefasst.</LI>
</UL>
<UL>
<LI>
<I>Themen-</I>
Sonderseiten lassen Raum für verschiedene Zugriffsweisen: Fallanalysen, Biografien,
<I>English lesson</I>
u.a.</LI>
</UL>
<UL>
<LI>Weiterführende Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Referatthemen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.</LI>
</UL>
<UL>
<LI>Ein Lexikon erläutert historische Fachbegriffe.</LI>
<LI>
<I>Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor?</I>
- Dazu finden die Schüler/innen Hilfen im Anhang.</LI>
</UL>
</P>
<P></P>
<P>Die neuen Oberstufenlehrpläne rücken die methodischen Lernziele in den Vordergrund. Darauf ist dieser Band ausgerichtet:</P>
<P>
<UL>
<LI>Hilfe beim Erlernen fachspezifischer Methoden und Fertigkeiten im Umgang mit geschichtlichen Zeugnissen</LI>
</UL>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Anregungen für projektorientierte, handlungsorientierte und fächerübergreifende Arbeitsformen</LI>
</UL>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Umgang mit Filmen und Computern</LI>
</UL>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Beispielhafte Arbeitsmaterialien aus allen Epochen, die auf die weitere Quellenarbeit vorbereiten</LI>
</UL>
</P>
<P>
<UL>
<LI>Interessante Arbeitsaufträge</LI>
</UL>
</P>
FACH: Geschichte