Titel: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht

Verlagsinformation: <P>Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II für Grund- und Leistungskurse.</P> <P></P> <P> <B>Die Kapitel</B> </P> <P> <UL> <LI>Eine kurze Darstellung führt in Probleme und Hintergründe ein.</LI> <LI>Der ausführliche Quellenteil berücksichtigt neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien.</LI> </UL> </P> <P></P> <P>" <B>Specials" zur Methoden- und Handlungsorientierung</B> </P> <P> <UL> <LI>Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (ein Referat halten; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik <I>Methoden</I> zusammengefasst.</LI> </UL> <UL> <LI> <I>Themen-</I> Sonderseiten lassen Raum für verschiedene Zugriffsweisen: Fallanalysen, Biografien, <I>English lesson</I> u.a.</LI> </UL> <UL> <LI>Weiterführende Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Referatthemen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.</LI> </UL> <UL> <LI>Ein Lexikon erläutert historische Fachbegriffe.</LI> <LI> <I>Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor?</I> - Dazu finden die Schüler/innen Hilfen im Anhang.</LI> </UL> </P> <P></P> <P>Die neuen Oberstufenlehrpläne rücken die methodischen Lernziele in den Vordergrund. Darauf ist dieser Band ausgerichtet:</P> <P> <UL> <LI>Hilfe beim Erlernen fachspezifischer Methoden und Fertigkeiten im Umgang mit geschichtlichen Zeugnissen</LI> </UL> </P> <P> <UL> <LI>Anregungen für projektorientierte, handlungsorientierte und fächerübergreifende Arbeitsformen</LI> </UL> </P> <P> <UL> <LI>Umgang mit Filmen und Computern</LI> </UL> </P> <P> <UL> <LI>Beispielhafte Arbeitsmaterialien aus allen Epochen, die auf die weitere Quellenarbeit vorbereiten</LI> </UL> </P> <P> <UL> <LI>Interessante Arbeitsaufträge</LI> </UL> </P>

FACH: Geschichte