Zusammenfassung
Hintergrund
Ein erfolgreiches Schockraummanagement erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit eines Teams aus Anästhesisten, Chirurgen und Radiologen. Die Herausforderung, den Körper des polytraumatisierten Patienten in kürzester Zeit auf Traumafolgen hin zu untersuchen, ist dank moderner Multidetektor-Computertomographie-Systeme möglich geworden und hat sich zum Kernstück der radiologischen Schockraumdiagnostik entwickelt.
Methode
Recherche und Auswertung aktueller Literatur.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die sonographische Untersuchung des Abdomens nach dem FAST-Protokoll („focussed assessment with sonography for trauma“) mit dem vordringlichen Ziel des Nachweises von freier intraabdomineller Flüssigkeit hat jedoch – trotz der herausragenden Sensitiviät und Spezifität der Computertomographiediagnostik und insbesondere beim hämodynamisch instabilen Patienten – weiterhin eine hohe Relevanz im Schockraumalgorithmus. Ebenfalls hat die konventionelle Bildgebung von Thorax und Becken, v. a. aufgrund der hohen und schnellen Verfügbarkeit, seinen Stellenwert im Managementkonzept des schwerverletzten Patienten beibehalten. Die interventionelle Radiologie hat sich mittlerweile ebenfalls zu einem festen Bestandteil im Management Schwerverletzter entwickelt und kommt v. a. bei Verletzungsmustern wie Beckenfrakturen, Wirbelkörperfrakturen oder auch Verletzung großer arterieller Gefäße zum Einsatz. Im Vordergrund steht die vaskuläre Diagnostik mittels Angiographie und ggf. nachgeschalteter Embolisation bzw. Stentimplantation. Die temporäre Ballonokklusion der infrarenalen Aorta abdominalis bzw. der A. ilica interna steht als Ultima Ratio bei unstillbaren Blutungen besonders im Bereich des Beckens und der unteren Extremitäten zur Verfügung.
Abstract
Background
Successful emergency room management requires an interdisciplinary approach of a team of anesthesiologists, surgeons, and radiologists. Modern multidetector computed tomography (CT) scan systems have become the centerpiece in the radiological diagnosis and allow the body of multiply injured patients to be examined in the shortest possible time
Method
Research and analysis of the current literature.
Results and conclusions
Sonographic examination of the abdomen according to the FAST protocol (“focussed assessment with sonography for trauma”) has the main objective to detect free intra-abdominal fluid and remains of high relevance in the emergency room algorithm despite the outstanding sensitivity and specificity of CT diagnosis. Likewise, the conventional imaging of the chest and pelvis remains of high importance in the management concept of severely injured patients, mainly due to its rapid availability. Interventional radiology has become an integral part in the management of trauma patients and is mainly used in injury patterns such as pelvic fractures, vertebral body fractures or lacerations of large arterial vessels. In these instances, the main tool is a diagnostic angiography and, if required, subsequent embolization or stent implantation. The temporary balloon occlusion of the infrarenal abdominal aorta or the internal iliac artery is considered as the last therapeutic option in uncontrollable bleeding in pelvic ring fractures and lower extremity injuries.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K.E. und T.L. Lustenberger erhielten Vortragshonorare der Firma B Braun. S.W. erhielt Vortragshonorare der Firmen B Braun und CSL Behring. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Lustenberger, T., Wutzler, S., Marzi, I. et al. Bildgebung im Schockraum. Notfall Rettungsmed 17, 584–592 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1865-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1865-4