• Daniel Burghardt
  • Markus Dederich
  • Nadine Dziabel
  • Thomas Höhne
  • Diana Lohwasser
  • Robert Stöhr
  • Jörg ZirfasORCID logo

Vulnerabilität

Pädagogische Herausforderungen
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Seiten: 184
  • Sprache: Deutsch




Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis, für die Adressaten und professionell Handelnden sowie für deren Konzepte und Methoden in pädagogischen Institutionen. Der Band ist als Einführung und breit angelegte Orientierung konzipiert.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    5
  • Inhalt
    6
    -
    7
  • Einleitung
    8
    -
    19
  • +
    1 Das Thema Vulnerabilität in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen
    20
    -
    34

    • Medizin und Psychologie
      21
      -
      22
    • Ökologieforschung
      23
      -
      23
    • Politikwissenschaft
      24
      -
      27
    • Philosophie
      28
      -
      29
    • Theologie
      30
      -
      30
    • Pädagogik
      30
      -
      34
  • +
    2 Anthropologische Dimensionen
    35
    -
    53

    • Sozialität
      37
      -
      41
    • Kulturalität
      42
      -
      45
    • Korporalität
      46
      -
      49
    • Liminalität
      49
      -
      53
  • +
    3 Historische Überlegungen
    54
    -
    72

    • Paläoanthropologische Vorüberlegungen
      55
      -
      56
    • Der antike Kosmos
      57
      -
      59
    • Der christliche Kosmos
      60
      -
      61
    • An der Schwelle zur Neuzeit
      62
      -
      62
    • Vernunftorientierte Neuordnung
      63
      -
      66
    • Probleme einer rationalen Grundordnung
      67
      -
      68
    • Pädagogik und Vulnerabilitätsbewältigung
      68
      -
      72
  • +
    4 Familie und Schule
    73
    -
    97

    • Eltern und Lehrkräfte
      74
      -
      75
    • Relationen
      76
      -
      82
    • Kinder und Jugendliche
      83
      -
      91
    • Struktur
      91
      -
      97
  • +
    5 Heil- und Sonderpädagogik
    98
    -
    115

    • Vulnerabilität als medizinisch-psychologische Figur
      98
      -
      101
    • Vulnerabilität und Resilienz in der Heil- und Sonderpädagogik
      102
      -
      103
    • Vulnerabilität als gesellschaftsdiagnostische und gesellschaftskritische Figur
      104
      -
      110
    • Vulnerabilität als anthropologischer und ethischer Topos
      110
      -
      115
  • +
    6 Sozialpädagogik
    116
    -
    130

    • +
      Theoriediskurse
      117
      -
      122

      • Vulnerabilität und Resilienz
        117
        -
        117
      • Vulnerabilität als Folge sozialer Desintegration
        118
        -
        118
      • Vulnerable Gruppen als Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit
        119
        -
        120
      • Vulnerabilitätspositionierungen
        120
        -
        122
    • +
      Arbeitsfelder
      123
      -
      130

      • Heimerziehung
        123
        -
        123
      • Sucht- und Drogenhilfe
        124
        -
        126
      • Vulnerabilität in geschlechtsspezifischer Perspektive
        126
        -
        130
  • +
    7 Interkulturalität und der Umgang mit dem Fremden
    131
    -
    150

    • Vulnerabilität und die interkulturelle Pädagogik
      132
      -
      134
    • +
      Die Vulnerabilität des Fremden
      135
      -
      139

      • ›Der Jude‹ als Fremder
        136
        -
        137
      • ›Der Flüchtling‹ als Fremder
        137
        -
        139
    • +
      Zur Vulnerabilität des Subjekts
      140
      -
      143

      • Identität
        140
        -
        140
      • Kapitalistische Globalisierung und kulturelle Hegemonie
        140
        -
        143
    • +
      Zur Vulneranz des Fremden
      144
      -
      146

      • Vorurteile
        144
        -
        144
      • Rassismus
        144
        -
        146
    • Zur Dialektik von Vulnerabilität und Anerkennung
      146
      -
      150
  • +
    8 Auf dem Weg zu einem pädagogischen Konzept der Vulnerabilität
    151
    -
    169

    • +
      Pädagogische Kontexte: Sechs zentrale Momente
      153
      -
      161

      • Vulnerabilität als Dublette von Faktizität und Normativität
        154
        -
        155
      • Vulnerabilität als relationale Kategorie
        156
        -
        156
      • Die Negation und Hervorbringung der Vulnerabilität
        157
        -
        157
      • Vulnerantialität als Implikation von Vulnerabilität
        158
        -
        158
      • Zur Bestimmbarkeit von Vulnerabilität
        159
        -
        160
      • Vulnerabilität als Verweis auf Möglichkeitsräume
        160
        -
        161
    • +
      Vulnerabilität als anthropologische Kategorie
      162
      -
      169

      • Der empirisch-analytische Zugang
        162
        -
        164
      • Der philosophische Zugang
        164
        -
        169
  • Literatur
    170
    -
    185

Die Autorinnen und Autoren forschen und lehren im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation sowie in der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.