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Zusammenfassung

Ein 3-jähriger Junge italienischer Abstammung wird wegen zunehmender körperlicher Mattigkeit, Fieber und gelber Verfärbung der Augen vorgestellt. Der Urin sei dunkel verfärbt. Auf Nachfragen wird der Genuss von »dicken Bohnen« 2 Tage zuvor angegeben. Der Junge ist alters entsprechend entwickelt, fällt aber durch ein blass-ikterisches Hautkolorit auf. Bei der klinischen Untersuchung lässt sich eine grenzwertig vergrö ßerte Milz am Rippenbogen palpieren. Die Herzfrequenz beträgt 160/min, der Blutdruck wird mit 90/60 mmHg gemessen.

Die Laboruntersuchungen ergeben eine Hämoglobinkonzentration von 5,3 g/dl, ein mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) von 75 fl, einen mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt (MCHC) von 27 pg und einen Retikulozytenanteil von 2,5 %. Das Bilirubin ist auf 3,5 mg/dl mit überwiegend unkonjugiertem Anteil erhöht, ebenso die Laktatdehydrogenase mit 550 U/l. Außerdem ist das Haptoglobin unterhalb der Nachweisgrenze und freies Hämoglobin im Serum nachweisbar. Der Coombs-Test ist negativ.

Der Blutausstrich zeigt eine unauffällige Erythrozytenmorphologie, im Kresylblau-gefärbten Ausstrich werden etliche »Innenkörper« gesehen. Zusätzlich werden im Urin Bilirubin, Urobilinogen und freies Hämoglobin nachgewiesen. Die spezielle Untersuchung der Erythrozytenenzymaktivität en ergibt eine deutliche Aktivitätsminderung der Glukose-6-Phosphatdehydrogenase in den Erythrozyten (vermindert auf weniger als 2 % der Norm).

Aufgrund der Anamnese und der Laborergebnisse kann die Diagnose einer hämolytischen Krise bei Glukose-6-Phosp hatdehydrogenasemangel, ausgelöst durch Nahrungsmittel (»dicke Bohnen«), gestellt werden. Therapeutisch war die Transfusion eines Erythrozytenkonzentrats aufgrund des weiteren Abfalls der Hämoglobinkonzentration auf 4,6 g/dl erforderlich.

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Literatur

  • Beutler E (1990) The genetics of glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency. Semin Hematol 27:137–164

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bianchi P, Zanella A (2000) Hematologically important mutations: red cell pyruvate kinase (Third update). Blood Cells Mol Dis 26:47–53

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Chottiner EG, Ginsburg D, Tartaglia AP, Mitchell BS (1989) Erythrocyte adenosine deaminase overproduction in hereditary hemolytic anemia. Blood 74:448–453

    PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Clarke JL, Vulliamy TJ, Roper D et al (2003) Combined glucose-6-phosphate dehydrogenase and glucosephosphate isomerase deficiency can alter clinical outcome. Blood Cells Mol Dis 30:258–263

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Corrons JL (2000) Chronic non-spherocytic haemolytic anaemia due to congenital pyrimidine 5′ nucleotidase deficiency: 25 years later. Baillieres Best Pract Res Clin Haematol 13:103–118

    Google Scholar 

  • Huck JH, Verhoeven NM, Struys EA et al (2004) Ribose-5-phosphate isomerase deficiency: new inborn error in the pentose phosphate pathway associated with a slowly progressive leukoencephalopathy. Am J Hum Genet 74:745–751

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kugler W, Lakomek M (2000) Glucose-6-phosphate isomerase deficiency. Baillieres Best Pract Res Clin Haematol 13:89–101

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Luzzatto L (1979) Genetics of red cells and susceptibility to malaria. Blood 54:961–976

    PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Markert ML, Hershfield MS, Wiginton DA et al (1987) Identification of a deletion in the adenosine deaminase gene in a child with severe combined immunodeficiency. J Immunol 138:3203–3206

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Morimoto A, Ueda I, Hirashima Y et al (2003) A novel missense mutation (1060G→ C) in the phosphoglycerate kinase gene in a Japanese boy with chronic haemolytic anaemia, developmental delay and rhabdomyolysis. Br J Haematol 122:1009–1013

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Murakami K, Kanno H, Tancabelic J, Fujii H (2002) Gene expression and biological significance of hexokinase in erythroid cells. Acta Haematol 108:204–209

    Article  PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Pekrun A, Neubauer BA, Eber SW et al (1995) Triosephosphate isomerase deficiency: biochemical and molecular genetic analysis form prenatal diagnosis. Clin Genet 47:175–179

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Percy MJ, Gillespie MJ, Savage G et al (2002) Familial idiopathic methemoglobinemia revisited: original cases reveal 2 novel mutations in NADH-cytochrome b5 reductase. Blood 100:3447–3449

    Article  PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Rees DC, Duley JA, Marinaki AM (2003) Pyrimidine 5′ nucleotidase deficiency. Br J Haematol 120:375–383

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ruwende C, Khoo SC, Snow RW et al (1995) Natural selection of hemi-and heterozygotes for G6PD deficiency in Africa by resistance to severe malaria. Nature 376:246–249

    Article  PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Schneider AS (2000) Triosephosphate isomerase deficiency: historical perspectives and molecular aspects. Baillieres Best Pract Res Clin Haematol 13:119–140

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Tomatsu S, Kobayashi Y, Fukumaki Y et al (1989) The organization and the complete nucleotide sequence of the human NADH-cytochrome b5 reductase gene. Gene 80:353–361

    PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

  • Yao DC, Tolan DR, Murray MF et al (2004) Hemolytic anemia and severe rhabdomyolysis caused by compound heterozygous mutations of the gene for erythrocyte/muscle isozyme of aldolase, ALDOA(Arg303X/Cys338Tyr). Blood 103:2401–2403

    Article  PubMed  CAS  ISI  Google Scholar 

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Pekrun, A., Reinhardt, D., Witt, O. (2006). Angeborene Erythrozytenenzymdefekte. In: Gadner, H., Gaedicke, G., Niemeyer, C., Ritter, J. (eds) Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-29036-2_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-29036-2_10

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