Zusammenfassung
Herr Holtel hat mich gebeten, Ihnen heute einen Überblick darüber zu geben, inwieweit im Enterprise 2.0 Veränderungen in der Zielsetzung, in der Realisierung und dem erreichbaren Nutzen von Wissensmanagement zu beobachten sind. Mein Beitrag steht unter dem Arbeitstitel: Enterprise 2.0: Das Wissen der Mitarbeiter mobilisieren, Wissensmanagement als Vernetzungs- und Kommunikationsaufgabe und ich möchte Ihnen gerne darstellen, was dieses „alte“ Thema Wissensmanagement mit dem Wissensmanagement 2.0 verbindet und was beide unterscheidet. Ich tue dies vor dem Hintergrund meiner Tätigkeit am Fraunhofer Institut IAO in Stuttgart, einem arbeitswissenschaftlichen Institut, in dessen angewandter Forschung die Frage untersucht wird, wie neue Technologien in Arbeitsprozesse integriert werden können, wie sie auf die Menschen wirken und welcher letztliche Nutzen für die Unternehmen realisierbar ist.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 Springer Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Hofmann, J. (2010). Enterprise 2.0: Das Wissen der Mitarbeiter mobilisieren Wissensmanagement als Vernetzungs- und Kommunikationsaufgabe. In: Eberspächer, J., Holtel, S. (eds) Enterprise 2.0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-14151-5_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-14151-5_5
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-14150-8
Online ISBN: 978-3-642-14151-5
eBook Packages: Business and Economics (German Language)