Zusammenfassung
Dieses Szenario erzählt die Geschichte des Maschinenbaubetriebs MaBau & Co. Stellen Sie sich vor: Mit dem Betriebsratsvorsitzenden Stefan Kampfgeist und der CIO (Chief Information Officer) Judith Binar treffen wir uns im Videochatroom des Unternehmens – an einem heißen Sommernachmittag im Jahr 2012. Die beiden erzählen, wie sich ihr Unternehmen seit 2008 geändert hat. Oder besser: wie aus einem Maschinenbaubetrieb in diesen paar Jahren ein Enterprise 2.0 geworden ist. Die Geschichte und das Unternehmen sind frei erfunden. Nicht aber alle erwähnten technischen Begriffe und IT-Anwendungen. Die gibt es heute schon. Und die könnte ein Maschinenbauunternehmen auch heute schon genauso nutzen, wie es in dieser fiktiven Geschichte erzählt wird.
Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Projekts „Smarte Innovation“ (www.smarte-innovation.de). Es wird im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischem Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Betreut wird das Projekt vom Projektträger im DLR Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 Springer Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Pfeiffer, S. (2010). Enterprise 2.0 – Chance oder Risiko? Warum Enterprise 2.0 gerade für KMU eine strategische Chance ist. In: Eberspächer, J., Holtel, S. (eds) Enterprise 2.0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-14151-5_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-14151-5_7
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-14150-8
Online ISBN: 978-3-642-14151-5
eBook Packages: Business and Economics (German Language)