Skip to main content
  • Book
  • © 2017

Handbuch Soziale Medien

  • Grundlagenwissen zu allen relevanten Themenfeldern
  • Umfassend und aktuell
  • Renommierte Herausgeber und Autoren

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften (SRS)

Buy it now

Buying options

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (19 chapters)

  1. Front Matter

    Pages i-x
  2. Grundlagen sozialer Medien

    1. Front Matter

      Pages 1-1
    2. Entwicklung und Verbreitung sozialer Medien

      • Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt
      Pages 3-22
    3. Soziale Medien: Funktionen, Praktiken, Formationen

      • Jan-Hinrik Schmidt, Monika Taddicken
      Pages 23-37
  3. Einsatzbereiche und Anwendungsfelder sozialer Medien

    1. Front Matter

      Pages 39-39
    2. Selbstpräsentation und Beziehungsmanagement in sozialen Medien

      • Nicole C. Krämer, Sabrina C. Eimler, German Neubaum
      Pages 41-60
    3. Identitätsbildung in sozialen Medien

      • Bernadette Kneidinger-Müller
      Pages 61-80
    4. Soziale Medien und Journalismus

      • Christoph Neuberger
      Pages 101-127
    5. Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation

      • Thomas Pleil, Matthias Bastian
      Pages 129-149
    6. Soziale Medien in der internen Organisationskommunikation

      • Christian Herzog, Alexander Richter
      Pages 151-168
    7. Soziale Medien in der Wissenschaft

      • René König, Michael Nentwich
      Pages 169-188
  4. Übergreifende Fragestellungen und Entwicklungen sozialer Medien

    1. Front Matter

      Pages 189-189
    2. Soziale Medien und Partizipation

      • Caja Thimm
      Pages 191-209
    3. Informationsverbreitung in sozialen Medien

      • Cornelius Puschmann, Isabella Peters
      Pages 211-232
    4. Kompetenzen für soziale Medien

      • Ulrike Wagner
      Pages 251-271
    5. Die Ökonomie sozialer Medien

      • Castulus Kolo
      Pages 295-320
    6. Die Software sozialer Medien

      • Theo Röhle
      Pages 321-342

About this book

Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. 


Reviews

“… eignet sich somit als umfassender Überblick über den Themenbereich und spricht zugleich die spezifischen Interessen von Fachpersonen aus verschiedenen Forschungs- und Praxisbereichen an. Dabei vereinen die einzelnen Beiträge optimistische und kritische Betrachtungen zu sozialen Medien … Visuelle Darstellungen in Form von Abbildungen und Tabellen heben die zentralen Aspekte der Beiträge hervor und unterstützen somit die Wissensvermittlung …” (Saskia Eilers, in: merz Zeitschrift für Medienpädagogik, Jg. 62, Heft 2, April 2018)


“… eine sowohl umfangreiche als auch profunde Zusammenstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einem sich bisher noch rasant entwickelnden, nun aber langsam konsolidierenden Gegenstand. … liefert dieses Handbuch bereits eine sehr gute Ein- und Ausführung für die  weitere wissenschaftliche Beschäftigung mit sozialen Medien ...” (Christian Strippel, in: Publizistik, Jg. 62, 2017)


“... Das Handbuchversammelt Beiträge auf hohem Niveau und ist ein Standardwerk für Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft.” (Prof. Dr. Susanne Eichner, in: tv diskurs, Jg. 83, Heft 1, 2018)



“... Das Werk ist besonders für medienpädagogische Fachkräfte in der Forschung geeignet, da es sich dank der inhaltlichen Breite sehr gut als Basisliteratur für weitere Forschungsarbeiten nutzen lässt …” (merz - medien + erziehung, Jg. 61, Heft 2, April 2017)

Editors and Affiliations

  • Hans-Bredow-Inst. für Medienforschung Hamburg, Hamburg, Germany

    Jan-Hinrik Schmidt

  • Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Germany

    Monika Taddicken

About the editors

Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg.


Prof. Dr. Monika Taddicken leitet die Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Handbuch Soziale Medien

  • Editors: Jan-Hinrik Schmidt, Monika Taddicken

  • Series Title: Springer Reference Sozialwissenschaften

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03765-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017

  • eBook ISBN: 978-3-658-03765-9Published: 05 October 2016

  • Series ISSN: 2569-8710

  • Series E-ISSN: 2569-8729

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 408

  • Number of Illustrations: 14 b/w illustrations, 2 illustrations in colour

  • Topics: Communication Studies, Media Sociology

Buy it now

Buying options

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access