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  • © 2020

Handbuch Controlling der Kommunikation

Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen

  • Praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation
  • Fundiertes Know-how für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Praxisorientiert mit wissenschaftlichem Anspruch

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft (SRW)

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Table of contents (33 entries)

  1. Controlling der Marketingkommunikation

    • Sven Reinecke, Simone Janz, Robert Hohenauer
  2. GfK MarketingLab® – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt

    • Siegfried Högl, Thomas Hertle, Andreas Völtl
  3. Kommunikationscontrolling im Handel

    • Hendrik Schröder, Sabine Lauderbach
  4. Messung der Wirkung von Sponsoringmaßnahmen

    • A. Hermanns, Ch. Marwitz, M. Schubert

About this book

Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs entwickelt. Die wirksame kommunikative Ansprache der Kunden wird aufgrund austauschbarer Angebote und der herrschenden Informationsüberlastung zur Herausforderung für Unternehmen. Eine intelligente Konzeption und eine effektive Umsetzung der Kommunikation sind entscheidend für die Generierung von Wettbewerbsvorteilen.

In dem „Handbuch Kommunikation" liefern führende Kommunikationsexperten fundiertes Know-how für eine erfolgreiche Kommunikation. Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Grundlagen sowie Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikation gegeben. Unterschiedliche Branchen werden hierbei berücksichtigt. Das Handbuch richtet sich an verschiedene Adressaten aus Lehre und Forschung sowie an Manager aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich.

Das „Handbuch Kommunikation“ vermittelt Studierenden ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis der Kommunikation. Wissenschaftler erhalten einen raschen Überblick zum State-of-the-Art. Praktikern dient das Werk als Ratgeber und Hilfsmittel bei der täglichen Arbeit.


Reviews

"[...] eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich professionell mit Kommunikation beschäftigen [...]." www.prplus.de, 26.11.2009

"Das sehr empfehlenswerte Nachschlagewerk vermittelt ein umfassendes Verständnis der Kommunikation." SBZ - Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik, 15/16-2009

"Das 'Handbuch Kommunikation' richtet sich gleichermaßen an Wissenschaft, Lehre und Praxis, da es ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis zur Kommunikation vermittelt und einen weitreichenden Überblick über den State-of-the-Art der Kommunikationsforschung gibt. Das Werk stellt daher eine Pflichtlektüre für alle am spannenden Thema Kommunikation Interessierten dar." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2009

"Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes umreißt das [...] Handbuch den komplexen Themenbereich und vermittelt vielfältiges Expertenwissen. Sowohl in der thematischen Breite als auch in der Tiefe der Vermittlung ist diese Neuerscheinung bemerkenswert." Controller Magazin, 02/2009

"Alles, was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten, werden Sie voraussichtlich im neuen 'Handbuch Kommunikation' finden [...]. In dem 1.400-Seiten-Wälzer vermitteln führende Experten für Wissen für eine erfolgreich Kommunikation." markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 01-02/2009

"Im 'Handbuch Kommunikation' gehen zahlreiche Wissenschaftler auf die neuesten Entwicklungen von verschiedenen Blickwinkeln ein und schaffen gemeinsam ein Standardwerk für jede Kommunikationsabteilung, die ihre Marketingkommunikation strategisch ausrichten und operational erfolgreich sein möchte. Es bleibt kein relevantes Thema aus. Ein Kommunikationsbuch, das sich lohnt duchzuarbeiten." www.mediavalley.de, 10.02.2009

Editors and Affiliations

  • LS Markenmanagment u. Automotive Marketi, EBS Universität für Wirtschaft und Recht i.Gr., Wiesbaden, Germany

    Franz-Rudolf Esch

  • Bergische Universität Wuppertal Lehrstuhl für Marketing, Wuppertal, Germany

    Tobias Langner

  • Unternehmensführung Wirtschaftliche Fakultät, Universität Basel Lehrstuhl für Marketing und, Basel, Switzerland

    Manfred Bruhn

About the editors

Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Unternehmensführung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Automotive Marketing sowie Head of Marketing an der EBS Business School in Oestrich-Winkel.
Prof. Dr. Tobias Langner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing sowie Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Bibliographic Information

  • Book Title: Handbuch Controlling der Kommunikation

  • Book Subtitle: Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen

  • Editors: Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner, Manfred Bruhn

  • Series Title: Springer Reference Wirtschaft

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-05260-7

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

  • eBook ISBN: 978-3-658-05260-7Due: 21 February 2018

  • Series ISSN: 2510-0904

  • Series E-ISSN: 2510-0890

  • Topics: Business and Management, general