Authors:
Eine erziehungswissenschaftliche Studie
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (9 chapters)
-
Front Matter
-
Back Matter
About this book
Christin Schmidt legt dar, dass formatives Assessment aus Sicht von Grundschullehrkräften gegenwärtig bereits in Ansätzen realisiert wird, insbesondere diagnostische Methoden und Verfahren sowie lernförderliches Feedback jedoch noch unzureichend berücksichtigt werden. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen formativem Assessment und den konstruktivistischen Überzeugungen der Lehrkräfte sowie zur Differenzierung im Unterricht. Formatives Assessment gilt als vielversprechender neuer Ansatz der lernförderlichen Leistungsbeurteilung und Unterrichtsgestaltung.
Authors and Affiliations
-
Institut für Grundschulpädagogik, Schulpädagogik des Primarbereichs, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
Christin Schmidt
About the author
Christin Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Bibliographic Information
Book Title: Formatives Assessment in der Grundschule
Book Subtitle: Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge
Authors: Christin Schmidt
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26921-0
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Education and Social Work (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-26920-3Published: 13 June 2019
eBook ISBN: 978-3-658-26921-0Published: 07 June 2019
Edition Number: 1
Number of Pages: XXII, 300
Number of Illustrations: 14 b/w illustrations
Topics: Learning & Instruction, Assessment, Testing and Evaluation, Educational Psychology