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Nachhaltiges Markenmanagement

Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Nachhaltigkeitsstrategien: ihre Bedeutung, ihre Umsetzung und ihre Wirtschaftlichkeit
  • Betrachtung der zentralen Unternehmensbereiche und Erfolggeschichten
  • Grundlagen zur Messbarkeit des Erfolgs nachhaltiger Strategien

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Table of contents (16 chapters)

  1. Nachhaltiges Markenmanagement

  2. Circular Economy und Nachhaltigkeitsstrategien

  3. Purpose Branding und nachhaltige Kampagnen

  4. Rechtliche Herausforderungen unter Compliance-Gesichtspunkten

Keywords

About this book

Dieses Buch gibt einen Einblick in zentrale Strategien, Erfolgsgeschichten und die Umsetzung von Nachhaltigkeit in einzelnen Unternehmensbereichen. Nachhaltigkeit wird für Konsument:innen immer wichtiger und für Marken ist es von zunehmender Bedeutung, Haltung zu zeigen – in Bezug auf sämtliche Nachhaltigkeitsdimensionen. Denn Marken können einen entscheidenden Teil zum Wandel beitragen, ihn sogar initiieren und lenken. 
Für Markenmanager:innen ergeben sich damit diverse Herausforderungen und Fragen, u. a. zur Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Strategien, zu rechtlichen Aspekten, zur optimalen Positionierung oder zur Glaubwürdigkeit der Maßnahmen.
Eine Vielzahl renommierter Expert:innen beleuchtet das Thema in diesem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven und für verschiedene Branchen – ein Werk sowohl für Praktiker:innen, als auch für Lehrende und Wissenschaftler:innen, die wertvolle Insights gewinnen wollen.



Mit Beiträgen von:
  • Elisa Adam
  • Prof. Dr. Nicole Böhmer
  • Prof. Dr. Michael Bürker
  • Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmstedt
  • Michele Dilenge
  • Jan Dreyer 
  • Prof. Dr. Nicole Fabisch
  • Prof. Dr. Christian Feddersen
  • Prof. Dr. Michael Fretschner
  • Prof. Dr. Eva Ghazari-Arndt
  • Prof. Dr. Kai-Michael Griese
  • Prof. Dr. Sandra Gronover
  • Bastian Hamacher
  • Noa-Sophie Jäger
  • Dennis Kotzold
  • Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
  • Philip Maloney
  • Prof. Dr. Daniel Michelis
  • Thomas Otto
  • Lavinia Celina Rahmawati 
  • Liselotte Ringeis
  • Annette Ritter
  • Franziska Scharfe
  • Prof. Dr. Benjamin Schulte
  • Jule Thöming
  • Sina Trum
  • Ann-Katrin Voit
  • Helena Wisbert


Editors and Affiliations

  • IU Internationale Hochschule, Hamburg, Deutschland

    Gabriele Schuster, Lisa-Charlotte Wolter

About the editors

Prof. Dr. Gabriele Schuster ist Professorin und Fachgebietsleiterin für Marketing-Management an der IU Internationale Hochschule in Hamburg. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der dualen Lehre tätig. Außerdem hatte sie Fach- und Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen inne. In ihrer Arbeit als selbstständige Beraterin begleitet sie zahlreiche Projekte und Veränderungsprozesse und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coaching, Workshops und Seminare. 
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter ist Professorin und Studiengangsleiterin für Online-Marketing und Medien an der IU Internationale Hochschule. An der University of Florida (UF) forscht sie zu Media und Consumer Engagement, Emotions, Trust und Sustainability. Nach ihrer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg leitete sie den Bereich Brand & Consumer Research und entwickelte ein NeuroLab an der Hamburg Media School mit Partnern wie BURDA, Google, DIE ZEIT, adidas. 



Mit Beiträgen von:
  • Elisa Adam
  • Prof. Dr. Nicole Böhmer
  • Prof. Dr. Michael Bürker
  • Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmstedt
  • Michele Dilenge
  • Jan Dreyer 
  • Prof. Dr. Nicole Fabisch
  • Prof. Dr. Christian Feddersen
  • Prof. Dr. Michael Fretschner
  • Prof. Dr. Eva Ghazari-Arndt
  • Prof. Dr. Kai-Michael Griese
  • Prof. Dr. Sandra Gronover
  • Bastian Hamacher
  • Noa-Sophie Jäger
  • Dennis Kotzold
  • Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
  • Philip Maloney
  • Prof. Dr. Daniel Michelis
  • Thomas Otto
  • Lavinia Celina Rahmawati 
  • Liselotte Ringeis
  • Annette Ritter
  • Franziska Scharfe
  • Prof. Dr. Benjamin Schulte
  • Jule Thöming
  • Sina Trum
  • Ann-Katrin Voit
  • Helena Wisbert




Bibliographic Information

  • Book Title: Nachhaltiges Markenmanagement

  • Book Subtitle: Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse

  • Editors: Gabriele Schuster, Lisa-Charlotte Wolter

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42569-2

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42568-5Published: 20 December 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-42569-2Published: 19 December 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIV, 256

  • Number of Illustrations: 42 b/w illustrations

  • Topics: Branding, Marketing, Sales/Distribution

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