Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 5/2018

30.04.2018 | Syphilis | Prisma

Die französische Krankheit

L’ elisir d’ amore ...

verfasst von: Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

ist eine von 71 Opern, die man Domenico Gaetano Maria Donizetti, einem der wichtigsten Opernkomponisten des Belcanto, zuschreibt. In der Einführung zur Premiere seines Spätwerks Don Pasquale an der „Oper des Jahres“ Stuttgart erfuhr man, dass der in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Sohn eines Pförtners und einer Näherin bereits früh vom „Liebestrank“ (s. Titel) gekostet und seine Opera buffa um die späte Heirat des geizigen und reichen Junggesellen schon unter dem Eindruck der Neurolues (Quartärstadium) komponierte hatte. Im Jahr der Uraufführung 1843 in Paris verschlechterte sich sein Gesundheitszustand so dramatisch, dass er im Irrenhaus von Ivry-sur-Seine untergebracht werden musste. Von seinem Neffen wurde er, vollkommen unzurechnungsfähig, nach Bergamo zurückgeführt, wo er im Palazzo der Baronin Rosa Rota-Basoni gepflegt wurde. Donizetti starb am 8. April 1848 im Alter von nur 51 Jahren. Drei Tage nach seinem Tod wurde sein Sarg feierlich durch die ganze Stadt getragen, begleitet von drei Musikkapellen, 400 Fackelträgern und mindestens 4.000 Menschen. Mit der Syphilis angesteckt hatte sich Donizetti vor seiner Hochzeit mit der 13-jährigen Virginia Vasselli 1828. Er übertrug die Krankheit auf seine Frau, die nach komplizierter Schwangerschaft ihr erstes Kind zu früh und fehlgebildet zur Welt brachte. Der Sohn starb zwölf Tage nach der Geburt, zwei Geschwister ereilte das gleiche Schicksal. …
Metadaten
Titel
Die französische Krankheit
L’ elisir d’ amore ...
verfasst von
Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz
Publikationsdatum
30.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Syphilis
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-018-1879-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Uro-News 5/2018 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Urologie

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Prostatakarzinom: EU initiiert neues Screeningkonzept

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Blasenkarzinom – Biomarker statt Zytologie?

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.