Zusammenfassung
Im Bereich der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland besteht eine Lücke zwischen den intensiven ganztägigen vollstationären und tagesklinischen Behandlungsangeboten im Krankenhaus und der ambulanten Richtlinienpsychotherapie. Die vorliegende Arbeit stellt das Versorgungsmodell einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Abendklinik vor, die am Universitätsklinikum Heidelberg etabliert wurde. Neben einer Beschreibung des Entwicklungsprozesses werden organisationale Rahmenbedingungen und therapeutische Inhalte dargestellt sowie erste klinische Erfahrungen mit dem neuen Setting anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht. Patienten nehmen 3-mal/Woche am frühen Abend an einem Therapieprogramm mit einer Kombination aus Gruppen- und Einzeltherapie teil. Insgesamt beurteilen Patienten und Therapeuten das klinische Angebot sehr positiv. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten und potenzielle Risiken werden diskutiert.
Abstract
There is a gap of psychotherapeutic treatment intensity between the full-day inpatient or day-clinic psychotherapy programs within hospitals and outpatient psychotherapy according to the national guidelines for psychotherapy in Germany. This article introduces the new model of a psychosomatic psychotherapeutic evening clinic that has been established at the University Hospital Heidelberg. In addition to a detailed description of the developmental process, the structural framework and the contents of therapy are reported. The first clinical experiences with the new setting are illustrated with a case example. Patients participate in a therapy program on three late afternoons/early evenings per week where they receive a combination of group and individual psychotherapy. Overall, the new clinical setting is experienced as positive by both patients and therapists. Possibilities for further development as well as potential risks are discussed
Notes
Ein Projekt mit ähnlicher Zielsetzung der Tagklinik Westend in München befindet sich aktuell in der Umstrukturierung. Das dortige Modell besteht in abendlich angebotener Gestaltungs- und Theatertherapie in Gruppen für privatversicherte Patienten und Selbstzahler, allerdings ohne gemeinsamen Behandlungsrahmen mit milieutherapeutischen Elementen und ohne eine feste Patientengruppe.
Die im Vergleich zur stationären Therapie deutlich begrenzte Therapiezeit verlangte eine Entscheidung für lediglich ein komplementäres Therapieverfahren zusätzlich zur Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Die Entscheidung fiel auf die Achtsamkeit, da die hier geförderte, nichtwertende Selbstwahrnehmung über eine Haltung aus Neugier und Akzeptanz zu einem vertieften, auch leiblichen Erleben führen kann. So können Einsichtsprozesse in einem psychodynamischen Konzept sowohl vorbereitet als auch vertieft werden (Bishop et al. 2004). Darüber hinaus erschien die Achtsamkeit aufgrund ihrer bekannten stressreduzierenden Wirkung als gute Regulationsmöglichkeit für berufstätige Patienten.
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Danksagung
Wir danken Frau Dr. med. Katharina Bednarz, Frau Angelika Galm, Frau Gabriele Francois und Herrn Ronald Eichstätter für ihre Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung der Abendklinik.
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Interessenkonflikt
Ulrike Dinger, Miriam Komo-Lang, Friederike Brunner, Wolfgang Herzog, Henning Schauenburg und Christoph Nikendei geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
M. Cierpka, Heidelberg
B. Strauß, Jena
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Dinger, U., Komo-Lang, M., Brunner, F. et al. Neue Behandlungsformen. Psychotherapeut 61, 141–147 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-016-0091-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-016-0091-6
Schlüsselwörter
- Implementation eines Versorgungsplans
- Psychodynamische Psychotherapie
- Ambulanz, Krankenhaus
- Behandlungsintensität
- Achtsamkeit