Orthopädie und Unfallchirurgie - Mitteilungen und Nachrichten 2016; 05(03): 286-287
DOI: 10.1055/s-0042-111223
Aus den Verbänden
DGOOC
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bericht Sektion Sportorthopädie / Sporttraumatologie

Christian H. Siebert
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 July 2016 (online)

Die Sektion hat am 20.10.2015 im Rahmen des DKOU in Berlin ihre wissenschaftliche Sitzung sowie ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Als Teil des Specialty Day wurde das Thema „Der Nachwuchssportler“ vor über 150 Teilnehmern umfassend und kompetent dargestellt. Prof. Dr.  H. Schmitt aus Heidelberg führte das Publikum in einem Übersichtsreferat an die Thematik heran. Krafttraining beim Jugendlichen wurde von Prof. Dr.  J. Freiwald aus Wuppertal im Detail aufgearbeitet, bevor Herr Dr.  D. Gritzbach (Mosbach) sich mit den Überlastungsschäden beim Nachwuchssportler auseinandersetzte. Prof. Dr.  C.  H. Siebert (Hannover) ging ausführlich auf die Apophysenverletzung beim Jugendlichen und die Therapie dieser Verletzungen ein. Abschließend konnte Prof. Dr.  M. Walter aus München das Thema des Sportschuhs umfassend zur Darstellung bringen. Auf unserem diesjährigen Jahreskongress wird die Sektion Sportorthopädie – Sporttraumatologie sich mit dem Thema „Return to Sport“ auseinandersetzen.