Notfall & Hausarztmedizin 2006; 32(6): 298-303
DOI: 10.1055/s-2006-948535
Notsituation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombination aus medikamentöser Schmerztherapie, Physiotherapie und operativen Verfahren

Manifeste OsteoporoseManifest Osteoporosis - Combined Analgesics, Physiotherapy and Operative MeasuresWalter Josef Fassbender1 , Ulla Cordula Stumpf2
  • 1Hospital zum Hl. Geist Kempen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf
  • 2Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Klinikum der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 July 2006 (online)

Typisch für den osteoporotischen Rückenschmerz ist sein plötzliches, schlagartiges Einsetzen infolge von Frakturen der Wirbelkörper. Vor Einleitung einer Schmerztherapie sollte eine ausführliche Schmerzanamnese erfolgen, die die Beschreibung von Dauer, Intensität, Charakter, Lokalisation, Ausstrahlung und gegebenenfalls zeitlichem Muster erfasst. Die Sofortbehandlung des akuten Schmerzes erfolgt durch peripher wirksame Analgetika, die bei sehr starken Schmerzen - beispielsweise bei frischen Frakturen - mit einem schwachen Opioid kombiniert werden. Im Vordergrund der Behandlung chronischer Schmerzen steht die physikalische Therapie und nachfolgend die zunehmende Mobilisierung des Patienten unter entsprechender Analgesie. Weitere Maßnahmen sind die Bisphosphonattherapie und in einzelnen Fällen auch die perkutane transpedikuläre Injektion von Knochenzement in die Wirbelkörper (Vertebro- oder Kyphoplastie). Ist eine ausreichende Stabilisierung der osteoporotisch bedingten Wirbelkörperfrakturen sowie ausreichende Analgesie mittels Schmerz- und Osteoporose-Therapie erreicht, erfolgt die intensive physiotherapeutische Betreuung beziehungsweise Mobilisierung der Patienten.

The Onset of Osteoporotic back pain is typically sudden, due to fracture of vertebrae. Before analgesia is implemented, a detailed history of pain should be obtained, including a description of duration, intensity, character, localisation, radiation and possibly its pattern over time. Immediate treatment of acute pain is implemented with a peripherally effective analgesic, which in the case of severe pain - as is, for example, associated with a fresh fracture - is combined with a mild opioid. A predominant aspect of the treatment of chronic pain is physiotherapy followed by gradually increasing mobilization of the patient on appropriate analgesia. Further options are treatment with bisphonates and, in individual cases, percutaneous transpedicular injection of bone cement into the vertebral body (vertebroplasty or kyphoplasty). When adequate stabilization of the osteoporotic fracture(s) and appropriate analgesia with pain and osteoporosis treatment has been achieved, intensive physiotherapeutic measures or mobilisation is initiated.

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Anschrift für die Verfasser

PD Dr. med. Walter Josef Fassbender

Hospital zum Hl. Geist, Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf, Innere Abteilung

Von Broichhausen-Allee 1

47906 Kempen / Ndrh.

Phone: 02152-142 381

Fax: 02152-142 311

Email: w.j.fassbender@krankenhaus-kempen.de

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