Die frühen Lebensjahre
- 1. Auflage
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seiten: 226
- Sprache: Deutsch
- 978-3-17-022721-7 (E-ISBN)
- 978-3-17-019845-6 (Print-ISBN)
- https://doi.org/10.17433/978-3-17-022721-7
Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung der emotionalen und intellektuellen Grundmuster der Persönlichkeit entscheidend. Dieses Buch stellt - unter Berücksichtigung der modernen hirnphysiologischen Forschung - die aktuelle psychoanalytische Theorie zur psychischen Entwicklung in der frühen Kindheit vor. In verständlichen Worten werden die Grundlagen der Entstehung des Körper-Ichs, der Emotionen, des Denkens und der psychosexuellen Entwicklung dargestellt und mit anschaulichen Beispielen aus der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick und der Kinderanalyse illustriert. Die Bedeutung von Liebe für die Entwicklung des Fühlens und Denkens und der Umgang mit Bösem (Neid, Aggression und Destruktion) werden theoretisch und anhand von Situationen erläutert, die es dem Leser ermöglichen, an eigene Erlebnisse anzuschließen.
-
-
-
+2 Zur Entstehung des Körper-Ichs – Individuation durch die Erfahrung von Trennung und Verbundenheit46-73
-
-
-
+3.2 Die ersten drei Monate als Begegnung mit archaischen Ängsten und liebevoller Geborgenheit (paranoid-schizoide Position)83-94
-
+3.3 Integration der getrennten Teilobjekte zu einem konstanten Objekt und einem konstanten Subjekt (depressive Position)95-102
-
-
-
-
-
-
-
-
-
+5.6 Auswirkung der Bewältigung des ödipalen Konflikts auf das Denken/auf die innere Welt201-207
Professor Dr. Gertraud Diem-Wille lehrt Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Klagenfurt und Wien. Sie ist Lehranalytikerin der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV).