• Saskia Schuppener
  • Helga Schlichting
  • Anne GoldbachORCID logo
  • Mandy Hauser

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 368
  • Sprache: Deutsch




Eine Pädagogik, welche sich über den Personenkreis von Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung definiert und diesen adressiert, ist in der Verantwortung, sich selbstkritisch mit ihrer Entwicklungsgeschichte, ihrem gegenwärtigen Selbstverständnis sowie ihrer Legitimations- und Standortfrage für die Zukunft auseinanderzusetzen. Mit einem diskriminierungssensiblen, gesellschaftskritischen Anspruch reflektiert dieses Buch die positiven Wegmarken, aber auch die Exklusionsmacht einer "Pädagogik der Verbesonderung" im Hinblick auf Fragen der Disziplin und der Profession sowie spezifischer Relevanzsetzungen innerhalb ausgewählter pädagogischer Wirkungsfelder und differenter Lebensbereiche.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Vorwort des Herausgebers
    6
    -
    7
  • Inhalt
    8
    -
    11
  • Vorbemerkung der Autorinnen
    12
    -
    15
  • Eine Einführung
    16
    -
    20
  • +
    Zum Grundverständnis des Etiketts »Geistige Behinderung« – eine Annäherung von außen …
    21
    -
    35

    • Begrifflichkeitsdiskurse
      21
      -
      28
    • Definitorische Annäherungen
      28
      -
      35
  • +
    Teil I Disziplinäre Grundlagen
    36
    -
    133

    • +
      1 Historische Entwicklungen
      38
      -
      59

      • 1.1 (Soziale) Exklusion
        39
        -
        39
      • 1.2 Frühe heilpädagogische Bemühungen
        40
        -
        44
      • 1.3 Die Zeit des Nationalsozialismus
        45
        -
        49
      • 1.4 Entwicklung einer sogenannten Geistigbehindertenpädagogik
        50
        -
        54
      • 1.5 Blickrichtung Inklusion – Aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen
        55
        -
        57
      • 1.6 Exkurs: Rolle der Selbstvertreterinnen*
        57
        -
        59
    • +
      2 Ethische und philosophische Grundlagen
      60
      -
      89

      • 2.1 Ethisch-normative Reflexionsnotwendigkeit
        60
        -
        61
      • 2.2 Anthropologische Positionen und Menschenbilder
        62
        -
        67
      • 2.3 Bioethische Entwicklungen und Einflüsse
        68
        -
        75
      • 2.4 Ausgewählte ethische Aspekte
        75
        -
        89
    • +
      3 Fachwissenschaftliche Zugänge
      90
      -
      104

      • 3.1 Medizinisch-psychologische Sichtweisen
        91
        -
        93
      • 3.2 Soziologische Annäherungen
        94
        -
        96
      • 3.3 Ableismus und Disableismus
        97
        -
        100
      • 3.4 Materialistisch-konstruktivistische Perspektiven
        101
        -
        101
      • 3.5 Bedeutung subjektiver Perspektiven
        101
        -
        104
    • +
      4 Forschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
      105
      -
      125

      • 4.1 Geschichtliche Entwicklung der Forschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
        105
        -
        107
      • 4.2 Disability Studies
        108
        -
        111
      • 4.3 Ansätze gemeinsamen Forschens
        112
        -
        119
      • 4.4 Inklusionssensible Hochschule – Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung als Akteurinnen* im tertiären Bildungsbereich
        119
        -
        125
    • +
      5 Fazit und Perspektiven: Disziplinäre Kernfragen einer Pädagogik der Verbesonderung
      126
      -
      133

      • 5.1 Dekonstruktion, Rekategorisierung und die disziplinäre Verortung einer verbesondernden Pädagogik
        127
        -
        130
      • 5.2 Zur Rolle der Subjekte: die Disziplin als »Interessensvertretung« und »Wissenslieferantin* für Inklusion«?
        130
        -
        133
  • +
    Teil II Professionsentwicklung und Konzepte
    134
    -
    225

    • +
      1 Pädagogische Leitkonzepte
      136
      -
      156

      • 1.1 Normalisierung
        136
        -
        139
      • 1.2 Selbstbestimmung und Empowerment
        140
        -
        142
      • 1.3 Exkurs: Assistenz(verhältnisse)
        143
        -
        145
      • 1.4 Partizipation und Teilhabe
        146
        -
        149
      • 1.5 Exkurs: Leichte Sprache im Kontext von Partizipation und Barrierefreiheit
        150
        -
        151
      • 1.6 Integration und Inklusion
        151
        -
        156
    • +
      2 Diagnostik
      157
      -
      174

      • 2.1 Ethische Fragen im Bereich der Diagnostik
        159
        -
        161
      • 2.2 Diagnostik des ›Förderschwerpunktes geistige Entwicklung‹
        162
        -
        163
      • 2.3 Zum Dilemma der Intelligenzdiagnostik
        164
        -
        166
      • 2.4 Ansätze einer prozessorientierten dialogischen Diagnostik
        167
        -
        171
      • 2.5 Bedeutung einer Diagnostik im Kontext von Inklusion
        171
        -
        174
    • +
      3 Bildung
      175
      -
      193

      • 3.1 Grundverständnis von Bildung
        175
        -
        176
      • 3.2 Zum Risiko des Bildungsreduktionismus
        177
        -
        181
      • 3.3 Zur transitiven Dimension von Bildung
        182
        -
        185
      • 3.4 Zur reflexiven Dimension von Bildung
        186
        -
        190
      • 3.5 Zusammenfassende Gedanken zu Bildungsfragen und -perspektiven
        190
        -
        193
    • +
      4 Förderung, Therapie und Pflege
      194
      -
      216

      • 4.1 Förderung und Förderkonzepte
        194
        -
        197
      • 4.2 Die Bezugsprofessionen Medizin, Therapie und Pflege
        198
        -
        205
      • 4.3 Professionelle Kooperation
        206
        -
        210
      • 4.4 Exkurs: Schmerzen als interprofessionelle Herausforderung für Medizin, Pflege, Therapie und Pädagogik
        211
        -
        212
      • 4.5 Exkurs: Herausforderndes Verhalten im Kontext interprofessioneller Vernetzung und Kooperation von Pädagogik, Psychiatrie und Therapie
        212
        -
        216
    • +
      5 Fazit und Perspektiven: Spannungsfelder und Reflexionsanforderungen an die Profession einer verbesondernden Pädagogik
      217
      -
      225

      • 5.1 Flexinormalistische Reflexionsnotwendigkeit – zum Spannungsfeld der (De)Kategorisierung und Dekonstruktion in der pädagogischen Praxis
        218
        -
        219
      • 5.2 Subjektorientiertung als Kernaspekt im Kontext von Interprofessionalität
        219
        -
        225
  • +
    Teil III Lebensbereiche und institutionelle Strukturen
    226
    -
    317

    • +
      1 Vorschulischer Bereich
      228
      -
      247

      • 1.1 Eltern und Familie
        228
        -
        232
      • 1.2 Frühförderung
        233
        -
        240
      • 1.3 Kindertagesstätten
        240
        -
        247
    • +
      2 Schule
      248
      -
      269

      • 2.1 Zur Entwicklung verbesondernder Schulstrukturen
        249
        -
        250
      • 2.2 Differente Schulsettings - von der Segregation zur inklusiven Beschulung?
        251
        -
        254
      • 2.3 Zur Rolle von Schulbegleitung
        255
        -
        260
      • 2.4 Ziele des (Fach)Unterrichts
        261
        -
        261
      • 2.5 (Fach)didaktische Ansätze und Unterrichtsprinzipien
        261
        -
        269
    • +
      3 Beruf
      270
      -
      281

      • 3.1 Berufliche Bildung
        271
        -
        271
      • 3.2 Angebote beruflicher Teilhabe
        272
        -
        274
      • 3.3 Akteurinnen* der beruflichen Integration
        275
        -
        278
      • 3.4 Reflexion der beruflichen Teilhabesituation
        278
        -
        281
    • +
      4 Wohnen
      282
      -
      290

      • 4.1 Strukturelle Dilemmata zur Wohnsituation
        283
        -
        283
      • 4.2 Differente Wohnangebote
        284
        -
        288
      • 4.3 Unterstützungsleistungen für selbstbestimmtes inklusionsorientiertes Wohnen
        288
        -
        290
    • +
      5 Freizeit
      291
      -
      295

      • 5.1 Teilhabesituation von Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung
        292
        -
        293
      • 5.2 Selbstbestimmte Freizeit und persönliche Assistenz
        293
        -
        295
    • +
      6 Alter
      296
      -
      312

      • 6.1 Älterwerden und alt sein
        297
        -
        297
      • 6.2 Alter und Krankheit
        298
        -
        302
      • 6.3 Übergang in den Ruhestand – Bildung im Alter
        303
        -
        306
      • 6.4 Wohnen im Alter
        307
        -
        308
      • 6.5 Sterben, Tod und Trauer
        308
        -
        312
    • +
      7 Fazit und Perspektiven: Reflexionen von Verbesonderung im Kontext von Institutionsentwicklung und differenten Lebensbereichen
      313
      -
      317

      • 7.1 Zur Relevanz der Frage nach ReInstitutionalisierung oder DeInstitutionalisierung
        313
        -
        315
      • 7.2 Subjekt-Perspektiven auf (De)Kategorisierungsrisiken im Bereich der Institutionalisierung
        315
        -
        317
  • Literaturverzeichnis
    318
    -
    369

Prof.in Dr.in Saskia Schuppener, Dr.in Helga Schlichting, Dr.in Anne Goldbach & Dr.in Mandy Hauser sind Wissenschaftlerinnen im Bereich der Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig