Übergewicht als Prognosefaktor bei Patienten mit Nierenzellkarzinom nach Primärtumorresektion - Ergebnisse einer multizentrischen Studie

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Dissertation

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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von Übergewicht auf die Prognose von Patienten untersucht, die in den Jahren 1990 - 2010 in den urologischen Universitätskliniken in Hannover, Marburg und Ulm aufgrund eines Nierenzellkarzinoms operiert wurden. Übergewicht bzw. Adipositas wurde in den Maßeinheiten Body Mass Index (BMI) bzw. die Body Surface Area (BSA) abgebildet. Dabei erfolgte die Klassifizierung in drei BMI-Gruppen (BMI < 25 kg/m², BMI 25 - 30 kg/m², BMI > 30 kg/m²) entsprechend der Klassifikation der World Health Organization und in einem weiteren Schritt in zwei BSA-Gruppen, berechnet nach Mosteller, bezogen auf den europäischen Mittelwert. Die Ergebnisse dieser multizentrischen retrospektiven Analyse von 2030 Patienten zeigen insgesamt, dass Übergewicht mit einem statistisch signifikant längeren tumorspezifischen Gesamtüberleben bei Patienten mit Nierenzellkarzinom einhergeht. Die höchste 5-Jahresüberlebensrate fand sich hierbei in der Gruppe der adipösen Patienten (BMI > 30 kg/m²) mit 80,1 %. In der Multivariatanalyse konnten wir den BMI als signifikant unabhängiges Prognosekriterium für den Krankheitsverlauf des Nierenzellkarzinoms nach Primärtumorresektion identifizieren. Wie unsere Subgruppenanalyse von Patienten mit lokal begrenztem und fortgeschrittenem bzw. metastasiertem Tumorleiden weiterhin zeigt, gilt dieser Überlebensvorteil von übergewichtigen Patienten insbesondere bei Patienten mit organbegrenztem Tumor; bei bereits fortgeschrittenem Tumorleiden konnte kein statistisch signifikanter Zusammenhang dargestellt werden. Gerade dieses Ergebnis zeigt, dass der positive Einfluss von Adipositas auf die Prognose des Nierenzellkarzinoms nicht, wie bisher oftmals angenommen, alleinig auf den Vorteil von adipösen Patienten in Bezug auf später auftretende Tumorkachexie zurückzuführen sein kann. Denn gerade Patienten mit organbegrenztem Tumor, bei denen die Tumorkachexie keine Rolle spielt, zeigen eine bessere Prognose im Fall eines höheren BMI.

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Medizinische Fakultät

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DFG Project uulm

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Standard (ohne Print-On-Demand)

Keywords

Nierenzellkarzinom, Hypernephrom, Prognose, Übergewicht, Carcinoma, renal cell, Overweight, DDC 610 / Medicine & health