Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Hohe Prävalenz des Prostatakarzinoms mit Multifokalität und biologischer Heterogenität. Unzureichende konventionelle urologische Diagnostik. Unterscheidung klinisch signifikanter von klinisch nicht signifikanten Karzinomen erforderlich.
Diagnostische Standardverfahren
Digitale rektale Untersuchung, Serum-PSA (prostataspezifisches Antigen), transrektale Sonographie (TRUS), systematische transrektale TRUS-Biopsie.
Methodische Innovationen
Multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) mit T2w- und diffusionsgewichteten sowie dynamischen kontrastmittelverstärkten T1w-Sequenzen, dem Standard nach dem Prostate Imaging Reporting and Data System (PIRADS) entsprechend. MR-unterstützte Biopsie, meist MR-/TRUS-Fusionsbiopsie.
Befunde und Leistungsfähigkeit
Prostatakarzinome sind typischerweise T2-hypointens mit eingeschränkter Diffusion und zeigen eine rasche Kontrastmittelanflutung. Nach der Literatur betragen Sensitivität und Spezifität der mpMRT ca. 80 bzw. 90 %.
Empfehlung für die Praxis
Für die Abklärung bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom sollten eine mpMRT nach PIRADS-Standard und bei suspekten Befunden eine MR-unterstützte Biopsie erfolgen, vorzugsweise als MR-/TRUS-Fusionsbiopsie.
Abstract
Clinical/methodical issue
High prevalence of prostate cancer with multifocality and biological heterogeneity. Insufficient conventional urological diagnostics. Discrimination between significant and insignificant cancer needed.
Standard diagnostic methods
Digital rectal examination, prostate-specific antigen (PSA) serum level, systematic transrectal ultrasound (TRUS)-guided prostate biopsy.
Methodical innovations
Multiparametric magnetic resonance imaging (mpMRI) including T2-weighted (T2w), diffusion-weighted and dynamic contrast-enhanced MRI according to the prostate imaging reporting and data system (PIRADS), MR-targeted biopsy, most frequently MR/TRUS image fusion biopsy.
Findings and performance
Prostate cancer is characterized by low signal intensity on T2w MRI, restricted water diffusion and pronounced and early uptake of contrast enhancement. Sensitivity and specificity according to the current literature are ca. 80% and 90%, respectively.
Practical recommendations
In cases of suspected prostate cancer, most accurate are mpMRI according to PIRADS and in cases of positive findings, MRI-targeted biopsy, most frequently as MRI/TRUS image fusion biopsy
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Schlemmer, HP. Multiparametrische MRT der Prostata. Radiologe 57, 621–630 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0277-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0277-0