Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Das Ziel der vorliegenden Studie war die Analyse der Effekte einer 6‑wöchigen Ausdauertrainingsintervention (hochintensives Intervalltraining [HIIT] vs. Grundlagenausdauer [GAT]) im Rahmen des Sportunterrichts auf motorische Leistung, subjektives Belastungsempfinden sowie psychische Stimmung von 11-jährigen Schüler/innen.
Methoden
In 6 Wochen absolvierten 85 Schüler/innen (Alter: 11,9 ± 0,9 Jahre) 11 Trainingseinheiten HIIT (ca. 20 min, Intervalle von 10 s–4 min mit ca. 90–100 % der durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit des 6‑min-Laufes [vmittel]) oder GAT (30 min, Intervalle von 6–25 min mit ca. 65–85 % der vmittel). Vor und nach der Intervention wurden Körpergröße und -gewicht sowie die motorische Leistungsfähigkeit (20-m-Sprint, Standweitsprung, seitliches Hin- und Herspringen, Liegestütz, Sit-ups, 6‑min-Lauf) ermittelt. Die individuell wahrgenommene Anstrengung während HIIT bzw. GAT wurde nach jedem Training mittels Session-RPE-Skala und die individuelle Stimmung mittels Befindlichkeitsfragebogen ermittelt.
Ergebnisse
Die Laufdistanz im 6‑min-Lauf (p < 0,001; part. η2 = 0,473), 20-m-Sprint Zeit (p < 0,001; part. η2 = 0,226), Standweitsprungweite (p < 0,05; part. η2 = 0,056), Anzahl der Liegestütze (p < 0,001; part. η2 = 0,523) und Sit-ups in 40 s (p < 0,001; part. η2 = 0,146) verbesserten sich nach HIIT und GAT ohne signifikante Interaktion Zeit × Gruppe (mit Ausnahme der Anzahl der Sit-ups in 40 s [p < 0,05; part. η2 = 0,048]). RPE (p < 0,05) war höher und die Stimmung (p < 0,05) positiver nach HIIT.
Schlussfolgerungen
HIIT und GAT verbesserten die motorische Leistung gleichermaßen. Jedoch benötigte das HIIT im Vergleich zum GAT 30 % weniger Zeit. Da die Netto-Zeit im Sportunterricht limitiert ist, bietet HIIT eine neue Perspektive zur Verbesserung der Ausdauer und weiterer motorischer Leistungen von Schüler/innen. Die positive Stimmung nach HIIT unterstreicht die Anwendbarkeit von HIIT im Sportunterricht.
Abstract
Background and aim
This study examined the effects of a 6-week high-intensity interval training (HIIT) vs. low-intensity endurance training (LOW), applied during physical education on motor performance, mood and perceived exertion.
Methods
Over a period of 6 weeks, 85 pupils (34 male; 51 female; age: 11.9 ± 0.9 years) performed 11 sessions of either HIIT (20 min, intervals from 10 s to 4 min at about 90–100% of average running speed of 6 min run [vmean]) or LOW (30 min, intervals from 6–25 min at about 65–85% vmean). Before and after the 6‑week intervention each pupils’ anthropometry and motor performance (20 m sprint, standing long-jump, lateral jumping from side to side, push-ups, sit-ups, 6 min run) were assessed. Session rating of perceived exertion (RPE) was recorded after each session and mood was assessed by questionnaire following the 3rd, 6th, 9th and 11th session.
Results
RPE (p < 0.05) was higher and mood more positive (p < 0.05) with HIIT compared to LOW. Performances in the 6 min run (p < 0.001; part. η2 = 0.473), 20 m sprint (p < 0.001; part. η2 = 0.226), standing long-jump (p < 0.05; part. η2 = 0.056), push-ups (p < 0.001; part. η2 = 0.523) and sit-ups (p < 0.001; part. η2 = 0.146) improved following HIIT and LOW with no significant time × group interaction (except for the sit-ups [p < 0.05; part. η2 = 0.048]).
Conclusions
HIIT and LOW improved the performances in 6 min run, 20 m sprint, standing long-jump and push-ups similarly. However, the improvements in HIIT compared to LOW were achieved in 30% less time. As time is limited in physical education classes, HIIT offers a new perspective for improving endurance and motor performance in children. The positive mood associated with HIIT demonstrates the applicability in physical education.
Literatur
Bailey, R. C., Olson, J., Pepper, S. L., Porszasz, J., Barstow, T. J., & Cooper, D. M. (1995). The level and tempo of children’s physical activities: an observational study. Medicine & Science in Sports & Exercise, 27(7), 1033–1041.
Baquet, G., Berthoin, S., Dupont, G., Blondel, C. F., & van Praagh, E. (2002). Effects of high intensity intermittent training on peak VO(2) in prepubertal children. International Journal of Sports Medicine, 23(6), 439–444. https://doi.org/10.1055/s-2002-33742.
Bös, K., & Tittlbach, S. (2016). Deutscher Motorik-Test 6–18 (DMT 6–18). Hamburg: Feldhaus.
Bouchard, C., Blair, S. N., & Katzmarzyk, P. T. (2015). Less sitting, more physical activity, or higher fitness? Mayo Clinic Proceedings, 90, 1533–1540. https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2015.08.005.
Brenner, J. S. (2007). Overuse injuries, overtraining, and burnout in child and adolescent athletes. Pediatrics, 119(6), 1242–1245. https://doi.org/10.1542/peds.2007-0887.
Buchan, D. S., Ollis, S., Young, J. D., Cooper, S. M., Shield, J. P., & Baker, J. S. (2013). High intensity interval running enhances measures of physical fitness but not metabolic measures of cardiovascular disease risk in healthy adolescents. BMC Public Health, 24(13), 498. https://doi.org/10.1186/1471-2458-13-498.
Buchheit, M., & Laursen, P. B. (2013). High-intensity interval training, solutions to the programming puzzle: part I: cardiopulmonary emphasis. Sports Medicine, 43(5), 313–338. https://doi.org/10.1007/s40279-013-0029-x.
Cockcroft, E. J., Williams, C. A., Tomlinson, O. W., Vlachopoulos, D., Jackman, S. R., Armstrong, N., & Barker, A. R. (2015). High intensity interval exercise is an effective alternative to moderate intensity exercise for improving glucose tolerance and insulin sensitivity in adolescent boys. Journal of Science and Medicine in Sport, 18(6), 720–724. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2014.10.001.
Corte de Araujo, A. C., Roschel, H., Picanco, A. R., do Prado, D. M., Villares, S. M., de Sa Pinto, A. L., & Gualano, B. (2012). Similar health benefits of endurance and high-intensity interval training in obese children. PLoS ONE, 7(8), e42747. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0042747.
Daussin, F. N., Zoll, J., Dufour, S. P., Ponsot, E., Lonsdorfer-Wolf, E., Doutreleau, S., Mettauer, B., Piquard, F., Geny, B., & Richard, R. (2008). Effect of interval versus continuous training on cardiorespiratory and mitochondrial functions: relationship to aerobic performance improvements in sedentary subjects. American Journal of Physiology, Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, 295(1), R264–R272. https://doi.org/10.1152/ajpregu.00875.2007.
Delextrat, A., & Martinez, A. (2014). Small-sided game training improves aerobic capacity and technical skills in basketball players. International Journal of Sports Medicine, 35(5), 385–391. https://doi.org/10.1055/s-0033-1349107.
Engel, F., & Sperlich, B. (2014). (Hoch-)intensives Intervalltraining mit Kindern und Jugendlichen im Nachwuchsleistungssport. Wiener Medizinische Wochenschrift, 164(11), 228–238. https://doi.org/10.1007/s10354-014-0277-x.
Foster, C., Florhaug, J. A., Franklin, J., Gotschall, L., Hrovatin, L. A., Parker, S., Doleshal, P., & Dodge, C. (2001). A new approach to monitoring exercise training. Journal of Strength and Conditioning Research, 15(1), 109–115.
Gerlach, E., Herrmann, C., Jekauc, D., & Wagner, M. (2017). Diagnostik motorischer Leistungsdispositionen. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Begabungen und Talente. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pp. 145–158). Göttingen: Hogrefe.
Günther, A. (2004). Sporttreiben mit Herz. Herzfrequenzorientiertes Ausdauertraining. sportunterricht, 53(9), 271–276.
von Haaren, B., Härtel, S., Seidel, I., Schlenker, L., & Bös, K. (2011). Die Validität des 6‑Minuten-Laufs und 20 m Shuttle Runs bei 9‑ bis 11-jährigen Kindern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 62(11), 351–355.
Helgerud, J., Engen, L. C., Wisløff, U., & Hoff, J. (2001). Aerobic endurance training improves soccer performance. Medicine & Science in Sports and Exercise, 33(11), 1925–1931.
Hoffmann, A. (2011). Bewegungszeit als Qualitätskriterium des Sportunterrichts. Spectrum der Sportwissenschaften, 23(1), 25–51.
Horn, A., & Keyßner, J. (2009). Das Projekt „Ausdauer in der Real- und Hauptschule“. sportunterricht, 58(12), 369–374.
Kappenstein, J., & Ferrauti, A. (2015). Intervallsprinttraining verbessert die aerobe Ausdauer im Grundschulalter. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 66(5), 128–133. https://doi.org/10.5960/dzsm.2015.172.
Kurz, D. (2008). Der Auftrag des Schulsports. sportunterricht, 57(7), 1–8.
Laursen, P. B., & Jenkins, D. G. (2002). The scientific basis for high-intensity interval training: optimising training programmes and maximising performance in highly trained endurance athletes. Sports Medicine, 32(1), 53–73.
Lawrenz, W., & Stemper, T. (2012). Vergleich von 6‑Minuten-Lauf-Test und maximaler Sauerstoffaufnahme von 8–10-jährigen Schulkindern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 63(4), 102–105. https://doi.org/10.5960/dzsm.2012.012.
Little, J. P., & Francois, M. E. (2014). High-intensity interval training for improving postprandial hyperglycemia. Research Quarterly for Exercise and Sport, 85(4), 451–456. https://doi.org/10.1080/02701367.2014.963474.
McMillan, K., Helgerud, J., Macdonald, R., & Hoff, J. (2005). Physiological adaptations to soccer specific endurance training in professional youth soccer players. Br J Sports Med, 39(5), 273–277.
Meßler, C. F., Holmberg, H. C., & Sperlich, B. (2016). Multimodal therapy involving high-intensity interval training improves the physical fitness, motor skills, social behavior, and quality of life of boys with ADHD: a randomized controlled study. Journal of Attention Disorders. https://doi.org/10.1177/1087054716636936.
Milanovic, Z., Sporis, G., & Weston, M. (2015). Effectiveness of high-intensity interval training (HIT) and continuous endurance training for VO2max improvements: a systematic review and meta-analysis of controlled trials. Sports Medicine, 45(10), 1469–1481. https://doi.org/10.1007/s40279-015-0365-0.
Miller, M. B., Pearcey, G. E. P., Cahill, F., McCarthy, H., Stratton, S. B. D., Noftall, J. C., Buckle, S., Basset, F. A., Sun, G., & Button, G. C. (2014). The effect of a short-term high-intensity circuit training program on work capacity, body composition, and blood profiles in sedentary obese men: a pilot study. BioMed Research International. https://doi.org/10.1155/2014/191797.
Racil, G., Coquart, J. B., Elmontassar, W., Haddad, M., Goebel, R., Chaouachi, A., Amri, M., & Chamari, K. (2016). Greater effects of high- compared with moderate-intensity interval training on cardio-metabolic variables, blood leptin concentration and ratings of perceived exertion in obese adolescent females. Biology of Sport, 33(2), 145–152. https://doi.org/10.5604/20831862.1198633.
Ratel, S. (2011). High-intensity and resistance training and elite young athletes. In N. Armstrong & A. M. McManus (Eds.), The elite young athlete (pp. 84–96). Basel: Karger.
Schmitt, J., Lindner, N., Reuss-Borst, M., Holmberg, H.-C., & Sperlich, B. (2016). A 3‑week multimodal intervention involving high-intensity interval training in female cancer survivors: a randomized controlled trial. Physiological Reports. https://doi.org/10.14814/phy2.12693.
Schmoll, L. (2011). Wie verbessere ich meine Ausdauer? Ein Bespiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60(2), 3–6.
Sperlich, B., De Marées, M., Koehler, K., Linville, J., Holmberg, H. C., & Mester, J. (2011). Effects of 5 weeks of high-intensity interval training vs. volume training in 14-year-old soccer players. Journal of Strength and Conditioning Research, 25(5), 1271–1278. https://doi.org/10.1519/JSC.0b013e3181d67c38.
Sperlich, B., Wallmann-Sperlich, B., Zinner, C., Von Stauffenberg, V., Losert, H., & Holmberg, H. C. (2017). Functional high-intensity circuit training improves body composition, peak oxygen uptake, strength, and alters certain dimensions of quality of life in overweight women. Frontiers in Physiology. https://doi.org/10.3389/fphys.2017.00172.
Weston, K. S., Wisloff, U., & Coombes, J. S. (2014). High-intensity interval training in patients with lifestyle-induced cardiometabolic disease: a systematic review and meta-analysis. British Journal of Sports Medicine, 48(16), 1227–1234. https://doi.org/10.1136/bjsports-2013-092576.
Wilhelm, P., & Schoebi, D. (2007). Assessing mood in daily life. European Journal of Psychological Assessment, 23, 258–267. https://doi.org/10.1027/1015-5759.23.4.258.
World Medical Association (WMA) (2013). World medical association declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA, 310, 2191–2194.
Wydra, G. (2009). Belastungszeiten und Anstrengung im Sportunterricht. sportunterrich, 58(5), 129–136.
Wydra, G., & Leweck, P. (2007). Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. sportunterricht, 56(7), 195–200.
Danksagung
Die Autoren danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte und motivierte Teilnahme. Den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern danken wir recht herzlich für ihre Unterstützung in der Durchführung der Studie. Der Erstautor bedankt sich sehr herzlich bei apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg für die Inspiration zur Durchführung der vorliegenden Studie.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
F.A. Engel, M. Wagner, A. Roth, S. Scharenberg, T. Bossmann, A. Woll und B. Sperlich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Engel, F.A., Wagner, M., Roth, A. et al. Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht. Ger J Exerc Sport Res 48, 120–128 (2018). https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12662-018-0492-5