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44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

31.08. - 03.09.2016, Frankfurt am Main

Arthrosonografische Normwerte im Kindes- und Jugendalter – Achillessehne

Meeting Abstract

  • Daniel Windschall - Asklepios Klinik Weißenfels, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Weißenfels
  • Ralf Trauzeddel - Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendrheumatologie, Berlin
  • Hartwig Lehmann - Zentrum für Kinderheilkunde Universität Gießen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Giessen
  • Gerd Ganser - Rheumatologisches Kompetenzzentrum Nordwestdeutschland St. Josef-Stift, Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Sendenhorst
  • Rainer Berendes - Kinderkrankenhaus St. Marien, Landshut
  • Maria Haller - Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis, Freiburg i. Br.
  • Manuela Krumrey-Langkammerer - Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen
  • Katharina Palm-Beden - Nordwestdeutsches Rheumazentrum, St. Josef-Stift, Klinik für Rheumaorthopädie, Sendenhorst
  • Antje Nimtz-Talaska - Praxis, Frankfurt/Oder
  • Christine Nirschl - Asklepios Klinik Weißenfels, Weißenfels
  • Philipp Schoof - Kinderarztpraxis Dr. Simon & Philipp Schoof, München
  • Felix Trauzeddel - Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Frankfurt am Main, 31.08.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKR.35

doi: 10.3205/16dgrh071, urn:nbn:de:0183-16dgrh0711

Published: August 29, 2016

© 2016 Windschall et al.
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Einleitung: Bei der Juvenilen idiopathischen Arthritis können nicht nur Entzündungen der Gelenke, sondern auch der Sehnenansätze auftreten. Enthesitiden, z.B. der Achillessehne (AS), zeigen sich vor allem in der Kategorie der Enthesitis-assoziierten Arthritis. Zum sicheren Nachweis einer Enthesitis der AS wird auch die Sonografie eingesetzt. Aktuell liegen jedoch keine validen sonografischen Normwerte zur sicheren Beurteilbarkeit von Sehnenpathologien in der Kinderrheumatologie vor. Im Hinblick auf die entwicklungsbedingten physiologischen Veränderungen am Bewegungsapparat ist die Erhebung altersbezogener sonografischer Normbefunde eine wichtige diagnostische Voraussetzung.

Methoden: In einer prospektiven, multizentrischen Studie erfolgte die Erhebung sonografischer Normwerte für die Größe (Höhe und Breite) der AS im mittleren Sehnenbereich (distales Ende Tibiaepiphyse) und im Sehnenansatzbereich (Calcaneus). Die Messungen wurden im dorsalen Longitudinal- und Transversalschnitt an gesunden Kindern zwischen dem 1.–18. Lebensjahr durchgeführt. Die normale Sonoanatomie der Achillessehnen wurde beschrieben. Verwendet wurden Linearapplikatoren mit einer Mindestfrequenz von 7 MHZ. Altersbezogene Normwerte wurden durch die Bildung von 6 Altersgruppen ermittelt.

Ergebnisse: 438 Probanden (243 Mädchen) konnten ausgewertet werden. Während in der jüngsten Altersgruppe (1-3 Jahre) die mittlere AS-Höhe im Tibianiveau 3.4 mm (Jungen) und 3.3 mm (Mädchen) sowie auf Höhe des Calcaneus 2.8 mm und 2.9 mm betrug, zeigte sich bis zur ältesten Altersgruppe eine Zunahme auf 4.4 mm (Jungen und Mädchen im Tibianiveau) sowie 4.2 mm (J) und 4.1 mm(M) im Calcaneusniveau. Auch die AS-Breite zeigte eine altersabhängige Größenzunahme.

Schlussfolgerung: Durch unsere Studie konnten erstmals valide altersbezogene sonografische Normwerte für die Achillessehne zur besseren Abgrenzung einer Enthesitis ermittelt werden.