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BY-NC-ND 3.0 license Open Access Published by De Gruyter October 1, 2005

Fallbericht eines falsch-positiven Hepatitis C-Virus-diagnostischen Befundes mit weitreichenden Folgen Case report on a false positive hepatitis C diagnostic result with far-reaching consequences

  • Holger F. Rabenau , Gudrun Werwatz , Gerlinde Teuber , Rene Gottschalk , Sabine Wicker , Annemarie Berger and Hans Wilhelm Doerr
From the journal LaboratoriumsMedizin

Zusammenfassung

Im vorliegenden Fall wird von einer Fehldiagnose auf der Grundlage eines falsch-reaktiven Anti-HCV-Tests und eines falsch-reaktiven HCV-Nukleinsäureamplifikationstests (NAT) berichtet, die bei einem 58-jährigen chirurgischen Oberarzt im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung im krankenhauseigenen Labor gestellt wurde und zu einem knapp zweimonatigen Berufsverbot führte. Basis dieser Fehldiagnose war ein wiederholt schwach reaktiver HCV-Antikörper-ELISA, der mit einem Nukleinsäureamplifikationstest, der ebenfalls schwach positiv ausfiel, überprüft wurde. Ein Antikörperbestätigungs- bzw. Ergänzungstest (Immunoblot) wurde nicht durchgeführt. Die Fehldiagnose ist jedoch nicht durch einen Testfehler, sondern durch ein Missverständnis entstanden, indem beim Kliniker zwei Laborindizien zu einem Beweis aufsummiert wurden.

Abstract

The report on this case is about a false diagnosis based on a false reactive anti-HCV test and a false positive HCV nucleic acid amplification assay (NAT). This happened to a 58-year-old surgical senior physician in the context of a preventive medical examination in the hospital's own laboratory and led to a two-month professional disqualification. Basis of this false diagnosis was a HCV antibody ELISA which repeatedly was weakly reactive and confirmed with a nucleic acid amplification test, which was also weakly positive. An antibody confirmation and/or an auxiliary test (Immunoblot) were not accomplished. However, the false diagnosis is not due to a testing error, but arose from a misinterpretation, because the clinician assumed that the two laboratory indications were sufficient proof for a conclusive diagnosis.

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Online erschienen: 2005-10-01
Erschienen im Druck: 2005-10-01

©2004 by Walter de Gruyter Berlin New York

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Downloaded on 19.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/JLM.2005.052/html
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