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Fertilität und Schwangerschaft nach Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter

Risiken, Chancen und Betreuung ehemaliger Patientinnen und Patienten mit Kinderwunsch in der pädiatrischen Onkologie

Fertility and pregnancy in survivors of childhood and adolescent cancer

Risks, chances and treatment of former pediatric cancer patients with a desire to have children

  • Epidemiologie
  • Published:
Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Kinderwunscherfüllung kinderonkologischer Patienten kann aufgrund ihrer Erkrankung und deren Therapie im Erwachsenenalter eingeschränkt und mit Komplikationen verbunden sein.

Fragestellung

Prävalenz von und Risikofaktoren für Fertilitätsstörungen, Schwangerschaftskomplikationen und Gesundheitsbeeinträchtigung der Nachkommen. Darstellung möglicher fruchtbarkeitserhaltender Maßnahmen und einer umfassenden ärztlichen Betreuung während der Schwangerschaft.

Material und Methode

Auswertungen der aktuellen Literatur und Leitlinien zur kinderonkologischen Nachsorge.

Ergebnisse

Nach Chemo- und/oder Strahlentherapie ist die Fruchtbarkeit bei etwa einem Drittel der Patienten beeinträchtigt, nach einer Stammzelltransplantation sind über zwei Drittel betroffen. Fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen für Patienten und Patientinnen stehen jedoch zur Verfügung. Tritt eine Schwangerschaft ein, verlaufen diese und die Geburt in der Regel unkompliziert. Komplikationen, wie Fehlgeburten, Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht, treten insbesondere nach uteriner Strahlenbelastung auf. Patientinnen, die mit kardiotoxischen Zytostatika (v. a. Anthrazykline) therapiert wurden, können sich peripartal kardial verschlechtern. Die Nachkommen ehemaliger Patienten haben kein erhöhtes Risiko für Malformationen, genetische oder nichthereditäre maligne Erkrankungen.

Diskussion

Kinderwunsch und Kinderwunscherfüllung ehemaliger kinderonkologischer Patienten sollten durch eine frühzeitige und umfassende Aufklärung über das individuelle Risiko für Fruchtbarkeitsstörungen und fertilitätserhaltende Maßnahmen unterstützt werden. Den Betroffenen und ihren Familien soll eine selbstbestimmte Entscheidung in der Familienplanung ermöglicht werden.

Abstract

Background

Survivors of childhood and adolescent cancer with a desire to have children may face fertility impairment during adulthood and experience birth complications due to the cancer disease itself or its treatment.

Objective

Prevalence and risk factors of fertility impairment, complications in pregnancy, health problems of the offspring. Presentation of possible fertility-preserving measures and comprehensive medical care during pregnancy.

Methods

Assessment of the current literature and guidelines on aftercare of pediatric cancer patients

Results

Fertility impairment following chemotherapy and/or radiotherapy occurs in approximately one third of patients and following stem cell transplantation in more than two thirds. Fertility-preserving measures for patients are however available. Pregnancy and labor are usually without complications in most childhood cancer survivors. An increased risk for miscarriage, preterm delivery and low birth weight can be particularly observed after treatment with uterine irradiation. The cardiac function of female patients treated with cardiotoxic cytostatic drugs (especially anthracyclines) may deteriorate during the peripartal period. Offspring of former patients do not experience a higher risk of malformations, genetic or non-hereditary malignant diseases.

Conclusion

Survivors of childhood and adolescent cancer should recieve prompt and comprehensive counseling on their individual risk of fertility impairment and on treatment options to support their desire to have children. Patients and their families should be able to make self-determined decisions on family planning.

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Correspondence to Greta Sommerhäuser.

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Interessenkonflikt

G. Sommerhäuser, M. Balcerek, T. Diesch und A. Borgmann-Staudt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Sommerhäuser, G., Balcerek, M., Diesch, T. et al. Fertilität und Schwangerschaft nach Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter. Onkologe 24, 522–527 (2018). https://doi.org/10.1007/s00761-018-0382-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-018-0382-3

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