Torsade de pointes bei Medikamenten-induzierter abnormer QT-Verlängerung: Einfluß von Alter und Geschlecht

Über die Auslösung von Torsade de Pointes (TDP) durch Medikamente wurde in den letzten Jahren immer häufiger berichtet. Diese retrospektive Studie untersucht bei hundert Patienten, bei denen TDP aufgetreten waren, die Häufigkeiten von Herzerkrankungen und Rhythmusstörungen, die Therapie und Folgen d...

Verfasser: Schüler, Helke
Weitere Beteiligte: Eckardt, Lars (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:12.11.2006
Datum der letzten Änderung:04.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Torsade de Pointes; QT-Dauer; Geschlecht; Alter; Medikamente; Risikofaktoren
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50679465060
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50679465060
Onlinezugriff:diss_schueler.pdf

Über die Auslösung von Torsade de Pointes (TDP) durch Medikamente wurde in den letzten Jahren immer häufiger berichtet. Diese retrospektive Studie untersucht bei hundert Patienten, bei denen TDP aufgetreten waren, die Häufigkeiten von Herzerkrankungen und Rhythmusstörungen, die Therapie und Folgen der TDP sowie die Daten der kardiologischen Diagnostik . Die Altersgruppe von 60-69 Jahren war am häufigsten vertreten. Herzerkrankungen waren bei den Männern häufiger zu finden. Frauen waren im besseren Stadium der Herzinsuffizienz. Bei den Männern traten höhergradige Rhythmusstörungen, bei den Frauen geringergradige Rhythmusstörungen auf. Überdosierungen waren selten dokumentiert.