Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Person/Organisation
Access
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
    UID:
    b3kat_BV042467875
    Format: 1 Online-Ressource (VI, 112 S.)
    Edition: Zweite Auflage
    ISBN: 9783663160533 , 9783663154815
    Note: Die erste Auflage dieser Schrift, die in den Neuen Jahrbb. 23 (1909) S. 393-433 und als Sonderabdruck erschien, hat bei vielen Philologen freundliche Aufnahme gefunden. Um so mehr war es mein Bestreben, das Büchlein in der zweiten Auflage noch brauchbarer zu machen. Hierbei wurde ich wesentlich unterstützt durch einige ausführliche Rezensionen und viele briefliche Mitteilungen. Unter den Rezensionen war die eingehendste und lehrreichste die von A. B. Drachmann, Nord. tidsskr. f. filol. 3. r. 19 (1910) S. 109-117; unter den brieflichen Mitteilungen waren besonders ausführlich die von A. Rüstow, H. Rabe und Th. H. O. Achelis, von denen mir die beiden letzteren ihre Handexemplare mit zahlreichen Einträgen zur Verfügung stellten. Auf Grund dieses Materials und eigener Beobachtungen habe ich die Schrift an sehr vielen Punkten ergänzt und berichtigt, manche Ratschläge der ersten Auflage, die sich nicht als zweckmäßig erwiesen, habe ich durch bessere ersetzt. Noch mehr als früher habe ich mich diesmal bemüht, den Schein zu vermeiden, als wollte ich - ohne Rücksicht auf die Verschiedenheit der Problems und die berechtigte Eigenart der Herausgeber - eine Methode allen Ausgaben aufdrängen. Völlige Gleichheit läßt sich nur im Äußerlichen erreichen; hier ist sie auch berechtigt und wünschenswert. In allem anderen werden die verschiedenen Aufgaben verschiedene Lösungen erheischen. Aber auch hier möchte die Schrift nützen, indem sie auf die verschiedenen Möglichkeiten der Lösung, auf Gefahren und Irrwege hinweist. Diesem Zweck dienen auch die zahlreichen Beispiele unzweckmäßigen Verfahrens in editionstechnischen Dingen a* IV Vorwort
    Language: German
    Keywords: Literatur ; Geschichte 800 v. Chr.-500 ; Edition
    Author information: Stählin, Otto 1868-1949
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean 9783631605233?
Did you mean 9783631605332?
Did you mean 9783631605363?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages