Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Darmstadt : Roether
    UID:
    b3kat_BV003315708
    Format: 159 S.
    Series Statement: Hessische Beiträge zur deutschen Literatur.
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    Keywords: Aufsatzsammlung
    Author information: Usinger, Fritz 1895-1982
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Frankfurt/M. : Fischer Taschenbuch Verl.
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97835969032140589
    Format: 589 S.
    ISBN: 9783596903214
    Series Statement: Fischer Klassik 90321
    Content: Kien, ein berühmter Sinologe, führt in seiner 25.000 Bände umfassenden Bibliothek ein groteskes Höhlenleben. Seine Welt ist im Kopf, aber sein Kopf ist ohne Sinn für die Welt. Als er, von seiner Haushälterin zur Ehe verführt, mit dem ganz "normalen" Leben konfrontiert wird, kann er sich nur noch in den Wahnsinn "retten". Dieser Roman, 1935 in Wien zum ersten Mal veröffentlicht, nimmt in der Literatur des 20. Jahrhunderts einen zentralen Platz ein. Wie Joyce Ulysses ist Die Blendung eine mächtige Metapher für die Auseinandersetzung des einsam reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    gbv_84876935X
    Format: 389 Seiten , Illustrationen , 23 cm x 15.5 cm
    ISBN: 3412505226 , 9783412505226
    Content: Die Ernestiner haben Deutschland und Europa nicht mit Kriegen, sondern nachhaltig mit kulturellen Initiativen geprägt. Trotz des Verlustes der Kurwürde in der Mitte des 16. Jahrhunderts verstanden sie es, sich als eine führende protestantische Dynastie zu behaupten. Sie sind Ahnherren der Reformation, Schirmherren der ?Klassik? in Weimar und Jena und stellten etliche europäische Monarchen des 19. Jahrhunderts. Ihre mehr als 500jährige Geschichte zeigt, dass eine mindermächtige und weitverzweigte Dynastie unter dem Schutz von Kaiser und Reich ausgesprochen erfolgreich sein konnte.0Das Lesebuch enthält zahlreiche Essays von ausgewiesenen Kennern, die exemplarisch das Selbstverständnis der Ernestiner als Schutzherren der Reformation, ihre politischen Bestrebungen in der Frühen Neuzeit und ihre Reaktionen auf die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen des 19. Jahrhunderts thematisieren.0Eine verständlich geschriebene, anregende Einführung und eine Bereicherung für alle Besucher der Landesausstellung ?Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa? in Thüringen (2016)
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 353-373 , Mit Personenregister und Ortsregister , Vorwort ; Das dynastische Selbstverständnis der Ernestiner ; Zur Einführung : Wer waren die Ernestiner? , Die Ernestiner und Martin Luther , Herzog Johann und die "Weimarer" Reformation , Die Ernestiner und das entstehende Kirchenregiment , Martin Luther und Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen im Holzschnitt , Die Ernestiner und ihre geistlichen Musikhandschriften , Die Ernestiner und der protestantische "Urkantor" Johann Walter , Johann Friedrich I. und die lutherische Kirchenmusik , Bach und die Weimarer Herzöge : Ernestinische Musikpatronage im frühen 18. Jahrhundert , Die Ernestiner und die Theologische Fakultät Jena in der späteren Aufklärung , Die Ernestiner und das moderne Gelehrtentum , Abseits des "kleinen Rennwagens" der Welt : Prinz August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Schriftsteller , Die Ernestiner und ihre Leidenschaft für Globen , Politik und politisches Handeln ; Zur Einführung : Kein Staat zu machen mit den Ernestinern? , Die Ernestiner und das Geld , Die Ernestiner und ihre Gerichte , Die Ernestiner und der Saalfelder Landtag 1567 , Das Konkordienwerk : eine Einigung zu Lasten der Ernestiner? , Jenaer Politikberatung, Herzog Johann Ernst d.J. und der Böhmische Krieg , Herzog Bernhard in Paris , Die Ernestiner und der Westfälische Friedenskongress , Die Ernestiner und der Beginn des Natur- und Tierschutzes in Europa , Ernst August II. Konstantin von Sachsen-Weimar-Eisenach und Kaiser Franz I. , Reichsstädtische Residenz : Herzog Anton Ulrich in Frankfurt am Main , Heiratspolitik und Eheschliessungspraxis bei den Ernestinern , Die Ernestiner und die Kurwürde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts , Alles nur "Soldatenspielerei"? das Militär in den ernestinischen Staaten (1648-1806) , Epochal ohne Musenhof : Weimar um 1800 , Anna Amalia, Carl August und das Ereignis Weimar-Jena , Die Ernestiner und die russische Heirat , Zu viele Ehescheidungen : ein "hausgemachtes" Problem Carl Augusts? , Wo schlägt das Herz der deutschen Kultur? , Monarchie und Gesellschaft im 19. Jahrhundert ; Zur Einführung : die Ernestiner und die bürgerliche Welt des 19. Jahrhunderts , Die Ernestiner und die Volksaufklärung , Verlagswesen und Presse in den ernestinischen Staaten , Ernestinische Geschichtspolitik im 19. Jahrhundert , Die Ernestiner und die Landtage im 19. Jahrhundert , Die Ernestiner und der niedere Adel im "langen" 19. Jahrhundert , Die Ernestiner und ihre Beerdigungen : das Beispiel Sachsen-Coburg und Gotha , Bibliographie ; Verzeichnis der Autorinnen ; Personenregister ; Ortsregister. , Germ.
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Die Welt der Ernestiner Köln : Böhlau Verlag, 2016 ISBN 9783412506346
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Ernestiner Dynastie : 1485- ; Geschichte ; Aufsatzsammlung
    Author information: Hahn, Hans-Werner 1949-
    Author information: Schmidt, Georg 1951-
    Author information: Westphal, Siegrid 1963-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    kobvindex_SBC1224936
    Format: 228 Seiten , Illustrationen , 20 cm
    ISBN: 9783862657650
    Content: Klassische Musik: Das ist Zittern bei Schubert, Schmunzeln beim Streichquartett, Atemnot beim Fugenthema, Gänsehaut beim Pardon der Gräfin. Wir verstehen viel mehr von klassischer Musik, als wir glauben - sind wir doch ständig von ihr umgeben. Man muss gar nicht ins Sinfoniekonzert gehen. Allein in Werbung, Fahrstuhl und Kino kann man sich ihr nicht entziehen. Doch wann gelingt es der klassischen Musik, über Unterhaltung und Hintergrundberieselung hinauszugehen? Wie schafft es die Geigerin, dass man in einer Solosonate einen ganzen Roman zu erleben meint? Zwischen Madrigal und "Neuer Musik", zwischen Gregorianik und Progressive Rock erstreckt sich ein Reich, in dem Jens Berger den Lesern Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps zeigt, Typisches, Abwegiges und nur scheinbar Nebensächliches. Dabei liefert er 111 Gründe, warum ein Leben ohne klassische Musik denkbar, aber sinnlos ist. DAS THEMA: Klassische Musik: Das ist doch diese versteifte, elitäre Nische, die immer kleiner wird. Das hören alte Leute zur Entspannung. Weit gefehlt. Noch nie gab es so viel - und so viel spannende - klassische Musik wie heute. Das Publikum wird sogar jünger! Wie sollte es auch anders sein? Gibt es doch immer noch riesige, ungehobene Notenschätze in den Archiven und immer wieder neue Ideen und Wege, "alte Meister" wiederzubeleben. Dann sprechen sie plötzlich mit uns auf Augenhöhe und als Zeitgenossen und haben dabei Dinge zu sagen, die uns im Innersten treffen. Mit diesem Buch wendet sich Jens Berger an alle, die klassische Musik lieben, und an alle, die es noch nicht tun. Aus Hörer- und Musikersicht sowie aus fast allen Bereichen rund um die klassische Musik liefert er 111 Gründe für eine Liebeserklärung an verkannte Komponistengenies, eiskalte Konzertkirchen, emsige Archivmäuse und ungezügelte "Bühnentiere". EINIGE GRÜNDE Weil Tenöre nicht von dieser Welt sind. Weil man einfach ein Herz für Bratscher haben muss. Weil 1930 so ein gutes Jahr war. Weil kein Superheld ohne Richard Strauss auskommt. Weil die Bratwurst nie besser schmeckt als in der Ring-Pause. Weil CD-Abteilungen ein Refugium für Sitzenbleiber sind. Weil man mal wieder den Hochzeitsfrack ausführen kann. Weil Mathematiker zu Bach aufschauen. Weil uns Wien nicht nur durch die Wiener Klassik mit Wienerischem beglückt. Weil man tagelang das gleiche Stück neu hören kann. Weil das Unverfügbare für Resonanz sorgt. Weil die Antwort meist lautet: Carlos Kleiber. Weil sich vier intelligente Menschen geistreich unterhalten können, ohne ein Wort zu sagen. Weil man auch als Atheist an Bach glauben kann. Weil man mit Mozart klüger wird - oder das zumindest glaubt. Weil man ein besserer Mensch wird - oder sich zumindest nach manchen Stücken so fühlt. Weil man Passanten aus dem Cabrio ungestraft beschallen darf.
    Note: Deutsch
    Language: German
    Keywords: Einführung
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    kobvindex_ZLB07230750
    Format: 96 Seiten
    Edition: 2. Aufl.
    ISBN: 3766311409
    Series Statement: Kunterbundedition Lieder, Hobbys, Reisen
    Note: Für gemischten Chor , Songbook , [Hits & Evergreens] : All my loving (Beatles). Aura Lee. Blowin' in the wind (Bob Dylan). Bridge over troubled water (Simon & Garfunkel). Das alte Lied. Der Mörder ist immer der Gärtner (Reinhard Mey). Die Uhr schlägt 12 Uhr Mitternacht. Dieses Lied schrieb ich für dich. Don't worry, be happy (Bobby McFerrin). Girl (The Beatles). Give peace a chance (The Beatles). Lady in black (Uriah Heep). L'amour est bleu. Let it be (The Beatles). Love is blue. Love Story. Rock around the clock (Bill Haley). Schließ die Augen. She loves you (The Beatles). Tischlein deck dich. Yesterday (The Beatles). , [Folk & Volk] : Das Geben überflüssig machen. Das Land der Hinkenden. Der Blumenkönig. Der immergrüne Baum. Durch meine Rosa-Brille. Es gibt nur diese eine Welt. Es singt mein Land. Guantanamera. I, too, am America. It's me, it's me, it's me, oh lord. Komm, tanz mit für den Frieden. La Bamba. Nur eine, eine ganze Welt. Ohne den Willen hauszuhalten. Paddy Fingal. We shall overcome. Wir wollen überallhin. , [Kirche & Klassik] : Aber fällen sollst du sie nicht. Amazing Grace. Choral auf den Baum. Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen. Die Ballade vom Guten Gesell. Die Nacht ist vorgedrungen. Die Seele deiner Turteltaube. Kommt, wir fahrn in die Zukunft zurück. Prélude zum Te Deum (Eurovisonsmelodie). Singet dem Herrn ein neues Lied. Sonne der Gerechtigkeit.
    Keywords: Chorgesang ; Musikdruck ; Musikdruck
    Author information: Macht, Siegfried
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    UID:
    kobvindex_ZLB09294723
    Format: 1 Partitur (156 Seiten) , 30 cm
    ISBN: 9783930159383
    Note: Lieder ohne Text , [Filmmusik / Musical] : As time goes by (Casablanca). Bilitis (Bilitis). Don't cry for me Argentina (Evita). Moon River (Breakfast at Tiffany's). My heart will go on (Titanic). Ol' Man River (Showboat). Somewhere my love (Dr. Schiwago). Tara's Theme (Vom Winde verweht). The thorn birds Theme (Dornenvögel). True love (High Society). , [Klassik] : Ave Maria / Johann Sebastian Bach. - Adagio (aus Klaviersonate "Grande Sonate Pathétique" op. 13). Für Elise (WoO 59). Mondscheinsonate (aus "Sonata quasi una fantasia" op. 27 Nr. 2). Romanze (für Violine und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 50) / Ludwig van Beethoven. - Guten Abend, gut' Nacht. Walzer (op. 39 Nr. 15) / Johannes Brahms. - Abschiedswalzer (op. 69 Nr. 1). Nocturne (op. 9 Nr. 2). Tristesse (Etüde op. 10 Nr. 3) / Frédéric Chopin. - Largo (aus Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" op 95) / Antonin Dvoràk. - Die letzte Rose (aus "Martha") / Friedrich von Flotow. - Morgenstimmung (aus "Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46. Solveigs Lied (aus "Peer Gynt Suite Nr. 2 op. 55) / Edvard Grieg. - Largo (aus "Xerxes") / Georg Friedrich Händel. - Abendsegen (aus "Hänsel und Gretel") / Engelbert Humperdinck. - , Donauswellen / Joseph Ivanovici. - Wolgalied (aus "Der Zarewitsch") / Franz Lehár. - Liebestraum Nr. 3 (op. 62) / Franz Liszt. - Plaisir D'Amour / Jean Martini. - Andante (aus Klavierkonzert C-Dur KV 467). Romanze (aus Serenade "Eine kleine Nachtmusik" KV 525) / Wolfgang Amadeus Mozart. - Barcarole (aus "Hoffmanns Erzählungen") / Jacques Offenbach. - Träumerei (aus Kinderszenen op. 15) / Robert Schumann. - So nimm denn meine Hände / Friedrich Silcher. - Die Modau / Bedrich Smetana. - An der schönen blauen Donau (op. 314) / Johann Strauß. - Thema aus dem Klavierkonzert b-moll (op. 23). Thema aus "Der Schwanensee" (op. 20) / Peter I. Tschaikowsky. - Gefangenenchor (aus "Nabucco"). O wie so trügerisch (aus "Rigoletto") / Giuseppe Verdi. , [Lieder aus aller Welt / Evergreens] : Amazing Grace. Ballade pour Adeline. Candlelight waltz. Capri Fischer. Das einsame Glöckchen. Dolannes Melodie. El Condor Pasa. Granada. Greensleeves. Guantanamera. Il Silenzio. La Colondrina. La Montanara. La Mer. La Paloma. La Pastorella. La Sorella. Lili Marleen. Mack the Knife. O Mia Bella Napoli. O Solo Mio. Oh Danny Boy. Oh Happy Day. Rolling home. Santa Lucia. Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein. Stenka Rasin. Streets of London. Summertime. Swanee River. Taiga-Melodie. Verwehter Glockenklang. , [Pop Hits] : A whiter shade of pale. Are you lonesome tonight. Bridge over troubled water. Candle in the wind. Chiquitita. Conquest of paradise. Fernando. Killing me softly. Lady in black. Morning has broken. My way. Nights in white satin. One moment in time. Only you. Please release me. Sierra Madre del Sur. Something stupid. Song for Guy. Spanish eyes. Strangers in the night. Summerwind. Thank you for the music. The last waltz. Time to say goodbye. When a man loves a woman. Whithout you. Yesterday.
    Author information: Kölbl, Gerhard
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    UID:
    kobvindex_ZLB15917622
    Format: 75 Seiten
    Note: Die Choralbearbeitungen können sowohl als Vor-, Zwischen- oder Nachspiele, wie auch – ohne die Intonation – als Begleitung des Gemeindegesanges fungieren. Alle Stücke sind ohne Pedal spielbar und somit für die meist kleinen Orgeln und E-Pianos in Friedhofshallen geeignet, können aber ohne großen Aufwand auch mit Pedal gespielt werden , Adagietto (Mahler). - Adagio F-Dur (Fischer). - Adagio (Händel). - Adagio (Bach). - Adagio (Beethoven). - Adagio (Grigny). - Adagio (Albinoni). - Air (Bach). - Air (Wesley). - Alle Menschen müssen sterben (Gulbins). - Amazing Grace. - Ave Maria (Gounod). - Ave Maria (Schubert). - Ave verum (Mozart). - Befiehl du deine Wege (Chilla). - Christus der ist mein Leben (Kittel). - Er weidet seine Herde (Händel). - Großer Gott wir loben dich (Chilla). - Harre meine Seele (Voullaire). - Ich bin durch die Welt gegangen (Kuhlo). - Ich weiß dass mein Erlöser lebt (Händel). - Impromptu (Schubert). - Jesu bleibet meine Freude (Bach). - Jesu geh voran (Chilla). - Jesus meine Zuversicht (Reinhard). - Lacrimosa (Mozart). - Largo (Händel). - Largo (Dvorak). - Largo (Bach). - Melody in F (Rubinstein). - Mondscheinsonate (Beethoven). - Morgenglanz der Ewigkeit (Chilla). - Morgenlicht leuchtet (Chilla). - Nun danket alle Gott (Chilla). - O Haupt voll Blut und Wunden (Bach). - O Welt ich muss dich lassen (Reinhard). - Präludium a-Moll (Fischer). - Präludium C-Dur (Bach). - Präludium d-Moll (Fischer). - Präludium in F (Muffat). - Romanze (Beethoven). - Sanft bewegt (Hesse). - Sarabande (Bach). - Sehnsuchts-Walzer (Bethoven). - So nimm denn meine Hände (Chilla/Kummer). - Trauermarsch (Le Beau). - Tut mir auf die schöne Pforte (Chilla/Hiltscher). - Von guten Mächten treu und still umgeben (Fietz/Chilla)
    Keywords: Trauermusik ; Musikdruck ; Musikdruck
    Author information: Chilla, Karl-Peter
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Fischer
    UID:
    kobvindex_SLB841077
    Format: 363 Seiten , 19 cm
    Edition: [Neuübersetzung]
    ISBN: 9783596950157
    Series Statement: Fischer-Klassik 95015
    Content: Jürgen Seefeldt
    Content: Viele Schülerinnen und Schüler werden sich erinnern - Huxleys SF-Roman von 1932 war und ist schulische Pflichtlektüre und längst ein Weltbestseller. Die beiden ersten Übersetzungen von 1932 und 1978 "verdeutschten" die Story mit einem Handlungsort Berlin, die spürbar modernisierte Neuübersetzung lässt sie wieder an den englischen Originalschauplätzen spielen. Im Jahr 632 A.F. (nach Ford), was dem Jahr 2540 entspricht, gibt es in einem einzigen Weltstaat endlich die glücklich-ideale Gesellschaft ohne Armut, Leid oder persönliche Probleme. Der Preis dafür ist eine Fünf-Kasten-Hierarchie, der Verlust jeglicher Individualität und die totale, schon vor der Geburt beginnende (Gen-)Manipulation. Ein Kurzurlaub in einem Reservat in New Mexico, in dem nicht integrierbare Menschen als "Wilde" leben, wird für eine Gruppe von Angepassten und Zweiflern zum Auslöser dramatischer Ereignisse. Versehen mit dem Originalvorwort des Autors von 1946, umfangreichen Anmerkungen der Übersetzerin und einem aktuellen Nachwort, gehört der SF-Klassiker als Muss in jede öffentliche Bibliothek - nicht nur wegen der Pflichtlektüre.
    Content: Im Jahr 632 A.F. (nach Ford), was dem Jahr 2540 entspricht, gibt es endlich die glücklich-ideale Gesellschaft ohne Armut, Leid oder persönliche Probleme. Der Preis dafür ist eine Fünf-Kasten-Hierarchie, der Verlust jeglicher Individualität und die totale Manipulation. Neuübersetzung.
    Note: Aus dem Engl. übers.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Book
    Book
    Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuchverlag
    UID:
    kobvindex_VBRD-i9783596907052
    Format: 516 Seiten
    Edition: Lizenzausgabe
    ISBN: 9783596907052
    Series Statement: Fischer Klassik
    Uniform Title: Cien anos de soledad
    Content: Gabriel García Márquez' bedeutendster Roman und einer der schönsten der Weltliteratur: Bildhaft und anekdotenreich erzählt García Márquez die hundertjährige Familiengeschichte der Buendias - eine Geschichte von Siegen und Niederlagen, hochmütigem Stolz und blinder Zerstörungswut, unbändiger Vitalität und ihrem endgültigem Untergang. Die ganze Tragödie Lateinamerikas spiegelt sich in der phantastischen Welt von Macondo."Ohne die reichen Bücher von Gabriel García Márquez wäre unsere Welt entschieden ärmer.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    UID:
    kobvindex_ZLB35002163
    Edition: Unabridged
    ISBN: 9783985875467
    Content: "Clara Schumanns Lebensgeschichte ist für eine Frau im 19. Jahrhundert einzigartig. Ohne sich von Männern noch länger bevormunden zu lassen, gelingt ihr ein selbstbestimmtes Leben. Als Konzertpianistin steigt sie zur internationalen Musikelite auf und absolviert Auftritte in ganz Europa. Nach wechselvollen Ehejahren zieht es sie vermehrt nach London, wo sie umjubelte Konzerte vor tausenden Zuhörern gibt. Episoden aus Clara Schumanns Leben sind hier unterhaltsam erzählt. Durch die abwechslungsreiche Lesung mit musikalischen Höhepunkten werden uns die Musikerin und ihre Werke vertraut. Die ZEIT-Edition GROSSE KLASSIK kinderleicht präsentiert spannende Geschichten aus der Welt der Musik. Herausgeber: Bert Alexander Petzold"
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages