Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV005308907
    Format: 190 S. , Ill., Kt.
    Edition: 2., neu bearb. u. erw. Aufl.
    ISBN: 3411019786
    Series Statement: Duden-Taschenbücher 15
    Note: Literaturverz. S. 28 - 34
    Former: Frühere Auflage Wie sagt man anderswo?
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutsch ; Wortschatz ; Wortgeografie ; Deutsch ; Wortgeografie ; Deutsch ; Mundart ; Wortschatz ; Enzyklopädie ; Wörterbuch ; Wörterbuch
    Author information: Seibicke, Wilfried 1931-2009
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    b3kat_BV024505049
    Format: 159 S. , 19 cm
    Series Statement: Duden-Taschenbücher 15
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutsch ; Wortschatz ; Wortgeografie ; Deutsch ; Mundart ; Wortschatz ; Wörterbuch ; Enzyklopädie ; Wörterbuch
    Author information: Seibicke, Wilfried 1931-2009
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    b3kat_BV003024106
    Format: 159 S. , Kt.
    Series Statement: Duden-Taschenbücher 15
    Language: German
    Subjects: German Studies , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutsch ; Wortgeografie ; Wortschatz
    Author information: Seibicke, Wilfried 1931-2009
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
    UID:
    b3kat_BV042459898
    Format: 1 Online-Ressource (211S.)
    ISBN: 9783322941961 , 9783531125343
    Note: Das Werk von Gilles Deleuze und Felix Guattari ist ein Bau, ein Rhizom, mit vie­ len Ein- und Ausgängen, deren Benutzungs- und Verteilungsgesetze man nicht so schnell erkennt und das durch zahllose Begriffe abschreckt und Benutzer in die Flucht schlägt. Also steigen wir irgendwo ein, kein Einstieg ist besser als ein an­ derer, keiner hat Vorrang, jeder ist willkommen, auch wenn er eine Sackgasse, ein enger Schlauch, ein Flaschenhals ist. Man muß nur darauf achten, wohin er führt, über welche Verzweigungen und durch welche Gänge man von einem Punkt zum nächsten gelangt, wie die Karte des Rhizoms aussieht und wie sie sich ändert, so­ bald man anderswo einsteigt. Das Prinzip der vielen Eingänge behindert ja nur das Eindringen des Feindes, es verwirrt allenfalls jene, die das Werk zu deuten ver­ suchen, das in Wahrheit nur experimentell erprobt sein will. I Was bedeutet es zum Beispiel für die Kunst, wenn man sagt, die Wirklichkeit ist ein Perzept? "Alles, was an unserem Auge vorüberhuschte - die Bilder, der Flügel, die Spiegel, die mit Perlmutter eingelegten Tischchen -, war nur eine Reizung der Hirnhaut, wenn nicht gar eine Krankheit des Kleinhirns. In seinem Kopf entstand die Illusion eines Zimmers und verschwand sofort wieder, ohne eine Spur zu hinterlassen. Wenn irgendwo in dem hallenden kleinen Korridor eine Tür zuschlug, war es nur ein Klopfen in seinen Schläfen
    Language: German
    Keywords: Deleuze, Gilles 1925-1995 ; Textanalyse ; Literatur ; Deleuze, Gilles 1925-1995 ; Ästhetik ; Guattari, Félix 1930-1992 ; Guattari, Félix 1930-1992 ; Textanalyse ; Literatur ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    kobvindex_VBRD-i9783406755729
    Format: 215 Seiten , Illustrationen
    ISBN: 9783406755729
    Uniform Title: Cubed
    Content: Wir sind uns vermutlich schon begegnet, denn ich bin überall in der Welt herumgekommen. Viele Millionen Menschen haben mich über die Jahrzehnte berührt und sind von mir berührt worden. Man sagt, jeder siebte Mensch auf dieser Welt habe mit mir gespielt. Das wären mehr als eine Milliarde. Können Sie sich vorstellen, wie viele das sind?....Wer ich bin? In Deutschland kennt man mich als den ŽZauberwürfelž, anderswo heiße ich ŽRubik's Cubež, doch meine Freunde nennen mich nur ŽThe Cubež. Und dies ist das erste Buch meines Erfinders, Ernö Rubik. Er schreibt darin über sein Leben, über mich und über die großen Rätsel dieser Welt. Weil er ein bescheidener Mensch ist, mag er es nicht, wenn man sagt, er habe seine Autobiographie geschrieben. Und tatsächlich geht es in diesem Buch um so viel mehr. Es geht darum, wie man die richtigen Fragen stellt, wie man Rätsel findet und sie löst, wie man kreativ bleibt und nie die Lust am Spielen verliert und - ach, sehen Sie am besten selbst, aber seien Sie freundlich zu meinem Erfinder. Sonst schreibt er womöglich nie wieder ein Buch, denn er hasst eigentlich das Schreiben. Und das wäre doch schade, denn ich habe so viel zu erzählen!
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    München : Droemer
    UID:
    kobvindex_SBC1280364
    Format: 398 Seiten , 21 cm
    Edition: Originalausgabe
    ISBN: 9783426308844
    Series Statement: Die Wintergarten Frauen 1
    Content: Berlins 'Wintergarten' bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht, so wirkt sie auf den ersten Blick, aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben, an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen. Ihr Weg wird nicht leicht sein und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté "Wintergarten" zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.
    Note: Deutsch
    Language: German
    Keywords: Fiktionale Darstellung
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Online Resource
    Online Resource
    Königshausen & Neumann
    UID:
    kobvindex_ZLB35104412
    ISBN: 9783826082009
    Content: "Die KI ist in aller Munde ? und in den Köpfen? Wie menschlich ist die KI? Und vor allem: In welchem Sinne? Hier wird sie im Dialog mit einem Altmeister der Sprachkritik vorgeführt. Es geht um Menschen und ums Menschsein. Geboten werden der KI kurze Sprüche, Aphorismen und Sprichwörter. Sie liefert dazu hochintelligente Interpretationen. Dahinter steckt ein immenses Korpus, aus dem die Antworttexte generiert werden. Algorithmisch generiert werden – wie es so schön verhüllend heißt. Der Antworttext ist im Prinzip perfektes Deutsch und dann noch in gehobenem Stil. Man könnte ihn als Psychoratgeber für sich publizieren. Die entscheidende Frage: Was wird aus dem Korpus selegiert und gibt es dafür öffentliche, haltbare und kritisierbare Kriterien? Alles unter dem Schleier des Unwissens. Ziemlich lächerlich sind zum Teil die normativen Beteuerungen wie: ›Ich als Ihr AI-Assistent denke wertneutral. Ok, denken tut er ja sowieso nicht. Amoralisches sagt sie uns nie. Behauptet sie wenigstens. Ja, und in dem Zusammenhang natürlich all die Wörter, die sie überhaupt nicht mag, die wenn sie in der Frage einfach nur vorkommen, keiner Antwort würdig sind. Wer bitte macht die Liste? Und wieso? Und welche Kriterien? Diese KI ist technisch absolut zu bewundern. Aber leider schlimm ideologisch."
    Content: Biographisches: "Hans Jürgen Heringer hat als Professor für Germanistische Linguistik einige Phasen durchlaufen und endete bei Interkultureller Kommunikation. Er unterrichtete an vielen Universitäten: Heidelberg, Tübingen, Augsburg, Sorbonne und Barcelona. Auch Kurse in Japan, Korea, Ungarn, Kroatien, China und anderswo."
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Online Resource
    Online Resource
    Droemer eBook
    UID:
    kobvindex_ZLB35064051
    Format: 400 S.
    ISBN: 9783426464779
    Content: Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett - Berlins 'Wintergarten' bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht - so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben - an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen. Ihr Weg wird nicht leicht sein - und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté "Wintergarten" zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln. Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den "Wintergarten", das berühmte Varieté in Berlin.
    Note: Charlotte Roth, Jahrgang 1965, ist gebürtige Berlinerin, Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Charlotte Roth hat Globetrotter-Blut und zieht mit Mann und Kindern durch Europa. Sie lebt heute in London, liebt aber Berlin über alles. Ihr Debüt, "Als wir unsterblich waren", war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    UID:
    kobvindex_ZLB34961730
    Format: 398 Seiten , 21 cm x 13.4 cm, 358 g
    Edition: Originalausgabe
    ISBN: 9783426308844
    Series Statement: Droemer 30884
    Content: Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth. Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen. Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln. Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.
    Note: Bandzählung im Internet recherchiert: "Band 1 der Trilogie"
    Language: German
    Keywords: Berlin ; Bühne ; Junge Frau ; Geschichte 1925 ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Musical Score
    Musical Score
    Rum/Innsbruck [u.a.] : Helbling
    UID:
    kobvindex_SLB654377
    Format: 240 S. , zahlr. Ill.
    Edition: Ausg. D (allg. Ausg. Deutschland), 4. Aufl.
    ISBN: 9783850613118
    Note: Enth.: Schön dich zu sehn – Lieder zum Miteinander: Hello, Good Morning. Schön dich zu sehn. Begrüßung international. Kommt und lasst uns tanzen. Hurra, ich bin ein Schulkind / Willkommen in der Klasse. Wir werden immer größer. Workshop: Meine Stimme: Mini-Warm-ups: In vollen Zügen, Mit der Stimme joggen, Stimmglocken, A-E-I-O-U. Sternenfänger. Wir machen Pa-Pa-Pa. Freunde sind wichtig. Lass doch den Kopf nicht hängen. Anders als du. Das Lied vom Anderssein. Wenn einer sagt. Du Mensch. Freizeit. Friedensbrücken der Welt / Make Love not War. Frieden. Gefühle-Blues. Kanon der Gefühle. Meine Mami. Hat heute jemand Geburtstag. Ich schenk dir einen Regenbogen. Happy Birthday. Viel Glück und viel Segen. Wie schön, dass du geboren bist. Heute feiern wir ein Fest. Wir feiern ein Fest der Freude. Viva la musica. Himmel und Erde. Einigkeit und Recht und Freiheit (Deutsche Nationalhymne). Freude, schöner Götterfunken (Europahymne). Warum nur, warum – Liederbrücken zu anderen Fächern: Warum nur, warum. Alle Kinder lernen lesen. Head and Shoulders / Tête, épaules. Robot of Numbers. Let’s Say Hello. Mathematik-Rap. Unser Rechenapparat. Gesundheits-Rock. Die Hexe Wackelzahn. Das Wasser. Die Saubermacher. Ich fahre gerne Rad. Räder rollen. Meine kleinen Hände. Das Clowngesicht. Fußball. Let’s Keep Fit. Das Rhythmus-Echo-Lied. Singen, spielen, tanzen. If You’re Happy – Lach-, Spiel- und Spaßlieder: If You’re Happy. Hört mal, ich klatsch euch was vor. Lasst uns miteinander. Left and Right. Workshop - Lachen ist Musik: Die musikalische Lachmaschine, Lach-Echo in der Geisterbahn, Der Lachsack-Rap. Sitz-Boogie-Woogie. Bi-Ba-Butzemann und seine Freunde. Schubidua-Tanz. Das kleine Hut-Rondo. Der Trommelkönig von Kalimbo. Trommelklang. Aram sam sam. Durch die Wüste. Der musikalische Wasserhahn. Ich kenne einen Cowboy. Die Pepperbillies / Les petites locos. Unsre kleine Eisenbahn. Das Auto von Lucio. Mein Pfff-tsch-krrr-kl-bum-Apparat. Ein Menü. Fruit Salad Rap. Karotten-Boogie. Tomatensalat. Spaghetti. I’m a Little Teapot / Ich bin ein Teekessel. Die alte Moorhexe. Hexen-Einmaleins. Im alten Schloss ist Geisterstund. Hundertzwei Gespensterchen. Dracula-Rock. Alle meine Tiere – Tierisch tolle Lieder und Songs: Alle meine Tiere. M-M, sagt der grüne Frosch. Das Papageienlied. Das Rap-Huhn. Tiggititag, der Tausendfüßler. Igel Isidor. Flohtango. Der Mäusesport. Katzentatzentanz. Zwei lange Schlangen. Du, komm zu mir. Workshop - Tierische Klanggeschichten: Die Geschichte der Angstbären, Mäuse-Dino und Dino-Maus. Das Dino-Lied. Ein Elefant ging ohne Hetz. Wenn der Elefant in die Disco geht. Was müssen das für Bäume sein. Die Affen rasen durch den Wald. Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar. Halt das Känguru fest, boy. Trat ich heute vor die Türe. Das Ponypferdchen. Tingo Layo. Workshop - Trommeln, rasseln und mehr: Raketom, der Trommelspecht, Im Klangwald der Fantasie. Die Vogel-Band Fidirallala. Die Vogelhochzeit. Old Mac Donald’s Orchester. Hits for Kids – Beliebte Lieder aus Pop, Film und Musical: Das Lied vom Regenbogenfisch. Ritter Rost. Riesenglück. Hey, Pippi Langstrumpf. Alles im Lot. Hurra, hurra, der Pumuckl ist da. Hey, hey, Wickie. Schnappi, das kleine Krokodil. Wer hat an der Uhr gedreht. Das rote Pferd. Das singende Känguru. Matilda, die Schnecke. Der Zahnpasta-Song. Hörst du die Regenwürmer husten. Schön ist es, auf der Welt zu sein. Die Menschen sind alle verschieden. Wenn der Sommer kommt. Surfen auf’m Baggersee. Ferienzeit. Wie Eis in der Sonne / Like Ice in the Sunshine. Freunde wie wir. Lalelu. Feliz Navidad. Jingle Bells / Auf zur Schlittenfahrt. Eine Liederreise um die Welt – Songs von hier bis anderswo: Ozewize / Hum Around. Pandur andandori / He, du kleiner Schelm. Marko skače / Komm, mein Pferdchen. Toembaï. Sascha. Gel bize / Komm zu uns. Kakine no / Kleiner bunter Lampion. Blühe, Blume. Kookaburra / Sing, lache immerzu. Uh a lay lay. Jepo, i tai tai je. Pézinho / Dein Füßchen. O kuti. Si ma ma kaa / There Is a Song. Workshop - Klangspiele mit Notenwerten: Zugvögel auf Safari, LIEDERrhythmusRÄTSEL. Bow, Belinda. Drum-Dance. Drum-Story. Atte katte nuwa / Fische, tief im Wasser. Bist du heut allein / Indo eu-Tanz. Come si pianta la bella polenta. Buon giorno, mia cara. Jibidi, jibida. Sur le pont d’Avignon / In der Stadt Avignon. Un kilomètre à pied / Ein’ Kilometer gehn. Herrn Pastorn sin Koh / Pastors Kuh. Mein Hut. Es führt über den Main. Im Walde von Toulouse. Singen schenke uns / Singen vulla Freud. In die Berg bin i gern. Die lustign Håmmerschmiedgsölln. Hoi, hoi, Lumpnschuah. Und jetzt gång i ans Petersbrünnele. Wirf einen Blick aus dem Fenster – Lieder zum Tages- und Jahreslauf: Wirf einen Blick aus dem Fenster. Guten Morgen, liebe Sonne. Die Jahresuhr. Ich lieb den Frühling. Kinder, jetzt ist Faschingszeit / Schön ist ein Zylinderhut. Tschiaia. Alle Vögel sind schon da. Regenbogenlied. Hörst du den Vogelsang. Easter Rabbit / Osterhase. Tiritomba. Regen-Kanon. Auf der Blumenwiese. Die Blumen tanzen Rock ’n’ Roll. Schon auf dem Weg zur Schule. L’inverno è passato / Der Winter ist vorüber. Der Maikäfer. Der Kuckuck und der Esel. Wem Gott will rechte Gunst erweisen. Wir machen Ferien. Workshop - Singen nach Noten: Singen im 6-Ton-Gebirge, Meine weiße Tastenreise. He, ho, spann den Wagen an / Hey, ho, Nobody at Home. Gott hat alles recht gemacht. Der Herbst ist da. Schön ist die Welt / Wenn man mit Freunden wandert. Der Wind. Bunt sind schon die Wälder. Drachensteigen. Listen to the Ghost / Oh, it’s Halloween. Ich geh mit meiner Laterne. Lasst uns froh und munter sein. Eiszapfen. Schneeflöckchen, Weißröckchen. Gar leise fallen Flocken. Wisst ihr, was die Frösche. Workshop - Hören und erkennen: He, du süßer Klingelton, Unsre kleine Nachtmusik. Kein schöner Land. Neigen sich die Stunden. Lobet und preiset – Geistliche Lieder, Advent und Weihnachten: Lobet und preiset. Segne, Vater, diese Speise. Danke für diesen guten Morgen. Weißt du, wie viel Sternlein stehen. Was nah ist und was ferne. Oh, When the Saints / Ja, wenn der Herr. Kumbayah / Bleibe bei uns, Herr. He’s Got the Whole World. Singen wir im Schein der Kerzen. Leise rieselt der Schnee. Adventsjodler. ’S ist Advent. Alle Jahre wieder. Komm, wir gehn nach Bethlehem. We Wish You a Merry Christmas. Es wird scho glei dumper. Ihr Kinderlein, kommet. Stille Nacht. Gatatumba. Hambani kahle. Workshop - Mini-Musical: Unser kleiner Stern: Sternreiselied, Sternmusik, Eine weihnachtliche Reise um die Welt
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages