Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SLB Potsdam  (8)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Keywords
  • 1
    Book
    Book
    Bonn : Bundeszentrale
    UID:
    kobvindex_SLB345320
    ISSN: 0479-611X
    Note: Beil. zu: Das Parlament
    Former: Andere verknüpfte Werke Das Parlament
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Köln : Pahl-Rugenstein
    UID:
    kobvindex_SLB954898
    Format: 253 S. , Ill., graf. Darst.
    ISBN: ISBN ISBN 3760911552
    Series Statement: Kleine Bibliothek 461 : Politik und Zeitgeschichte
    Note: Aus d. Amerikan. übers.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    kobvindex_SLB627759
    Format: 175 S. , Ill. , 23 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783886809851
    Content: Klaus Hohlfeld
    Content: Anlässlich ihres 75. Geburtstages legte die herausragende Politikerin des einstigen sozialliberalen Lagers ihre Memoiren vor ("Freiheit ist mehr als ein Wort", BA 6/96). Jetzt ist sie 90 geworden und veröffentlicht noch einige persönliche Bekenntnisse, die frühere Bücher ergänzen. So zeigt sie an einigen Beispielen, wo sie besondere Schwerpunkte zu setzen wusste. Unmittelbar 1945 betritt sie die politische Bühne, erst als Journalistin, bald als Lokalpolitikerin in München und als Landespolitikerin in Bayern. Noch aus heutiger Sicht bemängelt sie die zunächst völlig fehlende, dann nur zögerlich einsetzende Abrechnung der Deutschen mit dem Nationalsozialismus. Ihre Hauptschwerpunkte bildeten ihr Engagement für mehr Frauen in der Politik, Bildungspolitik und dann auf Bundesebene Außenpolitik. 1994 war sie Kandidatin der FDP für das Amt der Bundespräsidentin. Aus der FDP - sie war lange die Galionsfigur deren sozialliberalen Lagers - trat sie 2002 aus. Sie begründet dies mit der zu einseitigen Ausrichtung der FDP als Wirtschaftspartei. Das Buch bestätigt noch einmal ihren Rang in der deutschen Politik. (2)
    Content: Anlässlich ihres 90. Geburtstages beschreibt die Politikerin, einstige Galionsfigur des sozialliberalen Flügels der FDP, die Schwerpunkte ihres politischen Wirkens.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    Basel : Lenos Verlag
    UID:
    kobvindex_SLB767338
    Format: 398 Seiten , 19 cm
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783857874635
    Content: Der Kairoer Fotograf Achmad ist Zeuge eines Mordes. Doch seine Beweisfotos werden nicht veröffentlicht, der Mord vertuscht. Achmad nimmt eine neue Stelle in einem Varieté an, fotografiert dort die High Society. Als er endlich versteht, was vor seinen Augen geschieht, rastet er aus und beginnt, sich mit den Mächtigen anzulegen. Das 1. Drittel des Buches ist in der orientalischen Erzähltradition geschrieben. Erst mit dem Ausraster wird das Bild klar und die Sprache verändert sich, verliert das Märchenhafte. Der stete Humor voller Anspielungen bleibt erhalten und gibt dem Roman, zusammen mit einer Liebesgeschichte, etwas Leichtes. Denn hier geht es um Korruption, Ausbeutung, Prostitution, Terror, Religionsfanatiker. Mit seinem Debüt "Vertigo" landete A. Mourad auf den ägyptischen Bestsellerlisten. 2012 wurde der Thriller als Fernsehserie verfilmt. Er wurde erst nach "Diamantenstaub" (ID-A 4/15) übersetzt. Der Autor war als persönlicher Fotograf Mubaraks von 2002-2007 nah an der ägyptischen Politik. Ein hervorragendes Stück Zeitgeschichte - unterhaltsam, spannend, lebensnah, intelligent. Für alle.
    Content: Der Kairoer Fotograf Achmad ist Zeuge eines Mordes. Doch seine Beweisfotos werden nicht veröffentlicht, der Mord vertuscht. Als Achmad versteht, was vor seinen Augen geschieht, beginnt er, sich mit den Mächtigen anzulegen. Zeit-, Liebesgeschichte und Thriller in einem.
    Note: einzelne Einheit
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    München : C. Bertelsmann
    UID:
    kobvindex_SLB810431
    Format: 319 Seiten , Illustrationen , schwarz-weiß , 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783570103210
    Content: Claudia Bußjäger
    Content: Guido Knopp (geboren 1948), langjähriger Leiter der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF, veröffentlicht hier seine Memoiren. Er berichtet von Kindheit und Jugend in Aschaffenburg, Studienerlebnissen in Frankfurt und seinem Einstieg in den Journalismus beim Burda-Verlag. Seine Karriere beim ZDF wird anhand der Entstehung der bekannten Dokumentationsreihen (z.B. "Hitler - eine Bilanz", "Hitlers willige Vollstrecker", "Holokaust") nachgezeichnet, wobei Knopp immer wieder auf besondere Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik und Zeitgeschichte eingeht und einige Anekdoten zum Besten gibt. Der Band verdeutlicht auch Knopps Arbeitsweise, seine Intentionen, die Zusammenarbeit in der Redaktion und insgesamt die Bedeutung des Bildmaterials für sein Werk. Er ist zudem gut geschrieben, unterhaltsam und in erster Linie an seine Zuschauer gerichtet. Nicht zuletzt aufgrund der Bekanntheit des Autors sollte dieses Buch breit eingestellt werden. Mit Bildteil und Stichwortregister.
    Content: Guido Knopp, langjähriger Leiter der Redaktion Zeitgeschichte beim ZDF, erzählt von seinem Leben, Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Politik und Zeitgeschichte und gibt Einblick in die Entstehung der bekannten Fernsehdokumentationen.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    München : Beck
    UID:
    kobvindex_SLB727735
    Format: 400 S. , Ill. , 23 cm
    ISBN: 9783406668890
    Content: Ulrich Kühne
    Content: Zum 50. Todestag (24.01.2015) von Winston Churchill hat der London-Korrespondent der "Welt" und Sachbuchautor Thomas Kielinger (zuletzt ID-A 33/14) eine lesenswerte "Spurensuche in einem Leben voller Gegensätze" geschaffen. In seinem Buch, das auf reichhaltigem Quellenmaterial (Werke, Biografien, Tagebücher, Briefe) fußt, beschränkt er sich nicht nur, wie der Untertitel suggeriert, auf Churchills Rolle als Premierminister im 2. Weltkrieg, sondern behandelt auch seine frühen Kriegsabenteuer als Soldat, seinen Eintritt in die Politik und sein Wirken in der Nachkriegs-Ära. Darin greift Kielinger auch weniger bekannte Kapitel in Churchills Biografie auf, wie z.B. die "Operation Unthinkable", in der Churchill ein militärisches Vorgehen gegen Moskau plante. Mit Bibliografie und Personenregister. Für geschichtlich Interessierte neben dem Titel von Peter Alter (BA 1/07) und Sebastian Haffners biografischem Essay (BA 2/02) empfohlene fesselnde, vortrefflich erzählte Mischung aus Zeitgeschichte und psychologischem Porträt. (2)
    Content: Der London-Korrespondent der "Welt" beschreibt in seiner fesselnden und vortrefflich erzählten Biografie, einer Mischung aus Zeitgeschichte und psychologischem Porträt, das bewegte Leben des britischen Staatsmannes Winston Churchill (1874-1965).
    Language: German
    Keywords: Biographie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    UID:
    kobvindex_SLB679476
    Format: 495 S. , 23 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783896674715
    Uniform Title: The dictator's learning curve 〈dt.〉
    Content: Simone Roth
    Content: Der Klappentext zitiert die "New York Times", die den Autor dieses Buches als einen der "scharfsichtigsten Politik-Experten" bezeichnet. In "Diktatur 2.0" widmet sich der amerikanische Journalist William J. Dobson (u.a. tätig für "Newsweek International", "The Washington Post", "Foreign Policy") heutigen Diktaturen, die beileibe kein politisches Auslaufmodell sind. 2 Jahre lang recherchierte er für dieses Buch, legte auf seinen Reisen 150.000 Kilometer zurück, besuchte autoritär regierte Länder wie Venezuela, Russland, China, Ägypten oder Malaysia, um zu sehen, welche Methoden diese Regimes zur Aufrechterhaltung ihrer Herrschaft anwenden. Er traf sich mit Leuten, die mithalfen, das System als politische Berater oder Amtsträger zu erhalten, und er sprach mit mutigen Systemgegnern, z.B. Studierenden, Umweltschützern, Bloggern. Für Dobson ist der Kampf zwischen Diktatur und Demokratie ein Ringen zwischen Menschen - am meisten fürchten autoritäre Herrscher das eigene Volk. Aufschlussreiche, gut geschriebene Berichterstattung und ein aktueller Beitrag zu Politik und Zeitgeschichte. (2)
    Content: Der amerikanische Journalist William J. Dobson bereiste autoritär regierte Länder, um zu sehen, welche Methoden diese Regimes zur Aufrechterhaltung ihrer Herrschaft anwenden.
    Note: Aus dem Engl. übers.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Bonn : Dietz
    UID:
    kobvindex_SLB929835
    Format: 272 Seiten , Illustrationen , schwarz-weiß , 22 cm
    ISBN: 9783801205515
    Content: Jürgen Plieninger
    Content: Eine deutsche Geschichte in Schwarz-Weiß-Bildern und dazu gehörigen Reportagen, gezeigt auf 270 Seiten. Die Bilder sind zum Teil sehr bekannt aus der Presse, zum Teil sind es aber auch unbekannte, die erst zusammen mit dem 2- bis 3-seitigen erläuternden Text an Bedeutung gewinnen. Es sind Geschichten, die der Autor selbst erlebt oder nachrecherchiert hat, Geschichten aus der Politik, aus dem Sport, dem Journalismus, aus der Gesellschaft und Orten und Ereignissen, die 70 Jahre überspannen und zeitgeschichtliche Zeugnisse per se sind, indem sie den einen, den Zeitzeugen noch einmal die Knotenpunkte zeigen und anderen, die es nicht miterlebten, die greifbar machen, indem auch die Perspektive von heute eingenommen wird. Der Autor war Parlamentskorrespondent der Westfälischen Rundschau und danach Pressesprecher u.a. von Ministerien und Fraktionen. - Die Lektüre zeigt: Der Autor versteht sein Geschäft, man wird förmlich ins Buch gezogen und bekommt so die Zeitgeschichte hautnah präsentiert, eindringlicher, als wenn es einer der gängigen Bildbände zur Geschichte Deutschlands wäre.
    Content: Eine deutsche Geschichte in Schwarz-Weiß-Bildern und dazu gehörigen Reportagen, von einem journalistischen Zeitzeugen, der Erlebtes und Recherchiertes aus der Sicht von heute präsentiert.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages