Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SLB Potsdam  (6)
  • FH Potsdam  (1)
Type of Medium
Language
Region
Years
Subjects(RVK)
  • 1
    Book
    Book
    Berlin : Ullstein fünf
    UID:
    b3kat_BV045527921
    Format: 201 Seiten , Illustration
    ISBN: 9783961010363
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Language: German
    Subjects: German Studies , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Rassismus ; Alltag ; Aufsatzsammlung ; Erlebnisbericht
    Author information: Aydemir, Fatma 1986-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    München : Langen-Müller
    UID:
    kobvindex_SLB839570
    Format: 379 Seiten , 22 cm
    ISBN: 9783784435084
    Content: Gerd Kriebisch
    Content: Der aus Ostpreußen stammende Autor hat immer wieder trefflich-authentische dokumentarische Romane aus seiner Heimat vorgelegt (zuletzt "Von den Kriegen", ID-A 39/16). Diesmal geht er auf die Zeit zwischen 1807 und 1813 zurück. Der junge Bauernsohn Martin Millbacher zieht mit vielen Kanonieren für Napoleon in den russischen Krieg. Anfangs ist die Stimmung noch erträglich, doch er gerät in die verlustreichen Schlachten von Smolensk und Borodina und erlebt die Feuersbrunst von Moskau. Besonders im strengen russischen Winter sehnt er sich nach seiner Verlobten Mareike und möchte gerne wieder zurück an die Memel. Tausende Kameraden sterben, fast alle Pferde kommen um. Der Schweizer Henry hofft mit ihm auf eine gute Heimkehr. Die Wirren des napoleonischen Russlandfeldzugs geraten schnell zum Albtraum. Als er endlich zu Hause anlangt, ist seine Kriegslust für immer verstummt. Jetzt winkt die Heirat mit Mareike und hoffentlich ein gutes neues Leben. Eindringlich erzählte lebendige Geschichte aus der Sicht eines einfachen Soldaten, der überlebt hat. - Breit einstellbar.
    Content: Der junge Bauernsohn Martin Millbacher zieht 1807 mit vielen Kanonieren für Napoleon in den Krieg gegen Russland. Er erlebt die verlustreichen Schlachten von Smolensk und Borodina und hat viel Glück, den russischen Winter zu überstehen und die Heimat an der Memel endlich wiederzusehen.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    München : Knaur
    UID:
    kobvindex_SLB839402
    Format: 396 Seiten , 21 cm
    Edition: Originalausgabe
    ISBN: 9783426522325
    Content: Wolfgang Bachschneider
    Content: LKA-Mann Viktor Saizew ist im Urlaub in Moskau, als neben ihm ein regimekritischer Autor erschossen wird. Viktor und die rebellische YouTuberin Zoya werden als Verdächtige festgenommen und verhört. Doch Zoya hat den direkten Draht zum russischen Präsidentensohn und so werden beide wieder freigelassen. Doch kurz darauf erwacht Viktor mitten auf der Straße erinnerungslos in einer Blutlache ... Unterdessen wird in Berlin eine russische Journalistin auf offener Straße erschossen, woraufhin Viktors Kollegin Rosa Lopez nach Moskau fliegt, um die Morde aufzuklären. Ihre Nachforschungen führen sie dabei bis in die höchsten Kreise der russischen Politszene - ein tödlicher Albtraum ... Der 3. Band um die beiden traumatisierten LKA-Ermittler führt erneut nach Moskau, Saizews alte Heimat. Wie schon in den Vorgänger-Bänden schreibt die Autorin in einer klaren Sprache, ohne mit weitschweifigen Szenenbeschreibungen zu ermüden. Stattdessen geht es knackig zur Sache, die Story wird unerbittlich und konsequent weiter getrieben - ohne Scheu davor, Hauptpersonen sterben zu lassen. Allen Beständen nachdrücklich empfohlen.
    Content: Als LKA-Kommissar Viktor in Moskau seine Familie besuchen will, wird er Zeuge eines Mordes. Währenddessen ermittelt seine Kollegin Rosa in Berlin. Hier wurde eine Journalistin auf offener Straße getötet. Rosa findet Parallelen und fährt nach Moskau. 3. Fall für Viktor Saizew und Rosa Lopez.
    Language: German
    Keywords: Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    Berlin : Ullstein fünf
    UID:
    kobvindex_SLB840852
    Format: 201 Seiten , Illustration , schwarz-weiß , 20 cm
    Edition: 9. Auflage
    ISBN: 9783961010363
    Content: Die 14 deutschsprachigen Autorinnen/Autoren sprechen in ihren Essays von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Alltagsrassismus der deutschen Mehrheitsgesellschaft, die sich offen nennt und täglich Diskriminierung gegen Menschen mit anderer Hautfarbe, anderem Glauben, anderer sexuellen Orientierung zulässt.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Zürich : Diogenes
    UID:
    kobvindex_SLB725246
    Format: 229 S. , 20 cm
    Edition: [Dt. Erstausg.]
    ISBN: 9783257300277
    Uniform Title: Isabel and Rocco
    Content: Dem Verlag sei Dank, dass dieses brillante Debüt jetzt in deutscher Erstausgabe vorliegt. Stothard (31), Londonerin mit Wahlheimat Berlin, nahm das Publikum hierzulande bereits mit 2 Romanen gefangen (vgl. zuletzt "Die Kunst, Schluss zu machen", ID-A 37/13), aber es ist dieser Erstling mit seiner Mischung aus schärfster Realität und naiver Verweigerung, der am breitesten empfohlen werden kann. Im Mittelpunkt steht ein britisches Geschwisterpaar, das von chaotischen Eltern im Stich gelassen wird und in einen haltlosen Alltag gleitet. Ich-Erzählerin Isabel (16) und ihr Bruder Rocco (18) spinnen sich in einen Traum verspielt inzestuöser Nähe ein, der zum blutigen Albtraum wird, als Isabel für kurze Zeit einen Freund hat. Präzis zeigt Stothard die tiefe Kluft zwischen Erwachsenen und verwahrlosten, naiven Teenagern vor dem Hintergrund eines London, in dem Insekten humaner wirken als Menschen und Häusern jene leise Dosis des Irrationalen anhaftet. Klasse gemacht (und übersetzt): 20 war die Autorin bei der Veröffentlichung in ihrer Heimat. Wir dürfen lesen, staunen, Figuren in die Seele schauen.
    Content: Ich-Erzählerin Isabel (16) und ihr Bruder Rocco (18) werden von ihren Eltern im Stich gelassen und schlagen sich im postmodern kalten London alleine durch. Ihr weltentrückter Alltag im verwaisten Haus ist der Idee geschwisterlicher Nähe untergeordnet, bis sich der Traum in einen Albtraum verkehrt.
    Note: EKZ Z39.50 2014.12.03 Full
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    Berlin : Matthes & Seitz
    UID:
    kobvindex_SLB938483
    Format: 167 Seiten , 21 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783751800006
    Content: Amelie Bürger
    Content: Ana Jagoda wächst in einer patriarchalisch geprägten Welt auf, in der Gewalt auf der Tagesordnung steht. Der Alltag in dem kroatischen Dorf "Glück" ist primitiv und aussichtslos, vor allem Frauen und Mädchen leiden unter der Grobheit der Männer. Der Gewalt ihrer kriegstraumatisierten Väter ausgesetzt, werden sie von Opfern selbst zu Täterinnen. Als Ana mit Igor zusammenkommt, sieht sie darin die Chance gekommen, ihrem Elternhaus zu entfliehen. Auf eine glücklichere Zukunft hoffend, wandert das Paar nach Chicago aus. Doch der Ortswechsel bringt keine Besserung mit sich, im Gegenteil: Igor verfällt zusehends dem Alkohol und wird gewalttätig. Ana flüchtet sich ins Schreiben, welches sie als befreiend empfindet, letztlich jedoch kein Befreiungsschlag aus ihrer Ehe ist ... - Der 1. Roman der Lyrikerin erstreckt sich von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart und wird zumeist aus Anas Perspektive erzählt. Sprachgewaltig und eindringlich berichtet der Roman von einer Suche nach dem Glück, das letzten Endes in einer Heimat zu finden ist, die nicht an einen Ort gebunden ist - nämlich der Sprache selbst.
    Content: Als Ana Igor kennenlernt, schöpft sie Hoffnung, ihrer provinziellen Heimat zu entkommen und damit ihrem hoffnungslosen Dasein ein Ende zu setzen. Sie wandern aus, doch aus der Liebe, die ihr zunächst als das größte Glück erscheint, wird ein Albtraum. Kann sie einen anderen Weg zum Glück finden?
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Book
    Book
    München : Blanvalet
    UID:
    kobvindex_SLB786438
    Format: 607 Seiten , 22 cm
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 9783764506087
    Content: Martina Mattes
    Content: Die 11-jährige Naomi Carson schleicht eines Nachts ihrem Vater nach und macht eine grausige Entdeckung: Er ist ein Psychopath, der junge Frauen quält und tötet. Jahre später, Naomis Onkels haben ihr eine halbwegs glückliche Jugend beschert, kauft sie sich weit weg vom Ort des schrecklichen Geschehens ein Haus, das sie liebevoll restauriert. Sie lernt den faszinierenden Xander kennen, der sie sehr liebt. Ihm erzählt sie von ihrer schrecklichen Herkunft und er versteht, warum Naomi Abstand braucht. In der Idylle werden plötzlich junge Frauen ermordet, genauso wie damals in Naomis Kindheit. Der Albtraum scheint kein Ende zu nehmen. Viele wissen, dass die Amerikanerin Nora Roberts (zuletzt ID-A 6/17) zurecht eine der weltweit meist gelesenen Autorinnen im Bereich Unterhaltungsliteratur ist. Auch hier legt sie wieder einen Roman vor, der es in sich hat. Heiße Liebesszenen und grausame, kaum erträgliche Ereignisse (sie ähneln denen in "Dunkle Herzen", ID-A 28/97) wechseln sich ab, sodass einem heiß und kalt wird. Wer dieses Wechselbad der Gefühle ertragen kann, der hat ganz besondere Lesestunden vor sich.
    Content: Das Wissen, dass ihr Vater ein Frauenmörder ist, verfolgt Naomi Tag und Nacht. Fern ihrer alten Heimat beginnt die erfolgreiche Fotografin ein neues Leben. Sie lernt den Mechaniker Xander kennen und lieben, doch muss sie erkennen, dass die Vergangenheit noch immer eine brutale Kraft entwickeln kann.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean heiman albtraum?
Did you mean heimat alptraum?
Did you mean heimat albtraums?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages