Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SLB Potsdam  (99)
Type of Medium
Language
Region
Library
  • 1
    UID:
    gbv_886493625
    Format: 302 Seiten , Illustrationen
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783895616655 , 3895616656
    Content: Die Revolte von 1968 hat in keiner deutschen Stadt solche Spuren hinterlassen wie in Frankfurt am Main. Die Forderungen der außerparlamentarischen Opposition und der Studenten der Goethe-Universität sind nicht nur im gesellschaftlichen Leben bis heute spürbar, sondern bestimmen auch die Kultur maßgeblich mit. 50 Jahre danach erinnern sich in diesem Buch mit Claus-Jürgen Göpfert und Bernd Messinger prominente Zeitzeugen wie der Politiker Daniel Cohn-Bendit, der Verleger KD Wolff und der Schriftsteller Peter Härtling an das turbulente, ereignisreiche Jahr in Frankfurt am Main. Sie lassen die Ereignisse Revue passieren, reflektieren aber auch die großen Irrtümer und ideologischen Verirrungen der Zeit. Die Frage, was von den politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüchen der 68er geblieben und was heute im Zeichen des Rechtspopulismus wieder bedroht ist, erörtern die Autoren in einem ausführlichen Interview mit Daniel Cohn-Bendit.
    Note: Literaturverzeichnis: Seiten 297-299 , Prolog -- 1968 : "Ein verrücktes Jahr, das unheimlich schnell vorbeigerasselt ist" -- Die Chronik der Revolte : die Ausgangssituation -- Exkurs 1 : "und Vietnam und" : und was war eigentlich ein Teach-in? – Frankfurter Schule und lokale Politik -- Was in Frankfurt geschah : der Auftakt -- Die Auseinandersetzung eskaliert -- Die Kaufhaus-Brandstiftung und das Attentat auf Rudi Dutschke -- Der heiße Frankfurter Mai -- Der Gegenschlag -- Exkurs 2 : der Frankfurter Diplomaten-Prozess und die Zeugenaussage eines deutschen Bundeskanzlers im Jahr 68 -- Exkurs 3 : der Prager Frühling in Frankfurt -- Herbststürme -- Wohin führten die Lebenswege der Frankfurter 68er? -- Porträts -- Hans-Jürgen Krahl : "wo die Wölfe hausen" -- Daniel Cohn-Bendit : "es sollte auch Spaß machen" -- KD Wolff : "die nächste Revolte wird kommen" -- 1976 : die Zäsur nach acht Jahren 68 – die Protestgeneration im Gründungsfieber, ein neuer kultureller Aufbruch -- Warum ein Blasorchester "sogenannt" wurde -- Die Kapp oder nach Karl Marx : "der Rock ist ein Gebrauchswert" -- Literatur und Revolte : von Kursbüchern und Matthias Beltz -- Die Frauen -- Linksanwälte -- Rupert von Plottnitz -- Margarethe Nimsch -- Roland Kern -- Manuela Rottmann -- Juristisches Nachspiel.
    Language: German
    Subjects: Political Science , General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Frankfurt am Main ; Studentenbewegung ; Geschichte 1968
    URL: Cover
    URL: Rezension  (Perlentaucher)
    Author information: Messinger, Bernd 1952-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Zürich : Nagel und Kimche
    UID:
    gbv_278410847
    Format: 215 S.
    ISBN: 3312001897
    Content: 3 Erzählungen des Schweizer Autors (Jg. 1944) zum Thema Asyl.
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Kurdischer Flüchtling ; Fiktionale Darstellung ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Author information: Hartmann, Lukas 1944-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    b3kat_BV025200843
    Format: 258 S.
    Language: German
    Author information: Bauer, Hans 1894-1982
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Book
    Book
    München : Hanser
    UID:
    gbv_58822376X
    Format: [18] Bl , überw. Ill
    ISBN: 9783446233171
    Content: Charlotte, das kesse Schafmädchen mit Zivilcourage, das im Vorgänger-Titel den verletzten Schäfer ins Krankenhaus bringen ließ (vgl. "Das Schaf Charlotte", BA 6/05) kommt unverhofft wieder zu einer Spezial-Aufgabe. Während die Bande der männlichen Schaf-Halbstarken, die sich "Die Wölfe" nennt, unter den Schafkindern Schrecken verbreitet, ertönt echtes Wolfsgeheul im engen Tal. Schatten und Spuren des Ungeheuers werden sichtbar. Die Herde gerät in Panik. Als Einzige traut Charlotte sich, dem Geheul nachzugehen und entdeckt ein Hündchen, das auf einem Felsen steht und sich die Kehle aus dem Leib schreit, um gefunden zu werden. Charlottes Herde dreht ungläubig die Köpfe, als sie dergleichen hört und bald darauf auch sieht. Die Helferin bringt das arme Tier dann noch zum nächsten Parkplatz oben an der Straße, wo es von seinen Besitzern freudig begrüßt wird. Auf 13 Doppelseiten im übergroßen Format ist viel Platz für die Herde mit ihren Individualisten, für Waldausschnitte und Himmelsstücke. Ein edles Buch, auf das Charlotte-Fans schon warten.
    Language: German
    Keywords: Schaf ; Mut ; Schaf ; Wolf ; Mut ; Bilderbuch
    Author information: Stohner, Anu 1952-
    Author information: Wilson, Henrike 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Berlin : Aufbau-Verl.
    UID:
    kobvindex_SBC1075650
    Format: 331 S. , 22 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 3-351-02938-1
    Uniform Title: A quoi rêvent les loups 〈dt.〉
    Content: "Ich habe meinen ersten Mann am Mittwoch, dem 12. Januar 1994, morgens um 7 Uhr 35 getötet. Er war Anwalt ..." Nafa Walid, Sohn eines kleinen Eisenbahners aus der Kasbah von Algier, ist ein sympathischer Junge, der davon träumt, Schauspieler zu werden. Aber der Traum zerschlägt sich, und Nafa wird Chauffeur bei der einflußreichen Familie Raja, die eine luxuriöse Villa in den Nobelvororten von Algier bewohnt. Als im Bett des Raja-Sohnes ein junges Mädchen an einer Überdosis Heroin stirbt, macht dieser ihn zu seinem Zeugen und zwingt ihn, das Mädchen noch in derselben Nacht zu verscharren, nachdem das Gesicht und der Körper bis zur Unkenntlichkeit entstellt wurden. Dieses traumatische Erlebnis stürzt Nafa in tiefe Verzweiflung, er vergräbt sich, sucht Trost in der Religion, ein fanatischer Islamist vermittelt ihm einen ersten Kontakt zum Imam. Er will den Raja-Sohn des Mordes anklagen, muß aber erfahren, daß er gegen die vermögende und mit der Wirtschafts- und Politprominenz des Landes verbundene Familie keine Chance hat. Tief resigniert, willigt er schließlich ein, Fahrer für die Fundamentalisten zu werden. Was folgt, ist der langsame, stufenlose Abstieg in die Hölle [Klappentext
    Language: German
    Keywords: Belletristische Darstellung ; Belletristische Darstellung ; Fiktionale Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    Wuppertal : Peter Hammer Verlag
    UID:
    kobvindex_SLB832972
    Format: 248 Seiten , 23 cm
    ISBN: 9783779505884
    Content: Der 10-jährige Joki zieht mit seiner Mutter zu ihrem neuen Partner auf dessen Bauernhof nahe am Wald. Bei seinen Streifzügen durch den Wald stößt er auf eine Wolfsfamilie und ist nach anfänglicher Angst total fasziniert. Aber er bringt sich selbst in große Gefahr, als er einem Welpen helfen will.
    Language: German
    Keywords: Kinderbuch ; Kinderbuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Book
    Book
    München : Goldmann
    UID:
    kobvindex_SLB364645
    Format: 543 S.
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783442311507
    Uniform Title: The tenderness of wolves 〈dt.〉
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    UID:
    kobvindex_SLB842935
    Format: 224 Seiten , farbig , 27 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783258081083
    Content: Michael Mücke
    Content: Seit 20 Jahren gibt es wieder Wölfe in Deutschland, heute sogar in zahlreichen Rudeln, besonders in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wölfe sind scheue Tiere und die meisten Menschen bekommen nie einen zu Gesicht, im Gegensatz zu den Schäden, die sie bisweilen anrichten. Vom Naturschutzbund Deutschland wird die Wiedereinbürgerung sehr begrüßt und unterstützt. Dazu gehört auch das Monitoring, d.h. die Datenerfassung hier lebender Wölfe über längere Zeiträume, an dem sich der Autor intensiv beteiligt hat. Seit vielen Jahren als Naturfotograf tätig hat er sich von 2013 bis 2018 intensiv mit Wölfen beschäftigt und diese geduldig vor allem in den Morgenstunden beobachtet und fotografiert. Es ist ein faszinierender Bildband entstanden, der das Leben, das Verhalten, die Ernährung, hauptsächlich durch Reh, Hirsch und Wildschwein, sowie die Aufzucht der Welpen zeigt. Wölfe sind Wildtiere, die zwar in unserer Landschaft gut leben können, doch ist auch für den Schutz der Zucht- und Herdentiere, für Entschädigungen und Hilfen bei Zäunungen zu sorgen. Ein attraktiver Bildband, Naturfreunden empfohlen.
    Content: Beeindruckende Farbfotos vom Leben der Wölfe in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, ergänzt durch Grundwissen vom Wolf.
    Language: German
    Keywords: Bildband
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    UID:
    kobvindex_SLB548521
    Format: 175 S. , überw. Ill. (farb.) , 24 x 29 cm
    ISBN: 9783440114520
    Content: Michael Mücke
    Content: Im Südwesten Kanadas gibt es in den Rocky Mountains den großen Banff-Nationalpark. Hier haben sich seit den 1980er-Jahren im Tal des Bow-Flusses wieder Wölfe niedergelassen und vermehrt. Diese Wolfspopulationen hat der Autor seit 1992 beobachtet und an ihnen Verhaltensstudien betrieben, die so manches alte Urteil in ein neues Licht rückten. So wurde bisher die Rolle von weiblichen Leittieren stark unterschätzt und auch das Verhältnis zu anderen Beutegreifern (Karnivoren) wie Bär, Luchs und Kojote wurde falsch beurteilt. G. Bloch beschreibt im Text im Wesentlichen das soziale Miteinander mehrerer Wolfsfamilien sowie ihr Verhalten gegenüber dem Tourismus, dem Eisenbahn- und Straßenverkehr. Dem Naturfotografen P. Dettling sind dazu spektakuläre Fotos von Wölfen in freier Natur gelungen, darunter die Begegnung eines Wolfes mit einem Grizzlybären. So ist das Werk mehr als ein schöner Bildband, zeigt es doch auch, wie Wölfe mit der immer weiter fortschreitenden Zivilisation umgehen können, was auch für die Wiedereinbürgerung dieses Tieres hierzulande wichtig ist. Empfehlenswert für alle Naturfreunde. (2)
    Content: Bericht über Freilandstudien an Wölfen in den kanadischen Rocky Mountains; mit spektakulären Tieraufnahmen.
    Language: German
    Keywords: Erlebnisbericht ; Erlebnisbericht
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    UID:
    kobvindex_SLB720042
    Format: 1 CD (28 Min.)
    Edition: Ungekürzte Lesung mit Musik
    ISBN: 9783837307733
    Series Statement: Oetinger Audio 0773
    Content: Franziska ist vorsichtig und meidet Gefahren. Doch als sie sich beim Kindergartenausflug im Wald verirrt und auf ein Rudel Wölfe stößt, übernimmt sie furchtlos das Kommando. Diese und 2 weitere Geschichten mit Franziska für Kinder. Ab 4.
    Note: Enth. außerd.: Franziska und die Elchbrüder ; Franziska und die dusseligen Schafe
    Language: German
    Keywords: CD ; Hörbuch
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages