Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • SB Ludwigsfelde  (13)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
  • 1
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97834078672160320
    Format: 320 S.
    ISBN: 9783407867216
    Content: Die Pädagogin und Feministin Susanne Mierau ist eine von vielen New Moms, die ihre Töchter aufklären und stärken möchten gegen das Patriarchat und seine Folgen: Abwertung von Weiblichkeit, Diskriminierung, geschlechterstereotypes Rollenverhalten bis hin zu sexueller Gewalt. Was das in Bezug auf feministische und bedürfnisorientierte Erziehung heißt, erklärt sie in ihrem neuen Buch. Gestützt auf pädagogische und psychologische Erkenntnisse sowie viele Beispiele von Mutter-Tochter-Beziehungen beschreibt Mierau, wie Mädchen konkret unterstützt und bestärkt werden können. Sie erläutert, was Mütter über Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert & Selbstliebe, ein gutes Körpergefühl, Bildung &Karriere und viele weitere wissen müssen und wie sie ihre Töchter dabei begleiten. Nicht zuletzt geht es der Autorin darum, dass Mütter eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen erkennen, um sie nicht an ihre Rebel Girls weiterzugeben
    Note: ; ger
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Arena Verlag
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97834018094650232
    Format: 232 S.
    ISBN: 9783401809465
    Content: Dein Selfie außer Kontrolle Ein sexy Foto von der Neuen in der Klasse abstauben: für Mädchenschwarm Milan die ultimative Challenge. Ein Flirt mit der selbstbewussten Ella soll ihm bei seinen Kumpels den Bad-Boy-Titel sichern. Aber Ella, die ihn beim Judo locker auf die Matte wirft, ist so ganz anders als die Mädchen, die Milan bisher um den Finger gewickelt hat. Als es zwischen den beiden funkt, schickt Ella ihm das Selfie, auf das er gewartet hat. Aber längst hat sich Milan in Ella verknallt, so richtig. Die bescheuerte Wette ist für ihn Geschichte. Wäre da nicht sein Kumpel Tobi, der endlich nackte Haut sehen will - und der noch aus einem ganz anderen Grund ein Auge auf Ella geworfen hat ... Wie nackt ist zu nackt? Ilona Einwohlt, die Expertin für alle Themen rund ums Erwachsenwerden, erzählt in ihrem neuen Roman eindrücklich, wie im Spiel mit sexy Bildern die Grenzen verwischen. Für Jungs und Mädchen ab 12 Jahren. Empfohlen als Klassenlektüre zu den Themen Sexting / Cybermobbing / Zivilcourage / Rollenbilder. Veranstaltungskonzept für Schulklassen in Zusammenarbeit mit JUUUPORT e. V. (www.juuuport.de)
    Note: ; ger
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97837471042170192
    Format: 192 S.
    ISBN: 9783747104217
    Content: Soziale Netzwerke - Tipps für Eltern | Mit FreundInnen schreiben, angesagten Trends folgen und herausfinden, wer man ist - all das können Heranwachsende in sozialen Netzwerken. Gerade Kinder können die Risiken, Gefahren und Auswirkungen der sozialen Netzwerke allerdings selten richtig einschätzen. Im Elternratgeber von Stiftung Warentest, "TikTok, Snapchat und Instagram" klärt Tobias Bücklein Eltern darüber auf, was sie über Social Media wissen müssen und wie sie ihre Kinder sicher begleiten. Sämtliche Gefahrenpotenziale, wie Kontrollverlust der Privatsphäre, psychische Anhängigkeit von positiver Resonanz, Cybermobbing oder auch Urheberrechtsverletzungen und Kostenfallen der Werbeindustrie, werden aufgezeigt und anschließend erklärt, mit welchen technischen Möglichkeiten sie die Apps ihrer Kinder ganz konkret auf ihre Sicherheitsbedürfnisse einstellen können. z. B. durch Abschalten von Feedback- oder Kommentarfunktionen, Einschränkung des Zuschauerkreises, Private Modus von Accounts, Black Listen von Kommentaren, Ablehnen von Tracking etc. Das Buch klärt Eltern aber auch soweit auf, dass sie auch die Chancen von Social Media verstehen und individuell für ihr Kind entsprechende pädagogische Überlegungen und Entscheidungen treffen können. Am besten begleiten Eltern ihre Kinder Schritt für Schritt in die Welt der sozialen Medien und erkunden mit ihnen gemeinsam, was auf den verschiedenen Plattformen passiert. Soziale Medien verstehen: Was die Lieblingsapps Ihrer Kinder zu bieten haben und wie sie funktionieren. Umsichtig erziehen: wie Sie die Chancen sozialer Medien Nutzen und Regeln durchsetzen können. Technik einsetzen: Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie haben und wie Sie Ihr Kind vor Gefahren schützen
    Note: ; ger
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    kobvindex_SLB957902
    Format: 207 Seiten , Illustrationen, farbig , 21 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783401606002
    Content: Unterhaltsam formulierter Ratgeber zum Thema "Internet". Behandelt Themen wie Influencer, Fake News, Cybermobbing, Daten nach dem Tod, Fake Shops oder Passwörter. Ab 11.
    Language: German
    Keywords: Kindersachbuch ; Kindersachbuch ; Ratgeber
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Leykam Buchverlag
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97837011818890224
    Format: 224 S.
    ISBN: 9783701181889
    Content: Eltern-Guide: Verstehen ist besser als Verbieten Welche Apps und Spiele sind bei den Kids gerade "in" und weswegen? Wann ist es wichtig, Grenzen zu setzen? Und wo braucht es mehr Verständnis statt Kontrolle? Für die sogenannten Digital Natives ist die virtuelle Welt ein normaler Teil ihrer Lebensrealität. Für die Eltern, meist noch ohne Smartphone aufgewachsen, stellen sich häufig Fragen zum "richtigen" Umgang mit dem Nutzungsverhalten ihrer Kinder. Digitale Kompetenz ist wesentlich. Lukas Wagner, Medienpädagoge und selbst Vater einer Tochter, ist mit den Fragen von Eltern vertraut. Praktisch und humorvoll bietet Wagner pädagogisch wertvolle Tipps und einen Überblick zu neuen Technologien, Apps und Sozialen Netzwerken. Er thematisiert Internetsucht und Cybermobbing. Und er lenkt den Blick auch auf neue Potenziale: professionelles Gaming und selbstgesteuertes Lernen über Videos als ernstzunehmende Entfaltungsmöglichkeiten.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97836469305280144
    Format: 144 S.
    ISBN: 9783646930528
    Content: Hochaktuell - der Roman zum Thema Handy und Medien für Kinder! Finja wünscht sich schon lange einen Hund, deshalb ist sie begeistert, als Omar ihr seine neuste App zeigt. Ein Hund im Handy! Happy kann man streicheln, füttern, Spielzeug für ihn kaufen ... Man braucht nur genug Knochis, mit denen man bezahlen kann. Finja und ihre Freunde laden die App herunter, haben ab jetzt immer die Handys im Blick, geben Happy Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Ortsbestimmung. Doch Happy verselbstständigt sich und die Kinder werden ihn nicht wieder los - und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt ... Dieses Buch vermittelt sehr unterhaltsam Medienkompetenz für Kinder und behandelt wichtige und aktuelle Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Cybermobbing, Alexa im Kinderzimmer, Umgang mit Smartphone und Apps Thomas Feibel ist der bekannteste Medienexperte für Kinder und hält Vorträge und Lesungen in Schulen. "hAPPy, der Hund im Handy" ist ideal für den Unterricht in Klasse 3-5. Mit frechen Schwarz-Weiß-Illustrationen!
    Note: Thomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist zum Thema "Kinder und Computer" in Deutschland. Er leitet das "Büro für Kindermedien" in Berlin und publiziert u. a. in "c't", "familie&co" sowie "Dein Spiegel" und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Für "Like me - Jeder Klick zählt" erhielt Thomas Feibel den Leipziger Lesekompass 2014. Im selben Jahr wurde er von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97838437164060220
    Format: 220 S.
    ISBN: 9783843716406
    Content: Kinder, die auf Handys starren: Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Wie können Eltern dem WhatsApp-Dauerchat etwas entgegensetzen? Sind handyfreie Zeiten sinnvoll? Was sind die Erfolgsrezepte anderer Familien? Deutschlands versiertester Medienexperte hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie wir uns exklusive Zeit für die Familie zurückerobern.
    Note: Thomas Feibel ist der führende Medienexperte in Sachen Kinder und Digitales in Deutschland und leitet das Büro für Kindermedien in Berlin. Als Kinder- und Jugendbuchautor widmet er sich Themen wie Cybermobbing und dem Aufwachsen in der digitalen Welt. Er hält Workshops zum richtigen Medienumgang in Schulen und arbeitet als Journalist u.a. für c't, WDR und Deutschlandradio. Thomas Feibel ist Vater von vier Kindern.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    UID:
    kobvindex_SLB816583
    Format: 317 Seiten , Illustrationen, schwarz-weiß , 21 cm
    ISBN: 9783426789254
    Series Statement: Knaur Taschenbuch 78925
    Content: Birgitta Negel-Täuber
    Content: Die Medien im allgemeinen und die sozialen Netzwerke im besonderen als pädagogische Herausforderung der Eltern sind Thema des Ratgebers. Das Autoren-Duo (Medienpädagogin und Journalist) folgt auch hier P. Bleckmanns Linie der "Medienmündigkeit im Sinne eines selbstbestimmten, kreativen und nicht abhängig machenden Umgangs mit den Medien" (U.-F. Obsen: "Medienmündig", ID-A 11/12). Beschrieben werden die, je nach Entwicklungsstand, unterschiedlichen Wirkungen digitaler Medien; die Vereinbarung klarer Regeln wird empfohlen. Wichtig dabei die Gefahr der Abhängigkeit von Sozialen Netzwerken und hier besonders Pornografie, Cybermobbing und Fake News, mit denen auch schon jüngere Kinder in Kontakt kommen können. Alle Themen sind in Fallbeispiele verpackt mit Kindern zwischen 2 und 16 Jahren; der Fokus liegt dabei auf dem Vor- und Grundschulalter. Zeitweise Abstinenz und der Mut gegen den Strom zu schwimmen wird dabei Eltern wie Kindern als Lernziel mitgegeben. Vorrangig empfohlen neben T. Feibel (ID-A 48/17), nach E. Brandt (ID-B 9/18) und J. Hofmann (ID-B 1/17).
    Content: Ein altersgerechter Umgang mit den Medien im allgemeinen und dem Smartphone im besonderen wird am Beispiel von Familien mit Kindern vom Vorschulalter bis zur Pubertät thematisiert.
    Language: German
    Keywords: Ratgeber
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    UID:
    b3kat_BV042571279
    Format: XVI, 308 Seiten , Illustrationen, Diagramme , 23 cm
    ISBN: 3446444319 , 9783446444317
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB ISBN 978-3-446-44869-8
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-446-44429-4
    Language: German
    Subjects: Computer Science , Education , General works , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Online-Community ; Social Media ; Internet ; Privatsphäre ; Personenbezogene Daten ; Datenschutz ; Datensicherung ; Computersicherheit ; Online-Community ; Datensicherung ; Ratgeber
    Author information: Ziegler, Manuel
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    UID:
    kobvindex_VBRD-i97835276892930188
    Format: 188 S. zahlr. Ill., graph. Darst
    ISBN: 9783527689293
    Content: Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage wie selbstverständlich im Internet - sei es mit dem Computer oder dem Smartphone. Dies ist auch durchaus unterstützenswert, da sie von zahlreichen Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsangeboten profitieren können. Die Vielzahl der Möglichkeiten bringt allerdings auch einige Gefahren mit sich - dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Kind sicher davor schützen. Sie erfahren, wie Sie den Computer oder das Smartphone kindersicher einrichten, wie Ihr Kind spielerisch lernen kann, welche privaten Informationen es unbedingt schützen sollte, und wie es echte Freunde von zwielichtigen Fremden unterscheidet. Außerdem wird thematisiert, was Sie tun können, wenn Ihr Kind Opfer von Cybermobbing wird, versehentlich ein Abo abgeschlossen hat oder wenn aufgrund eines illegalen Musik- oder Film-Downloads eine Abmahnung ins Haus flattert. Und da sich gerade Jugendliche des Öfteren zurückziehen, erfahren Sie auch, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind möglichweise schon onlinesüchtig ist. Im zweiten Teil des Buchs dreht sich dann alles konkret um die bei Kindern und Jugendlichen beliebtesten sozialen Netzwerke Facebook, Google+, YouTube, Twitter, Pinterest, Instagram und Foursquare. Sie lernen, worauf Ihr Kind grundsätzlich achten sollte, und legen Schritt für Schritt Profile an, die so abgesichert sind, dass die nächste "Facebook-Party" bestimmt nicht bei Ihnen stattfinden wird!
    Note: ; ger
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages