Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Kunsthochschule Berlin  (1)
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Person/Organisation
  • 1
    UID:
    kobvindex_SLB849334
    Format: 192 Seiten , Illustrationen , 23 × 26 cm
    ISBN: 9783038008644
    Content: Michael Mücke
    Content: Nachdem "Wasser Klang Bilder", das auf faszinierende Weise die Schönheit von Schwingungsfiguren des Wassers zeigt, vergriffen war, entschlossen sich Verlag und Autor, das Thema der Schwingung und Resonanz in einem neuen Buch auf eine breitere Basis zu stellen. So versucht Lauterwasser hier die universelle Bedeutung von Schwingungen und die des Phänomens der Resonanz vertiefend herauszuarbeiten. Schon alte Schöpfungsmythen schildern die Entstehung der Welt aus einem schwingenden, klingenden Urgrund, der sich periodisch ausdehnt und wieder zusammenzieht, wie es auch der berühmte Physiker S. Hawking postuliert. Der Autor zeigt weiter an zahlreichen Beispielen, welche Bedeutung die Resonanz bei der Entwicklung der Strukturen des Lebens hat, beispielsweise ähnelt der Panzer einer Schildkröte auffällig den chladnischen Klangfiguren. Doch die gegenseitige Beeinflussung und Wechselwirkung geht noch viel weiter, wie sich bei einer Untersuchung der Tiere und ihrer Lebensräume zeigt. Das Buch mit seinem ungewöhnlichen, interdisziplinären Denkansatz ist größeren Bibliotheken zu empfehlen.
    Content: Der Verfasser versucht, die universelle Bedeutung von Schwingungen und die des Phänomens der Resonanz herauszuarbeiten. Dabei zeigt er an zahlreichen Beispielen, welche Bedeutung die Resonanz bei der Entwicklung der Strukturen des Lebens hat.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean die physikers?
Did you mean die physikern?
Did you mean die physikes?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages