Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Portuguese  (4)
  • 1
    UID:
    kobvindex_SBC1211616
    Format: 208 Seiten
    ISBN: 9783125180161
    Content: Sehen. Hören. Sprechen. - Sehen und verstehen: Durch Bilder bleibt der Wortschatz besser haften. Von A wie Abendessen bis Z wie Zwischenlandung ist alles dabei, was Sie während der Reise benötigen. - Nachschlagen und Sprechen: Alle Stichwörter mit Lautschrift für eine korrekte Aussprache. - Suchen und finden: Mit dem praktischen Wörterbuch Portugiesisch - Deutsch, Deutsch - Portugiesisch zum schnellen Übersetzen unterwegs. Extra: Alle Dialoge zum Anhören und Nachsprechen.
    Note: Deutsch , Portugiesisch
    Language: German , Portuguese
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Book
    Book
    Leipzig : Leipziger Literaturverlag
    UID:
    kobvindex_ZLB34256230
    Format: 168 Seiten
    ISBN: 9783866602427
    Content: Wenn "jegliche Utopie in den Händen stirbt", so bleibt in den Worten der Poesie festgehalten, was überdauert. Sarkastisch setzt sich Mendes mit der Unerbittlichkeit des heutigen Kapitalismus auseinander. Ironie blitzt auf, wenn er sich gegen die eigene Berufsgruppe richtet und beispielsweise "die Regeln des Protokolls" karikiert. Castro Mendes hat den Ruf, ein "poeta doctus", ein "gelehrter Poet" zu sein, der die für ihn wichtigsten Werke der Weltliteratur gelesen hat und Zwiesprache mit ihnen und ihren Verfassern hält. Unter den deutschsprachigen sind das vor allem Rilke und Hölderlin, auf die er sich auch in dieser Anthologie expressis verbis bezieht. Was die portugiesische Tradition betrifft, so ist seine Verbundenheit mit der Lyrik von Camões unüberhörbar, etwa in dem ebenfalls in diese Anthologie aufgenommenen Gedicht: "Camões auf der ilha de Moçambique: Eine Variation". Unter den Dichtern des ausklingenden neunzehnten und der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts seien der 1926 in Macau verstorbene Camilo Pessanha, sowie, naturalmente, Fernando Pessoa genannt. Ein poeta doctus zu sein, bedeutet bei Mendes nie, einem rein intellektuellen Spiel zu verfallen. Wenn, wie es in einem seiner Gedichte heißt, die Poesie "dieser enge Weg / zwischen der Einsamkeit und dem Leben" ist, so ist die ihn umgebende Wirklichkeit auf eindrückliche Weise präsent. Das konkrete Erlebnis wird zum Ausgangspunkt für eine Reflexion über den Zustand der Welt. Immer wieder kehrt er zu den Orten und Leidenschaften seiner Vergangenheit zurück, lässt das, was einmal war und nicht mehr sein kann, Revue passieren und weiß um die Vergeblichkeit allen menschlichen Strebens.
    Note: Portugiesisch ; Deutsch
    Language: Portuguese
    Keywords: Anthologie
    Author information: Pollack, Ilse
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Leipzig : Leipziger Literaturverlag
    UID:
    kobvindex_ZLB34256231
    Format: 208 Seiten , 21 cm
    ISBN: 9783866602410
    Content: Jemand blickt "träumend" zurück: auf die Anfänge, die Kindheit, auf lebende wie verstorbene Freunde. Die Zeit, von der Sanduhr gemessen, ist unumkehrbar, doch sie wird auch lang, denn Erinnerungen werden lebendig. Yvette K. Centenos Gedichte aus den Jahren 2005 bis 2011 erinnern vorwiegend, schauen zurück, dankbar und gerührt manchmal, aber auch sachlich, präzis, inmitten einer Gegenwart, die oftmals anders ist. Ohne Empathie jedoch ist keines der 85 Gedichte, die Yvette Centeno ihrem Mann, dem Ingenieur und Jazzkontrabassisten Bernardo, widmet. "Nun will ich nichts weiter wissen, vervollkommnen nur, was ich nicht weiß", beginnt der Band mit einem Zitat aus den "Memórias Inventadas", den "erfundenen Erinnerungen" des 2014 verstorbenen brasilianischen Lyrikers Manoel de Barros, einer Trilogie zum Thema Kindheit. Auch Yvette Centenos Rückblick ist fiktiv, poetisch verknappt, nicht verklärend, und rekurriert immer wieder auf das Motiv der Frühe. Gesichter tauchen aus der Kindheit auf, noch ohne Namen, "aller Anfänge Anfang" wird gedacht, Kindheitsorte wie Porto, später Tavira, die Landschaft der Algarve und das Haus der Großmutter werden "besungen". Es ist eine schlichte, ländliche, beinahe archaische Welt, zum Himmel hin offen, beeinflusst von Mythen, Legenden, bestimmt noch von manueller Arbeit und der Nähe des Meers. Früh tritt zu den Erinnerungen das Gedenken an die Wegbegleiter, an Menschen, aber auch an Lektüreerfahrungen, die für immer prägten. Da ist, allen voran, Paul Celan, den Yvette K. Centeno mit ihrem Kollegen João Barrento zusammen ins Portugiesische übersetzt hat. Da ist die an Jahren ältere verehrte portugiesische Lyrikerin Sophia de Mello Breyner, mit der Yvette Centeno eine respektvolle Freundschaft verband. Da sind Pessoa und der ebenfalls mit Yvette Centeno befreundete Dichter Herberto Helder.
    Note: Portugiesisch ; Deutsch
    Language: Portuguese
    Keywords: Anthologie
    Author information: Sahr, Markus
    Author information: Centeno, Yvette K.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    AV-Medium
    AV-Medium
    Nortorf : Lighthouse Home Entertainment
    UID:
    kobvindex_SLB731233
    Format: 1 DVD (90 Min.) , farb.
    Uniform Title: Quern se importa 〈dt.〉
    Content: lp
    Content: "Who cares?' ist ein Dokumentarfilm über Sozialunternehmer auf der ganzen Welt - begeisternde, charismatische Menschen wie Nobelpreisträger Mohammad Yunus und Ashoka Gründer Bill Drayton, die die großen Probleme der heutigen Zeit mit Mut, Idealismus, Kreativität, Pragmatismus und Beharrlichkeit erfolgreich bekämpfen. Im Film schildern sie ihre Träume, ihre Herausforderungen, ihre Sicht der Welt und was sie auf ihrer bewegten Reise über effektives Sozialunternehmertum gelernt haben" (Verlagstext). (Sprache: E, UT: D)
    Note: Orig.-Version (Englisch, Portugiesisch, Spanisch). Untert.: Deutsch, Englisch
    Former: Orig.: Brasilien, USA, Tansania ..., 2013
    Language: Portuguese
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages