Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Romance Studies  (1)
Type of Medium
Language
Region
Years
  • 1
    UID:
    gbv_314381678
    Format: 236 S , 22 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 3518411675
    Uniform Title: Poeta en Nueva York
    Content: "Lyrik zum Die-Pulsadern-Aufschneiden" - mit diesen Worten beschrieb Federico García Lorca seine New Yorker Gedichte, deren Drucklegung er hinauszögerte, bis es zu spät war, nämlich bis ins Jahr 1936, in dem er ermordet wurde. Der schließlich nach dem Ende des spanischen Bürgerkriegs erschienene Band "Dichter in New York" galt jahrzehntelang als eine Art pathologisches Intermezzo, eine vorübergehende Verdüsterung im Werk des andalusischen Dichters. Das hat sich gründlich geändert. Aus heutiger Sicht erscheint "Dichter in New York" in seiner Kompromisslosigkeit und seiner entfesselten bildlichen Phantasie immer noch als extremes Buch, das jedoch längst als Höhepunkt nicht nur innerhalb der spanischsprachigen Dichtung des 20. Jahrhunderts anerkannt ist. Getrost darf man diesen fremden Lorca, der in deutscher Sprache noch zu entdecken ist, den großen entschieden modernen Lyrikern an die Seite stellen. "Dichter in New York" erscheint zweisprachig, in einer neuen Übersetzung und endlich in seiner Urgestalt. Ein Anhang enthält Materialien, die zum Teil erstmals in deutscher Übersetzung erscheinen, darunter Lorcas eigenen Prosakommentar zu dieser befremdlichen, begehrlichen Dichtung.
    Note: Literaturverz. S. 202 - 208 , Text in Dt. und Span. Sprache
    Language: German
    Subjects: Romance Studies
    RVK:
    RVK:
    Author information: Koppenfels, Martin von 1967-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean buch deudscher lyrik?
Did you mean buch deutscher lyric?
Did you mean buch deutscher lyrika?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages