Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV012508117
    Format: VIII, 417 S.
    ISBN: 348436548X
    Series Statement: Frühe Neuzeit 48
    Language: German
    Subjects: Political Science , Theology , Ancient Studies
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Barclay, John 1582-1621 Argenis ; Staatslehre ; Barclay, John 1582-1621 ; Zeithintergrund ; Barclay, John 1582-1621 Argenis ; Absolutismus ; Utopie ; Barclay, John 1582-1621 ; Politisches Denken ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    gbv_1655978969
    Format: Online-Ressource (VIII, 417 S.)
    ISBN: 9783110930542
    Series Statement: Frühe Neuzeit 48
    Content: Die interdisziplinär angelegte Dissertation befaßt sich mit John Barclays (1582-1621) neulateinischem Staatsroman »Argenis« (1621), einem tagespolitischen Schlüsselroman auf dem Hintergrund der französischen Religionskriege sowie Pamphlet gegen die Monarchomachen, Fürstenspiegel und Manifest der absolutistischen Staatslehre. Grundlage der Interpretation, die den Roman im Kontext des politischen Denkens seines Autors untersucht, ist die Beschäftigung mit denjenigen staatstheoretischen Werken aus Mittelalter und Früher Neuzeit, die Barclays Denken prägten. Hier wurden erstmals auch die vatikanischen Quellen zu Barclay herangezogen.
    Content: This interdisciplinary doctoral thesis examines John Barclay's (1582-1621) New Latin romance "Argenis" (1621), a political roman-à-clef set against the background of the French religious wars. It is at once a pamphlet against the monarchomachists, a treatise on the "ideal ruler", and a manifesto of political absolutism. The interpretation studies the romance in the context of the political thinking of its author and looks closely at those medieval and early modern works on politics and statesmanship that marked Barclay's thinking. This study is also the first to draw on Vatican sources pertaining to Barclay.
    Note: Description based upon print version of record , Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1995 , In German
    Additional Edition: ISBN 9783484365483
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Siegl-Mocavini, Susanne, 1961 - John Barclays "Argenis" und ihr staatstheoretischer Kontext Tübingen : Niemeyer, 1999 ISBN 348436548X
    Language: German
    Subjects: Political Science , Theology , Ancient Studies
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Barclay, John 1582-1621 ; Zeithintergrund ; Barclay, John 1582-1621 Argenis ; Absolutismus ; Utopie ; Barclay, John 1582-1621 ; Politisches Denken ; Barclay, John 1582-1621 ; Zeithintergrund ; Barclay, John 1582-1621 Argenis ; Absolutismus ; Utopie ; Barclay, John 1582-1621 ; Politisches Denken ; Electronic books
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    almafu_9958355354302883
    Format: 1 online resource (425p.)
    Edition: Reprint 2011
    ISBN: 9783110930542
    Series Statement: Frühe Neuzeit ; 48
    Content: Die interdisziplinär angelegte Untersuchung befaßt sich mit John Barclays (1582-1621) neulateinischem Staatsroman "Argenis" (1621), einem tagespolitischen Schlüsselroman auf dem Hintergrund der französischen Religionskriege. Die "Argenis" ist ein parteipolitisches Pamphlet gegen die Monarchomachen, speziell gegen die militanten Hugenotten; zugleich wird untersucht, inwiefern dieser höchst komplexe Roman aber auch Entwurf und Utopie des idealen Staates, Fürstenspiegel für Ludwig XIII. sowie Manifest und Proklamation der absolutistischen Staatslehre ist. Grundlage der Interpretation, die den Roman im Kontext des politischen Denkens und der 'politischen' Schriften seines Autors untersucht, ist die Beschäftigung mit denjenigen staatstheoretischen Werken aus Mittelalter und Früher Neuzeit, die Barclays Denken prägten (u.a. die Schriften seines Vaters William, Jean Bodins und Jakobs I. von England). Als unabdingbar erwies sich dabei auch eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Staatsrechtfertigung, also der Frage nach dem Grund und der Grenze des dem Staat geschuldeten Gehorsams, vor dem Hintergrund der konfessionellen Bürgerkriege und der Suprematieansprüche des Papsttums über die weltlichen Fürsten. Hier wurden erstmals auch die im vatikanischen Geheimarchiv und in der Vatikanbibliothek aufbewahrten Quellen zu Barclay herangezogen.
    Note: Frontmatter -- , I. Einleitung -- , II. Fürstenlehre und Fürstenspiegel -- , III. Die historisch-biographische Ebene -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 1. Monarchomachische Traktate. 1.1. Zum Begriff »Monarchomach« als terminus technicus -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 1. Monarchomachische Traktate. 1.2. Zur Auswahl der »monarchomachischen« Abhandlungen und zu deren Deszendenz -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 1. Monarchomachische Traktate. 1.3 Die mittelalterlichen Traditionen: Die Zwei-Schwerter-Lehre und die Theorien vom Staatsvertrag, vom Widerstandsrecht und der Pflicht zum Tyrannenmord -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 1. Monarchomachische Traktate. 1.4. Protestantische Monarchomachen -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 1. Monarchomachische Traktate. 1.5. Katholische Monarchomachen -- , IV. Die theoretisch-staatsphilosophische Ebene: monarchomachische und absolutistische Schriften als Voraussetzung für die Erörterung von Barclays Staatstheorie. 2. Schriften des frühen Absolutismus -- , V. Von der Gewalt des Papstes in weltlichen Dingen: Zur Verwicklung von Barclay père et fils in den Suprematsstreit zwischen Vertretern der absolutistischen Staatsphilosophie und der Kurie -- , VI. Politischer Gesinnungswandel, religiöse Verfolgung oder Lockung des Geldes? John Barclays Aufenthalt am päpstlichen Hof und sein Verhältnis zu seinen Mäzenen -- , VII. John Barclays »Summa Politicae«: Der ›Argenis‹-Roman -- , VIII. Schluß: ›De regno et regali potestate‹ -- , IX. Anhang: Vier Casualgedichte Barclays zu Ehren seiner römischen Mäzene -- , Zitierweise – Siglen -- , Literaturangaben -- , Personenregister , In German.
    Additional Edition: ISBN 978-3-11-181765-1
    Additional Edition: ISBN 978-3-484-36548-3
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean 3484365188?
Did you mean 3484365382?
Did you mean 3484365404?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages