Umfang:
1 Online-Ressource (221 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783830992073
Inhalt:
Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen.
Anmerkung:
Dissertation eingereicht unter dem Titel: Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen : was sind aus Sicht der (zukünftigen) Lehrkräfte die individuellen Konzepte des türkischen Herkunftssprachenunterrichts und wie lassen sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Faches umsetzen?
,
Dissertation Universität Duisburg-Essen 2019
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830942078
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Haller, Paul Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Münster : Waxmann, 2021 ISBN 9783830942078
Weitere Ausg.:
ISBN 3830942079
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Nordrhein-Westfalen
;
Gesamtschule
;
Türkischunterricht
;
Hochschulschrift
Bookmarklink