Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Library
Years
Person/Organisation
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Würzburg : Königshausen & Neumann
    UID:
    gbv_1882124863
    Format: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783826083785
    Content: Mit dem Ausruf »Das kann nicht sein!« kommentieren wir gemeinhin verstörende Erlebnisse, die uns aus der Fassung bringen und die Orientierung rauben, und somit sind Verstörungs-Erlebnisse das genaue Gegenteil von Gewißheits-Erlebnissen, weil ihr Effekt darin besteht, alle tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gewißheiten schlagartig und restlos zu zerstören. Damit ist diese hier vorliegende Studie das exakte Gegenstück und somit auch die entsprechende Ergänzung zu dem Buch Das isses! (2021), das als eine phänomenologische Studie zur Darstellung und Analyse von Gewißheits-Erlebnissen angelegt ist, aber auch zu der Studie Der kreative Impuls (2020), die zu erforschen sucht, wie kreative Einfälle zustande kommen und in ein Werk umgesetzt werden können, und bildet somit den Abschluß der Trilogie über grundstürzende Widerfahrnisse. Natürlich kann man solchen tiefgreifenden Verstörungen auf vielfältige Art begegnen, und hier gilt generell: Je größer das Maß an Selbstbehauptung ist, desto ausgeprägter kann die Antwort auf die jeweilige Traumatisierung eine souveräne Distanzierung und Ironisierung, oder eine explizite Rache- oder Vergeltungs-Handlung sein, aber auch der Anlaß zu einer existenziellen Reifung; je kleiner es ist, desto mehr geht die Antwort-Reaktion in Richtung Leiden-und-Klage, Ressentiment, Verdrängung und Amnesie bis hin zum Vagus-Tod, und bestimmt wird dieser Spielraum generell durch das jeweils aktuelle, vor allem aber durch das habituelle Verhältnis von Selbstbehauptung und Selbstpreisgabe, durch die das Verhalten einer Person auch sonst geprägt ist.
    Additional Edition: ISBN 9783826083778
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783826083778
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783826083778
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Did you mean 9783826038778?
Did you mean 9783826033278?
Did you mean 9783826053771?
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages