Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Proceed order?

Berlin liest ein Buch – Die ganze Stadt wird zum Lesekreis. Eine Aktion vom dbv Landesverband Berlin und radioeins.
Das Buch zur Aktion finden Sie im KOBV-Portal: „Marzahn, mon amour“ von Katja Oskamp.
Export
Filter
Type of Medium
Language
Region
Years
Access
  • 1
    Format: 328 Seiten , 21 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783556082195
    Series Statement: Handlungsfeld: Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationen
    Content: Ob beruflich oder privat unsere Mediennutzung verschiebt sich zusehends in den Onlinebereich. Und auch Bildung und Schule sind in hohem Maße von der Entwicklung betroffen nicht nur in puncto Unterrichtsentwicklung, Medienkompetenzvermittlung und Zusammenarbeit, sondern auch, was die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Lehrerranking, Cybermobbing, peinliche Fotos im Netz und mangelnder Datenschutz: das sind nur einige Schlagwörter, die uns spontan einfallen, wenn wir an soziale Netzwerke denken. Ob Sie wollen oder nicht, selbst ohne aktive Nutzung von Social Media ist Ihre Schule im Netz präsent vor allem über die privaten Accounts von Lehrkräften, Schülern und Eltern sind potenzielle Bezüge zur Schule gegeben und eine Kommunikation über Schule nicht zu verhindern. Das stellt Sie als Schulleitung und ihre Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderungen, eröffnet aber gleichzeitig auch Möglichkeiten, reichweitenstärker zu informieren und zu kommunizieren. Wie können Schulen Online-Medien und den digitalen Raum aktiv und bewusst für die Öffentlichkeitsarbeit intern wie extern gewinnbringend einsetzen? Wo liegen die Stolperfallen, welche rechtlichen Grundlagen gilt es zu beachten? Diese Fragen und noch viel mehr stehen im Mittelpunkt dieses Buches.
    Note: Deutsch
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 9783401809465
    Content: " Dein Selfie außer Kontrolle Ein sexy Foto von der Neuen in der Klasse abstauben: für Mädchenschwarm Milan die ultimative Challenge. Ein Flirt mit der selbstbewussten Ella soll ihm bei seinen Kumpels den Bad-Boy-Titel sichern. Aber Ella, die ihn beim Judo locker auf die Matte wirft, ist so ganz anders als die Mädchen, die Milan bisher um den Finger gewickelt hat. Als es zwischen den beiden funkt, schickt Ella ihm das Selfie, auf das er gewartet hat. Aber längst hat sich Milan in Ella verknallt, so richtig. Die bescheuerte Wette ist für ihn Geschichte. Wäre da nicht sein Kumpel Tobi, der endlich nackte Haut sehen will - und der noch aus einem ganz anderen Grund ein Auge auf Ella geworfen hat ... Wie nackt ist zu nackt? Ilona Einwohlt, die Expertin für alle Themen rund ums Erwachsenwerden, erzählt in ihrem neuen Roman eindrücklich, wie im Spiel mit sexy Bildern die Grenzen verwischen. Für Jungs und Mädchen ab 12 Jahren. Empfohlen als Klassenlektüre zu den Themen Sexting / Cybermobbing / Zivilcourage / Rollenbilder. Veranstaltungskonzept für Schulklassen in Zusammenarbeit mit JUUUPORT e. V. (www.juuuport.de). "
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Format: 191 Seiten , Illustrationen , 22 cm
    ISBN: 9783863342920
    Content: Die ehemalige VIVA-Moderatorin Milka Loff Fernandes beschreibt in diesem Ratgeber eine Generation von Menschen, die häufig keine Verbindung mehr zwischen ihrem Selbstwert und ihrem Selbstwertgefühl herstellen können. Durch die permanent anwesende perfektionistisch anmutende Scheinwelt der Sozialen Netzwerke kommt es unweigerlich zu Vergleichen und dem Herabwürdigen des eigenen Selbstwerts. Loff Fernandes thematisiert dabei auch die anderen Gefahren, wie Cybermobbing, die das Selbstwertgefühl angreifen können. Sie ruft jedoch keinesfalls zum Verzicht von Social Media auf, sondern zu einem resilienteren Umgang damit. Mit 22 Challenges, also kleinen motivierenden Selbstversuchen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind, fordert die Autorin ihre Leser*innen dazu auf, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und so eine innere Stärke zu entwickeln. Die Challenges sind damit verbunden, seine Erfahrungen selbst über Netzwerke zu posten und bestimmte Hashtags zu verwenden. Dadurch können die Leser*innen ihre Erfahrungen mit anderen teilen, sich motivieren und darüber austauschen. (2) Lena Porsch
    Content: Dieser Ratgeber der ehemaligen VIVA-Moderatorin Milka Loff Fernandes richtet sich an Leser*innen, die durch einen ständigen Konsum von Sozialen Netzwerken ein schlechtes Selbstwertgefühl haben. 22 motivierende Challenges sollen helfen, den eigenen Selbstwert zu erkennen und resilienter zu werden.
    Note: StO Psychologie groß
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Format: 208 Seiten , 21 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783701181674
    Content: Eltern-Guide: Verstehen ist besser als Verbieten. Welche Apps und Spiele sind bei den Kids gerade in und weswegen? Wann ist es wichtig, Grenzen zu setzen? Und wo braucht es mehr Verständnis statt Kontrolle? Für die sogenannten Digital Natives ist die virtuelle Welt ein normaler Teil ihrer Lebensrealität. Für die Eltern, meist noch ohne Smartphone aufgewachsen, stellen sich häufig Fragen zum richtigen Umgang mit dem Nutzungsverhalten ihrer Kinder. Digitale Kompetenz ist wesentlich. Lukas Wagner, Medienpädagoge und selbst Vater einer Tochter, ist mit den Fragen von Eltern vertraut. Praktisch und humorvoll bietet Wagner pädagogisch wertvolle Tipps und einen Überblick zu neuen Technologien, Apps und Sozialen Netzwerken. Er thematisiert Internetsucht und Cybermobbing. Und er lenkt den Blick auch auf neue Potenziale: professionelles Gaming und selbstgesteuertes Lernen über Videos als ernstzunehmende Entfaltungsmöglichkeiten.
    Note: Deutsch
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Book
    Book
    Kerpen : Kohl Verlag
    Format: 64 Seiten , Illustrationen , 30 cm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783966240659
    Series Statement: Stationenlernen
    Content: Dieses Arbeitsheft, vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 8, ist optimales Freiarbeitsmaterial mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zum selbstständigen Üben. Mit vielen sinnerfassenden Fragestellungen erarbeiten und vertiefen Ihre Schüler den Themenbereich Lesen aus dem Deutschunterricht. Das Stationenlesen bietet Ihnen 23 Texte verschiedenster Textsorten und Inhalte. Es soll Ihnen Ihre alltägliche Arbeit im Deutschunterricht erleichtern und diese bereichern. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, möglichst vielseitige Textbeispiele mit hohem Alltagsbezug zu verwenden. Das erworbene Wissen hat einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Lernenden und befähigt diese zur Teilhabe am Alltagsleben. Die Reihenfolge der Stationen ist frei wählbar und ermöglicht den Lernenden ein individuelles Lern- und Arbeitstempo. Der Inhalt kann so auch gezielt dem jeweiligen Bedarf zugeordnet werden. Zur Übersicht über den jeweiligen Arbeitsstand empfiehlt es sich, einen Lern- und Arbeitsplan zu erstellen und die Lernenden dort individuell ihre Tätigkeiten dokumentieren zu lassen. Die Kopiervorlagen sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung aufbereitet. Somit führen die Stationen zu einem Erfolgserlebnis und motivieren zum Weitermachen. Zu jeder Station stehen Anleitungen und Aufgaben bereit, die sich im Schulalltag leicht integrieren lassen. Sie profitieren von einer hohen Zeitersparnis und haben Freiraum für jeden einzelnen Schüler gewonnen. Aus dem Inhalt: Alexander - ein großer Name (Unser Mann im All, Alexander der Große); Monumental (Die Sphinx von Gizeh, Die Chinesische Mauer, Wunderwerk in den Anden: Machu Picchu); Hilfreich (Karl-Heinz Böhm, ein stiller Revolutionär und seine Erfolgsstory, Integrierte nachhaltige Entwicklung als Erfolgsrezept, Circus Sambesi unterstützt "Menschen für Menschen"); Kriminell (Falscher Wicrosoft-Mitarbeiter am Telefon - Polizei warnt wiederholt vor Betrugsmasche, Frank oder Franz?, Lottokönig); Lyrisch (Kieferchirurgisches Wartezimmer, An meinen Lehrer, Hoffnung); Tierisch (Hallo ich bin ein Erdmännchen!, Majestäten der Lüfte, Der Große Tümmler); Astrologisch (Aquarius der Wassermann, Berühmte Wassermann-Persönlichkeiten, Die chinesischen Tierkreiszeichen); Gemein (Ein Video vom Lehrer im Netz, Tote Mädchen lügen nicht - ein aufrüttelndes Jugendbuch, Cybermobbing - Terror im Netz).
    Note: Deutsch
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Format: 292 Seiten , Illustration
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783751960304 , 3751960309
    Series Statement: ReRo-Ratgeber
    Note: Text auf dem Cover: "inklusive Bossing + Cybermobbing : mit vielen Kontakten für schnelle Soforthilfe in D, Ö, CH"
    Language: German
    Keywords: Deutschland ; Mobbing
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Online Resource
    Online Resource
    360 Grad Verlag
    ISBN: 9783961859979
    Content: "Tom Lehel ist ein TV-Star und Entertainer, doch auch er wurde als Kind beleidigt und gemobbt. Aber er glaubte an sich und seine Kraft. Selbstbewusst zeigte er Stärke und anderen Grenzen auf und forderte Fairness und Akzeptanz. Mit großer Offenheit, Realitätssinn und Humor, frech und selbstbewusst, erzählt Tom Lehel seine Geschichte Auch ich wurde gemobbt, beschreibt, was er als Kind und Jugendlicher erlebt hat, als er gemobbt wurde, und wie er sich dabei fühlte. Das liest sich nicht nur sehr cool und unterhaltsam – es macht auch allen Leserinnen und Lesern Mut und sagt ihnen: DU bist richtig! Perfekt geeignet für Grundschüler als Lektüre und für das Gespräch der Kinder und mit Lehrern und Eltern."
    Content: Biographisches: "Tom Lehel, ist Musiker, Sänger, Entertainer und Comedian, seit 20 Jahren kennt man ihn aus dem KiKa und dem ZDF (Tabaluga tivi, TanzAlarm). Sein Lesecal - Tom Lehels Land der Träume wird vom Bundesverband Leseförderung e.V. empfohlen. Lehel lebt in Köln, ist vierfacher Familienvater und engagiert sich u.a. auch als Schirmherr bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und als Botschafter bei Kinderlachen e.V. Lehel ist Gründer und Vorstand der Stiftung Mobbing stoppen, Kinder stärken – Stiftung gegen Mobbing und Cybermobbing, die mit dem Slogan DU DOOF?! ein bundesweites, spendenfinanziertes Präventions- und Interventionsprogramm gegen Mobbing und Cybermobbing betreibt."
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Format: 220 Seiten , Illustrationen , 21,5 cm
    Edition: Originalausgabe, 1. Auflage
    ISBN: 9783831205660
    Content: Cheyenne Savannah Ochsenknecht steht als Tochter berühmter Eltern seit ihrer Kindheit im Rampenlicht. Neben vielen Likes auf Instagram beschert ihr das aber auch Neid und Hass. Sie wird beleidigt und bekommt sogar Vergewaltigungs- und Morddrohungen. Schon als Kind wurde sie in der Schule gemobbt. Als die Cyberattacken losgingen, kamen die Bauchschmerzen von damals wieder. Doch diesmal will Cheyenne das nicht einfach über sich ergehen lassen und geht gegen die Hater vor. Unter dem Schutz der Anonymität fühlen sich die Täter sicher, denn die sozialen Netzwerke kooperieren nicht ausreichend mit den Behörden, und viele Anzeigen werden nicht konsequent verfolgt. Cheyenne und ihre Mutter Natascha Ochsenknecht zeigen in diesem Buch, wie sie mit Hasskommentaren umgehen und was sie sich von der Gesetzgebung wünschen. Denn zum Thema Cybermobbing wurde viel zu lange geschwiegen, obwohl die Langzeitfolgen, gerade bei Kindern und Jugendlichen, nachweislich verheerend sind und ganze Leben zerstören können. Deshalb kann es jetzt nur heißen: Wehr dich!
    Note: Deutsch
    Language: German
    Keywords: Jugend ; Internet ; Soziales Netzwerk ; Mobbing ; Cyber-Mobbing ; Prävention ; Selbstschutz ; Jugendmedienschutz
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Online Resource
    Online Resource
    Verlag 360 Grad
    Format: 160 S.
    ISBN: 9783961859979
    Content: Tom Lehel ist ein TV-Star und Entertainer, doch auch er wurde als Kind beleidigt und gemobbt. Aber er glaubte an sich und seine Kraft. Selbstbewusst zeigte er Stärke und anderen Grenzen auf und forderte Fairness und Akzeptanz. Mit großer Offenheit, Realitätssinn und Humor, frech und selbstbewusst, erzählt Tom Lehel seine Geschichte "Auch ich wurde gemobbt", beschreibt, was er als Kind und Jugendlicher erlebt hat, als er gemobbt wurde, und wie er sich dabei fühlte. Das liest sich nicht nur sehr cool und unterhaltsam - es macht auch allen Leserinnen und Lesern Mut und sagt ihnen: DU bist richtig! Perfekt geeignet für Grundschüler als Lektüre und für das Gespräch der Kinder und mit Lehrern und Eltern.
    Note: Tom Lehel, ist Musiker, Sänger, Entertainer und Comedian, seit 20 Jahren kennt man ihn aus dem KiKa und dem ZDF ("Tabaluga tivi", "TanzAlarm"). Sein "Lesecal - Tom Lehels Land der Träume" wird vom Bundesverband Leseförderung e.V. empfohlen. Lehel lebt in Köln, ist vierfacher Familienvater und engagiert sich u.a. auch als Schirmherr bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und als Botschafter bei Kinderlachen e.V. Lehel ist Gründer und Vorstand der Stiftung "Mobbing stoppen, Kinder stärken - Stiftung gegen Mobbing und Cybermobbing", die mit dem Slogan "DU DOOF?!" ein bundesweites, spendenfinanziertes Präventions- und Interventionsprogramm gegen Mobbing und Cybermobbing betreibt.
    Language: German
    Author information: Berger, Thorsten
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Format: 128 Seiten , 29,7 cm
    ISBN: 9783834643315
    Series Statement: 30 x 90 Minuten
    Content: Cybermobbing, Privatsphäre im Netz, Fake News - das sind Themen, die zum Alltag vieler Jugendlicher gehören, mit denen sie aber selten kompetent umgehen können. Auch wenn sie technisch fit sind, wissen sie leider nicht immer, wie man sich im Internet schützt, woran man seriöse Quellen oder Nachrichten erkennt oder welche Spuren man im Netz hinterlässt. Dabei werden gerade diese Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft immer wichtiger. In diesem Band finden Sie 30 fix und fertig ausgearbeitete "Sternstunden", mit denen Sie die digitale Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen gezielt fördern und sie fit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet machen. Zu jedem Stundenentwurf gibt es detaillierte Angaben zu Materialaufwand und Kompetenzerwartungen, Beschreibungen der einzelnen Unterrichtsphasen sowie kopierfertige Arbeitsblätter. Diese können Sie sofort und ganz unkompliziert in Ihrem Unterricht einsetzen - auch in spontanen Vertretungsstunden. So sparen Sie wertvolle Vorbereitungszeit! Und für den Fall, dass der Computerraum mal wieder ausgebucht ist oder die Technik streikt: Viele der Stunden lassen sich auch völlig ohne die Verwendung von PCs, Tablets oder Smartphones bearbeiten.
    Note: Deutsch
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages