In:
Geomechanics and Tunnelling, Wiley, Vol. 12, No. 6 ( 2019-12), p. 681-689
Abstract:
Brände können in vielen Bereichen eines Verkehrssystems entstehen. Eine frühzeitige Brandmeldung sowie eine schnelle automatisierte Brandbekämpfung können die Schäden an Schienenfahrzeugen und Infrastruktur erheblich minimieren oder ganz verhindern. Neben der effektiven Brandbekämpfung sollen Menschen geschützt werden, die Anlagen sollten wirtschaftlich sein, und durch die Aktivierung sollte ein Minimum an Schäden verursacht werden. Trotz positiver Effekte beim Einsatz automatischer Brandbekämpfungsanlagen hinsichtlich des Bauwerkschutzes und der Reduzierung der Brandlast sind während der Selbstrettungsphase unter Umständen negative Auswirkungen auf flüchtende Personen gegeben. Es werden unterschiedliche Systeme, wie die Hochdruckwassernebelanlage und die Sprühflutanlage mittels CFD‐Simulation untersucht und diese im Hinblick auf den Einsatz während der Selbst‐ und Fremdrettungsphase bewertet.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1865-7362
,
1865-7389
DOI:
10.1002/geot.201900050
Language:
German
Publisher:
Wiley
Publication Date:
2019
detail.hit.zdb_id:
2414879-9