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    In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Springer Science and Business Media LLC, Vol. 56, No. 6 ( 2023-10), p. 484-491
    Abstract: In dieser Studie wurde der prognostische Einfluss des Alters bei Patienten mit ventrikulärer Tachyarrhythmie (VTA) und überlebtem Herzstillstand untersucht. Material und Methoden Die vorliegende registerbasierte, monozentrische Kohortenstudie umfasste alle konsekutiven Patienten, die zwischen 2002 und 2016 mit ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF) und überlebtem Herzstillstand in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) vorgestellt wurden. Patienten mittleren Alters (40–60 Jahre) wurden mit älteren Patienten ( 〉  60 Jahre) verglichen. Außerdem wurde das Alter als kontinuierliche Variable analysiert. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität nach 2,5 Jahren. Die sekundären Endpunkte waren der Herztod innerhalb von 24 h, die Gesamtmortalität bei der Indexeinweisung, die Gesamtmortalität nach der Indexeinweisung und der zusammengesetzte Endpunkt nach 2,5 Jahren bestehend aus: Herztod nach 24 h, rezidivierende VTA und angemessene Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ergebnisse Insgesamt wurden 2259 konsekutive Patienten eingeschlossen (28 % mittleren Alters, 72 % älter). Ältere Patienten waren häufiger mit der Gesamtmortalität nach 2,5 Jahren (27 % vs. 50 %; Hazard-Ratio [HR] = 2,137; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,809–2,523; p  = 0,001) und den sekundären Endpunkten assoziiert. Selbst das Alter der Patienten als kontinuierliche Variable war bei allen Arten von VTA unabhängig mit der Sterblichkeit nach 2,5 Jahren verbunden. Eine ungünstige Prognose bei älteren Patienten wurde durch multivariate Cox-Regressionsanalysen und Propensity-Score-Matching nachgewiesen. Chronische Nierenerkrankung (CKD), hochgradig reduzierte systolische linksventrikuläre Funktion (LVEF) 〈  35 %, kardiopulmonale Reanimation (CPR) und kardiogener Schock verschlechterten die Prognose für beide Altersgruppen, während ein akuter Myokardinfarkt (STEMI/NSTEMI) und das Vorhandensein eines ICD die Prognose verbesserten. Schlussfolgerung Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass zunehmendes Alter mit einer erhöhten Sterblichkeit bei VTA-Patienten verbunden ist. Im Vergleich zu Patienten mittleren Alters waren ältere Patienten mit einer höheren Gesamtmortalität nach 2,5 Jahren und den sekundären Endpunkten assoziiert.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0948-6704 , 1435-1269
    RVK:
    Language: English
    Publisher: Springer Science and Business Media LLC
    Publication Date: 2023
    detail.hit.zdb_id: 1463317-6
    detail.hit.zdb_id: 1227032-5
    SSG: 5,2
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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