In:
Somnologie, Springer Science and Business Media LLC, Vol. 24, No. 3 ( 2020-09), p. 151-158
Kurzfassung:
Es liegen nur begrenzte Daten zur Langzeitmortalität bei Patienten mit Schlafapnoe (SA) mit und ohne positiver Atemwegsdrucktherapie (PAP) vor. Diese retrospektive Kohortenstudie untersuchte Langzeit-Krankenhausaufenthalte und Mortalitätsraten bei SA-Patienten aus einer Datenbank der gesetzlichen Krankenversicherungen (SHI), die eine bzw. keine PAP-Therapie erhielten. Methoden Eingeschlossen wurden Patienten mit kontinuierlichem Versicherungsschutz zwischen 1. Januar 2008 und 31. Dezember 2013, vollständigen Krankenakten im Jahr 2009 und ≥1 SA-bezogenen Diagnose. Patienten, die eine PAP-Therapie erhielten, wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die nicht mit PAP behandelt wurde. Krankenhausaufenthalte (inklusive Aufenthalte im Schlaflabor) wurden zwischen den Gruppen im Jahr vor und innerhalb der ersten 4 Jahre nach SA-Diagnose verglichen. Die Mortalität wurde innerhalb der 4 Jahre nach Diagnosestellung erfasst. Ergebnisse Insgesamt 2176 Patienten mit PAP-Therapie wurden 2176 Kontrollpatienten ohne PAP-Therapie mit ähnlichen Charakteristika zugeordnet. Die Gruppe mit PAP-Therapie wies im Vergleich zur Kontrollgruppe im Jahr vor der SA-Diagnose eine höhere Krankenhausaufenthaltsrate auf (80,2 % vs. 26,6 %; p = 0,0016). Nach der SA-Diagnose hatte die PAP-Gruppe nur im Jahr 1 eine höhere Krankenhausaufenthaltsrate ( p 〈 0,05), und die durchschnittliche Verweildauer pro Krankenhausaufenthalt war in der PAP-Gruppe kürzer ( p 〈 0,05 vs. Kontrolle in den Jahren 1, 2 und 4). Die kumulative Gesamtmortalität nach Jahr 3 (3,4 % vs. 4,6 %; p = 0,0287) und Jahr 4 (4,8 % vs. 6,5 %; p = 0,0175) war bei SA-Patienten, die PAP erhielten, signifikant niedriger als bei den Kontrollpersonen. Es zeigte sich eine 25,5 %ige Verringerung des Sterberisikos nach 4 Jahren. Schlussfolgerung Diese Kohortenstudie zeigte einen Zusammenhang zwischen der Langzeit-PAP-Therapie und geringerer Mortalität, höherer Krankhausaufenthaltsrate vor und kürzeren Krankenhausaufenthalten nach Therapiebeginn.
Materialart:
Online-Ressource
ISSN:
1432-9123
,
1439-054X
DOI:
10.1007/s11818-020-00259-4
Sprache:
Englisch
Verlag:
Springer Science and Business Media LLC
Publikationsdatum:
2020
ZDB Id:
2026342-9