In:
Vasa, Hogrefe Publishing Group, Vol. 31, No. 1 ( 2002-02-01), p. 62-65
Abstract:
Die häufigste Ursache von Beinödemen und Dyspnoe ist die Herzinsuffizienz. Weitere Differenzialdiagnosen wie das Nieren- oder Leberversagen müssen in Betracht gezogen werden. Wir berichten über eine zuvor gesunde, 65-jährige Patientin, die erst Dyspnoe und massive Beinödeme und später ein akutes Leber- und Nierenversagen entwickelte. Bildgebende Verfahren zeigten eine Thrombose der Vena cava inferior (VCI), die durch einen Tumor verursacht wurde, der zwischen der rechten Niere und der VCI lag. Histologisch zeigte sich ein Leiomyosarkom der VCI. Wir stellten die Diagnose eines Leberversagens bei Obstruktion der venösen Ausflussbahn (Budd-Chiari-Syndrom, BCS). Diverse Gerinnungsparameter waren durch das akute Leberversagen hochgradig verändert. Faktor V Leiden und die Mutation des Prothrombingens G20210A konnten ausgeschlossen werden. Die Thrombose reichte von der Femoralvene bis in den rechten Vorhof. Nach 11 Tagen Antikoagulation mit Heparin fiel die Zahl der Thrombozyten um mehr als 50%. Unter dem Verdacht auf eine Heparin induzierte Thrombopenie wurde die Antikoagulation auf rekombinantes Hirudin (Lepirudin) umgestellt. Das Venogramm der Leber zeigte eine Thrombose des Ausflusstrakts der Lebervenen, jedoch nicht der Lebervenen selbst. Der Tumor und die Thromben wurden operativ entfernt. Als die extrakorporale Zirkulation beendet wurde, bildeten sich neue intrakardiale Thromben. Trotz sofortiger chirurgischer Intervention starb die Patientin schließlich am Rechtsherzversagen in Folge der fulminanten intrakardialen Thrombose. Thrombosen der VCI können ein Symptom verursachen, die der einer Herzinsuffizienz ähneln und können ein BCS verursachen. Ursachen einer Thrombose der VCI können Neoplasien oder Gerinnungsstörungen sein.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0301-1526
,
1664-2872
DOI:
10.1024/0301-1526.31.1.62
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2002