In:
Praxis, Hogrefe Publishing Group, Vol. 94, No. 21 ( 2005-05-01), p. 879-882
Abstract:
Bei Patienten mit einer Meningitis nach Schädel-Hirn-Trauma sollte an einen traumatisch bedingten persistierenden ossären Defekt im Bereich der Schädelbasis gedacht werden. Unser Fall demonstriert, dass die Zeitspanne zwischen Trauma und Infekt erheblich sein kann. Ein hochauflösendes CT ist notwendig um einen Defekt auszuschliessen oder zu lokalisieren. Da weder Antibiotikaprophylaxe noch Impfung einen sicheren Schutz bieten, scheint eine chirurgische Intervention indiziert, sobald ein ossärer Defekt diagnostiziert wird. Eine fehlende Rhinoliquorrhoe schliesst eine Fraktur nicht aus. Zeigt das hochauflösende CT keinen Defekt und treten weitere Meningitiden auf, sollte gegebenenfalls ein CT mit intrathekaler Kontrastmittelgabe oder eine Liquorszintigraphie diskutiert werden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1661-8157
,
1661-8165
DOI:
10.1024/0369-8394.94.21.879
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2005