Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Hogrefe Publishing Group ; 2010
    In:  Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Vol. 24, No. 3-4 ( 2010-09), p. 221-233
    In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, Vol. 24, No. 3-4 ( 2010-09), p. 221-233
    Abstract: In dieser Arbeit wurde einerseits im Sinne der Theorien des multimedialen Lernens der Nutzen von vorgegebenen Bildern sowie andererseits im Sinne der Modelle des selbstregulierten Lernens der Nutzen von selbst generierten Bildern als Textverstehenshilfe untersucht. Anhand eines 2 × 2-faktoriellen experimentellen Designs mit den Faktoren «Bildpräsentation» und «Bildgenerierung» wurden die Effekte beider Arten des Bildeinsatzes an Schülern der 9. Klasse auf das Verständnis eines Sachtextes mit chemischem Lerninhalt überprüft. Zur Kontrolle der Lernzeit wurden die Effekte in einer ersten Studie unter vorgegebener Lernzeit sowie in einer zweiten Studie unter lernerbestimmter Lernzeit überprüft. Die Ergebnisse der ersten Studie zeigen positive Haupteffekte der «Bildpräsentation» sowie der «Bildgenerierung» im Behaltenstest und Zeichentest. Die Ergebnisse der zweiten Studie zeigen einen positiven Haupteffekt der «Bildpräsentation» im Zeichentest und positive Haupteffekte der «Bildgenerierung» im Behaltenstest, Transfertest sowie Zeichentest. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Effektivität vorgegebener und selbst generierter Bilder vor dem Hintergrund der variierten Lernzeit diskutiert.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1010-0652 , 1664-2910
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Hogrefe Publishing Group
    Publication Date: 2010
    detail.hit.zdb_id: 622972-4
    detail.hit.zdb_id: 2076176-4
    SSG: 5,2
    SSG: 5,3
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages